| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Hurra, es ist volbracht. Seilzug beim Koffersuper Touring ersetzt.
  •  
 1
 1
11.02.08 10:40
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

11.02.08 10:40
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hurra, es ist volbracht. Seilzug beim Koffersuper Touring ersetzt.

Hallo, liebe Leser des Forums.

Nach der erfolgreich durchgeführten elektrischen Reparatur eines Koffersupers Touring T60 von der Firma Schaub machte es bei Empfangsversuchen kurz "knack" und das Skalenseil des UKW- Antriebes war gerissen. Die beiden Enden standen sich gegenüber, weil das Seil im Lauf der Jahre verhärtet war.Also erst einmal sehen, wie es am einfachsten zu ersetzen ist. Auf dem ersten Blick erwies sich das Ganze ohne einen Ausbau des Ferritstabes als nicht durchführbar. Die Anschlüsse an Ferritstab sind aber so kurz gehalten, daß ohne Auslöten gar nichts geht. Die beiden Enden des Skalenseils standen sich oberhalb von der Seillaufscheibe des UKW- Tuners gegenüber. So entschloß ich mich, an dem in Richtung Abstimmknppf gehenden Seil die Ersatzschnur anzuknoten und das Ganze dann durchzuziehen. Vorher mußte der Skalenzeiger entfernt werden. Mit etwas Gefühl wurde dann das alte Seil herausgezogen. Es legte sich, wie erhofft, zweimal um den Abstimmknopf, passierte problemlos die hintere Umlenkrolle und riß dann kurz vor dem Ziel ab. Mit etwas Geduld ließ sich das neue Seil mit einer Pinzette fassen und vollständig in Richtung Seillaufrad ziehen. Damit waren die beiden Hürden Abstimmknopf und hintere Umlenkrolle erst einmal ohne zusätzlichen Demontageaufwand genommen. Mittels Krokudilklemmen wurden dann beide Enden des Skalenseils festgelegt und ein Ende zum Einhängen in das Seillaufrad vorbereitet. Nachdem dies passiert war, drehte ich das Seillaufrad in Richtung des vollständig aufgewickelten Seils. Dann konnte das andere Ende probeweise über das Laufrad gelegt und die grundsätzliche Funktion überprüft werden. Nachdem auch diese Kontrolle erfolgreich war, wurde die andere Seite des Seils mit der Spannfeder im Seillaufrad untergebracht. Bleibt abschließend das einseitige Lösen des Ferritstabes, um den Zeiger wieder einzuhängen. Hierbei ist aber das Risiko von Drahtabrissen überschaubar, weil die vielen Handgriffe zum Ersatz des Seilzugs vorher erledigt worden sind. Nach dem Test zeigte sich, daß sich das Seil auf dem Abstimmknopf übereinander legte und so den Antrieb blockierte. Der Einbau einer Umlenkrolle mit einem größeren Durchmesser beseitigte das Problem. Ich war froh, daß diese in meinen Beständen noch existierten und nicht einer Teilauflösung zum Opfer gefallen waren.
Sicherheitshalber könnte man Fotografien vor dem Seilersatz machen. Hat man Unsicherheiten bezüglich des Seillaufs, können diese durch die bildliche Dokumentation beseitigt werden.

Viele Grüße an alle Leser
Wolle

Editiert 11.02.08 13:19

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Abstimmknopf   Teilauflösung   Seillaufscheibe   untergebracht   grundsätzliche   aufgewickelten   Seillaufrad   Empfangsversuchen   Demontageaufwand   durchgeführten   Dokumentation   durchzuziehen   Umlenkrolle   Krokudilklemmen   Ferritstabes   Unsicherheiten   herausgezogen   Abstimmknppf   Drahtabrissen   Sicherheitshalber