| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken Concertino 6 zieht zuviel Strom Concertino 7 brummt
  •  
 1 2 3
 1 2 3
14.02.08 17:18
joda 

WGF-Einsteiger

14.02.08 17:18
joda 

WGF-Einsteiger

Telefunken Concertino 6 zieht zuviel Strom Concertino 7 brummt

Hallo,

ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Wer hat einn Tipp wie ich meine Radios wieder an "Laufen" bringe.
Das Concertino 6 zieht zuviel Strom, bzw er steigt stetig an. Bei 0,5 A habe ich es aus Sicherheitsgründe abgeschaltet.
Der Empfang funktioniert Super.

Beim Concertino 7 ist außer einen lauten Brummen sehr wenig zu hören.

Vielen Dank

Joda

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.02.08 18:03
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

14.02.08 18:03
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Concertino 6 zieht zuviel Strom Concertino 7 brummt

Hallo Joda.
Da Du ja die Stromaufnahme messen kannst, schlage ich vor, die Endröhre herauszuziehen und dann den Strom abzulesen. Sollte dieser stabil bleiben, könnte der Koppelkondensator zur Endröhre einen Leckstrom haben. Diesen Kondensator probeweise ersetzen und schauen, was dann passiert.
Zu dem Concertino7 würde ich vorschlagen, den Lade- und den Siebelko im Netzteil zu kontrollieren und erforderlichenfalls zu ersetzen. Bei dem Ersatz der Elkos unbedingt auf die Spannungsfestigkeit achten.
Zum Schluß noch ein Hinweis in Sachen Gefährdung. Bei Röhrenradios haben wir es mit Spannungen zu tun, die lebensgefährlich sind. Ich empfehle Dir deshalb, die unter Radios/ Reparaturen abgelegten Sicherheitshinweise aufmerksam durchzulesen.
Mit freundlichen Grüßen.
Wolle

Editiert 14.02.08 18:33

15.02.08 11:40
joda 

WGF-Einsteiger

15.02.08 11:40
joda 

WGF-Einsteiger

Hallo Wolle,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schätze mal die Endröhre ist die neben dem Netzteil, dort sitzt dann bestimmt auch der Koppelkondensator. Beim C 7 kannst du mir bitte mal sagen wie der Lade- Siebelko ungefähr aussieht.
Ich bin zwar "Nur" Elektromeister und brauche deswegen einige kleine Tipps zur Elektronik.

DANKE

Jo

15.02.08 11:57
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

15.02.08 11:57
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joda.

Das "Nur" bei Deiner beruflichen Bezeichnung kannst Du weglassen, mein Hinweis auf die Sicherheitshinweise bei Reparaturen war ein gut gemeinter Rat, da ich Deine beruflichen Kenntnisse nicht kannte. Wir leben ja hier in Deutschland, wo auch ein Tischler Ersatzteile der Unterhaltungselektronik bei einem Großvertrieb bestellen kann, sofern er in der Handwerksrolle eingetragen ist.
Die Endröhre ist vermutlich eine EL84. Sie müßte in der Nähe des Netztrafos sitzen und könnte die zu hohe Stromaufnahme des Gerätes verursachen. Ich habe leider keine Schaltung der beiden Geräte, so daß ich keine präziseren Angaben machen kann.
Der angesprochene Elko bei dem Concertino 7 könnte eine Kapazität von 50µF bei einer Spannung von 450 Volt haben und sitzt links vor dem UKW- Tuner in Form eines Becherelkos. Meist ist er in einer Röhre aus Aluminium konfektioniert. Möglich ist auch ein Doppelelko, bei dem sich der Lade- und der Siebelko in einem Gehäuse befinden. Versuche bitte diese Teile zu untersuchen. Interessant wäre auch die Betriebsspannung, die an den Elkos zu messen ist. Ich hoffe, daß wir so Stück für Stück die Fehler der Geräte eingrenzen können.

Mit vielen Grüßen
Wolle

Editiert 15.02.08 12:51

15.02.08 12:21
saarwolf 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.02.08 12:21
saarwolf 

WGF-Nutzer Stufe 2

Zitat von joda:
Beim C 7 kannst du mir bitte mal sagen wie der Lade- Siebelko ungefähr aussieht.

