| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Stromlaufplan Philips Philetta 201 B2D01U
  •  
 1
 1
24.05.08 22:58
Peter

nicht registriert

24.05.08 22:58
Peter

nicht registriert

Stromlaufplan Philips Philetta 201 B2D01U

Hallo,
ich habe ein altes Radio geschenkt bekommen. Leider versagt es den Dienst. Ich würde es gern wieder flott machen, aber ohne Kenntnisse vom Innenleben geht es nicht. Es ist ein Allstromgerät, hat also die U-Röhren-Reihe. Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Gruß Peter

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.05.08 00:03
lasse.ljungadal

nicht registriert

25.05.08 00:03
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Stromlaufplan Philips Philetta 201 B2D01U

Hallo Peter (Namensvetter),

Dein Beitrag wurde in das Unterforum Radios -Reparaturen verschoben.

In das gewählte Unterforum "Wir im Forum" passt er nicht hinein.

Hier wird er bestimmt mehr Aufmerksamkeit finden und hoffentlich eine Reparatur ermöglichen.

Beachte aber bitte vorab die Sicherheitshinweise für Allstromgeräte in diesem Forum !!!

Scherlich werden noch einige Rückfragen durch die Techniker im Forum erforderlich werden.

MfG
Peter (Moderator)

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

Editiert 25.05.08 00:55

25.05.08 08:27
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

25.05.08 08:27
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Peter.

Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Schauen wir mal, ob sich Dein Problem mit der Philetta klären läßt. Kontrolliere bitte mit einem Ohmmeter, ob alle Heizfäden der eingesetzten Röhren und ob die Skalenlampen noch in Ordnung sind. Bei allen Röhren sind das die Stifte 4 und 5, von unten gesehen. Sollte eine Röhre Heizfadenbruch haben geht nichts mehr. Bei dieser Gelegenheit bitte auch den Netzschalter mit überprüfen. Erst dann, wenn der Heizkreis wieder arbeitet, kann man weitersehen.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

25.05.08 11:32
roehrenfreak

nicht registriert

25.05.08 11:32
roehrenfreak

nicht registriert

Guten Morgen zusammen,

wäre es nicht sinnvoll zunächst zu erfahren, in wie weit Peter mit der Materie grundsätzlich vertraut ist und welche Ausrüstung ihm zur Verfügung steht? Erst danach sollten wir mit der Reparatur-Strategie beginnen. Aber natürlich auch von mir an Peter ein Willkommensgruß hier im Forum.

MfG
Jürgen rf

Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)

25.05.08 11:49
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

25.05.08 11:49
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen.
Das erste Posting läßt den Schluß auf vorhandene Grundkenntnisse zu (Allstromgerät, U- Röhren), den Hinweis auf die Sicherheitsseiten hat Peter gegeben und ein Durchgangsprüfer/ Ohmmeter kann wohl vorausgesetzt werden, Hinweis auf Schaltplansuche.
Ich würde meinen, mit den Voraussetzungen können wir direkt mit konkreten Hinweisen einsteigen.
Einen schönen Sonntag und viele Grüße.
Wolle

25.05.08 16:44
Peter

nicht registriert

25.05.08 16:44
Peter

nicht registriert

Hallo, auch wenn vielleicht ein "Tor". Habe 1961 eine Lehre in der Branche absolviert, habe leider alte Unterlagen auf Grund veränderter Umstände nicht aufgehoben. Durch Zufall bekam ich das Gerät geschenkt und wollte mir etwas Zeit ersparen. Übrigens ist der Heizkreis in Ordnung!! Mit einem Stromlaufplan wäre mir also sehr geholfen, den Oldi wieder flott zu machen. Spannungsmesser oder "Oszi" stehen durch Freunde zur Verfügung. Schönes Wochenende Peter

1
 1
grundsätzlich   Allstromgerät   Voraussetzungen   Sicherheitsseiten   U-Röhren-Reihe   vorausgesetzt   Aufmerksamkeit   Willkommensgruß   Philetta   Spannungsmesser   Allstromgeräte   Schaltplansuche   Stromlaufplan   Durchgangsprüfer   Rundfunkempfang   Reparatur-Strategie   Heizfadenbruch   Sicherheitshinweise   Digitalisierung   Grundkenntnisse