| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wiederbelebung eines Reisesupers Baujahr 1965 von Schaub.
  •  
 1
 1
09.02.08 16:10
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

09.02.08 16:10
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Wiederbelebung eines Reisesupers Baujahr 1965 von Schaub.

Hallo liebe Leser des Forums.

Gestern kam ich in den Besitz eines Kofferradios aus den sechziger Jahren, ein Touring T60 von der Firma Schaub, "Made in Western Germany". Geräte dieser Klasse kannte ich nur aus Berichten in den Zeitschriften Funktechnik und Funkschau, in dieser Zeit noch Träger technischer Information einschließlich Schaltungsbesprechungen. Viele Anregungen für eigene Bauvorhaben konnte man diesen Beiträgen entnehmen. Äußerlich machte das Gerät einen guten Eindruck, der Zustand der Batteriekammer zeugte von mehrfach ausgelaufenen Batterien. Die wiitere Besichtigung ergab, daß der AM- Drehko völlig festgegangen ist. Das zur Schmierung der Achse eingebrachte Fett ist völlig verharzt und blockiert den Antrieb. Eine Folge ist das Zerbrechen eines Kupplungsrades für den echten!, vom eingeschalteten Wellenbereich AM/ FM geschalteten Duplexantrieb. Spätere Geräte hatten ja nur noch unterschiedliche Bedienknöpfe zur Abstimmung der AM/ FM- Sender oder einen gemeinsamen Antrieb. Nach der ersten äußerlichen Inspektion versorgte ich das Gerät mit den nötigen fünf Monozellen und schaltete es ein. Die Stromaufnahme war mit 20 mA in Ordnung, auf UKW war Empfang möglich, aber die Wiedergabe war völlig verzerrt. Ursache war ein Leiterbahnriß auf der NF- Leiterplatte. Nach der Wiederherstellung der Verbindung überraschte das Gerät mit einem sehr guten UKW- Empfang. Die Empfindlichkeit und die Trennschärfe sind ausgezeichnet. Wenn man damals so etwas gehabt hätte, um "Schlager der Woche" zu hören. Nach dem Versuch, den Antrieb des Drehkos ohne Ausbau wieder gangbar zu machen war auch wieder AM- Empfang möglich. Die Einstellung von Sendern auf Kurzwelle erfordert etwas Gefühl, weil der Empfangsbereich bis 16 MHz reicht. Zur Erleichterung der optimalen Sendereinstellung ist eine Kurzwellenlupe eingebaut. Eine Markierung der Frequenz zum Empfang von Radio Luxemburg im 49 m- Band ist natürlich auch vorhanden. Auch in den AM- Bereichen sind die Empfindlichkeit und die Trennschärfe des Gerätes gut.
Auf jeden Fall ist das Gerät ein herrliches Zeitdokument, dessen Instandsetzung sich auf jeden Fall lohnt.

Mit vielen Grüßen

Wolle

Editiert 09.02.08 19:59

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.02.08 08:53
wumpus 

Administrator

10.02.08 08:53
wumpus 

Administrator

Re: Wiederbelebung eines Reisesupers Baujahr 1965 von Schaub.

Hallo Wolle,
ich habe zu dem Touring T60 eine Frage:
Das Gerät hat in dem Schaltbild ersichtlich, eine Kurzwellenlupe. Nun ist aber ebenfalls dem Schaltbild am KW-Eingangskreis etwas angekoppelt, was ich als eine Art Rahmenantenne (Einwindung?) deuten will. Da ich das Gerät nicht habe und mich nicht mehr an diverse Reparaturen in den Sechziger Jahren an dem Gerät erinnere, würde mich eine Auskunft über diese "Rahmenantenne" interessieren.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

10.02.08 10:09
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

10.02.08 10:09
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer

Zunächst eine kurze vorab- Information zu Deiner Frage. Auf der Seite des Lautsprechers sind zwei Metallschleifen montiert, die auf der Batteriekammer jeweils rechts und links enden. Ich nehme an, daß dieses die auf Kurzwelle wirkende Rahmenantenne ist. Später reiche ich ein Bild nach. Ansonsten kannst Du erst einmal mit mir Mitgefühl üben. Das Skalenseil für den UKW- Antrieb ist gerissen und das bei diesem kompakt aufgebauten Gerät. Wenn ich damit fertig bin, mache ich Bilder und füge sie an.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir Fleißmenschen

Wolle

11.02.08 14:09
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

11.02.08 14:09
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer.

Die von mir vorab beschriebene Antenne wirkt auf Kurzwelle. Für Mittel- und Langwelle ist die Ferritantenne wirksam. Anbei zwei Bilder, welche die konstruktive Lösung erkennen lassen. Ansonsten bin ich von der Empfangsleistung dieses Koffersupers begeistert. Auch der Klang ist angenehm und ausgewogen. Die gehörrichtige Lautstärkeregelung ist irgendwann mal verändert worden. Hier muß ich mal sehen, wie ich wieder den Originalzustand herstellen kann.

Viele Grüße
Wolle

Datei-Anhänge
Schaub1.jpg Schaub1.jpg (314x)

Mime-Type: image/pjpeg, 53 kB

Schaub2.jpg Schaub2.jpg (282x)

Mime-Type: image/pjpeg, 26 kB

11.02.08 15:57
wumpus 

Administrator

11.02.08 15:57
wumpus 

Administrator

Hallo Wolle,
danke für die Photos. Jetzt, wo ich es wieder sehe, fällt mir der Aufbau wieder ein. Eigentlich für KW ganz praktisch, da auch bei der Einwindungsrahmenantenne eine gewisse bidirektionale Richtwirkung entsteht.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

1
 1
Kurzwellenlupe   Sendereinstellung   Metallschleifen   Wiederherstellung   Instandsetzung   Einwindungsrahmenantenne   Batteriekammer   Wiederbelebung   KW-Eingangskreis   Empfindlichkeit   eingeschalteten   Originalzustand   Schaltungsbesprechungen   Empfangsbereich   Empfangsleistung   Mögel-Dellinger-Effekt   Lautstärkeregelung   unterschiedliche   Rahmenantenne   Reisesupers