Hallo joda,
entweder hast Du einen Schreibfehler gemacht -C7- oder ??
Der Koppelkondensatoir, den Wolle erwähnte, sitzt im Gitter 1-Kreis der EL84 und hat nichts mit der Siebung zutun. Sollte man aber auch überprüfen. Dürfte ca.10-50 nF und 8x20mm sein, je nach Fabrikat.

Wichtig sind der Lade- und Siebelko, vermutlich Alubecher von mindestens 16 yF und höher.
Da ich das Gerät ebenfalls nicht kenne, vermute ich mal das die Gleichrichterröhre -EZ80- oder ähnlich in der nächsten Nähe sein könnte und in der Nachbarschaft die Endröhre EL84 oder ähnlich.

Überprüfe das mal, wie Wolle vorgeschlagen hat.

MfG saarwolf

15.02.08 12:56
saarwolf 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.02.08 12:56
saarwolf 

WGF-Nutzer Stufe 2

wie eben gefunden habe, bei einem Onlineverkauf, wurde keine Gleichrichterröhre aufgelistet.??
Könnte ein Selengleichrichter vorhanden sein ???

------------------------------------------------
Zitat:
Das Gerät ist komplett mit allen Röhren bestückt
ECC 85,ECH81,EF89,EF89,EABC80 und EL84

Leider hält die Sicherung nicht,somit wird das Radio
als defekt angeboten.
------------------------------------------------

..noch einer mit einem solchen Problem.

Mit Grüßen
Wolfgang

15.02.08 12:59
joda 

WGF-Einsteiger

15.02.08 12:59
joda 

WGF-Einsteiger

Vielen Dank für Tips, einen Schlatplan Concertino 6 habe ich.

Jo

18.02.08 08:58
joda 

WGF-Einsteiger

18.02.08 08:58
joda 

WGF-Einsteiger

Hallo, ich habe einige defekte Kondensatoren gefunden (risse usw), schwarze runde Teile. Kann ich diese gegen Handelsübliche mit den selben Werten austauschen ??? Beim Concertino habe ich sogar den Originalen Schaltplan
von 1956 in der Rückwand gefunden, diesen faxe ich auch gerne zu.

18.02.08 09:21
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

18.02.08 09:21
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joda.

Die fehlerhaften Kondensatoren können durch moderne Ausführungen ersetzt werden, wenn der Ersatz in Kapazität und Spannungsfestigkeit mit dem ursprünglich eingebauten Kondensator übereinstimmt. Besondere Anforderungen, wie sie bei einem Ersatz von Kondensatoren in Fernsehgeräten bestehen können, gibt es bei Rundfunkgeräten nicht.
Sollte nach dem Ersatz der Kondensatoren die Stromaufnahme immer noch zu hoch sein, trenne bitte den Selengleichrichter (Graetzbrücke) vom Trafo ab. Stellen sich dann normale Verhältnisse ein, ist der Gleichrichter die mögliche Ursache.

Mit vielen Grüßen
Wolle

Editiert 18.02.08 09:25

22.02.08 09:40
joda 

WGF-Einsteiger

22.02.08 09:40
joda 

WGF-Einsteiger

Hallo, bem Concertino 7 habe 2 def. Kondensatoren gewechselt, und das brummen war immer noch da. Seltsamerweise war es am nächsten Tag weg. Das nächste Problem habe ich mit verzerrter Wiedergabe der Sender, bei leiser Lautstärke ist alles OK. Das mag.Auge ist etwas dunkel, das habe ich aus dem Concertino 6 ausgebaut weil das andere dunkel blieb.

Gruß
Jo

1 2 3
 1 2 3
Selengleichrichter   Becherkondensator   Concertino   Masseverbindungen   Anodenspannung   Sicherheitsgründe   Telefunken   Betriebsspannung   Sicherheitshinweise   Koppelkondensator   erforderlichenfalls   Brückengleichrichter   Unterhaltungselektronik   Kapazitätsverlust   lebensgefährlich   Gleichrichterröhre   Becherkondensatoren   Koppelkondensatoir   Spannungsfestigkeit   Kondensatoren