| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Reparatur eines Imperial 49W
  •  
 1
 1
31.01.08 13:00
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

31.01.08 13:00
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Reparatur eines Imperial 49W

Hallo Forum.
Die Probleme bei der Reparatur dieses Radios begannen damit, daß das Gerät keine Rückwand hatte. An Hand von Gerätefotos aus verschiedenen Quellen konnte ich den Gerätetyp ermitteln und mir eine passende Schaltung suchen. Nach dem Einschalten zeigte sich, daß der NF-Verstärker, aufgebaut mit den Röhren ABC1 und AL4, einwandfrei arbeitete. Also ein Fehler im HF- Teil des Gerätes. Als Ursache stellten sich die Schwingkreiskondensatoren in den ZF- Bandfiltern heraus. Diese von der Firma Hescho produzierten Keramikkondensatoren hatten statt der angegebenen Kapazität von 200 pF nur noch Werte zwischen 100 und 150 pF. Nach dem Ersatz der Schwingkreiskondensatoren war nur ein geringfügiger Nachgleich erforderlich, um wieder die Leistungsfähigkeit des Empfängers zu erreichen. Unangenehm bei solchen Fehlern ist, daß alle Gleichspannungen an den Röhren im angegebenen Bereich liegen.

Die Urheberrechte an den gezeigten Bildern habe ich.

Gruß an alle Forumnutzer
Wolle

Editiert 06.02.08 10:47

Datei-Anhänge
Heschokond.jpg Heschokond.jpg (300x)

Mime-Type: image/pjpeg, 113 kB

Imperial.jpg Imperial.jpg (289x)

Mime-Type: image/pjpeg, 48 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.02.08 20:56
wumpus 

Administrator

01.02.08 20:56
wumpus 

Administrator

Re: Reparatur eines Imperial 49W

Hallo Wolle,
das von Dir eingestellte Photo sieht ein wenig nach einem irgendwo entnommenen Photo aus mit seiner Textunterschrift. Bist Du sicher, das Urheberrecht an dem Photo zu haben?

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

01.02.08 21:23
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

01.02.08 21:23
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer.
Das Bild zeigt die von mir aus dem Imperial ausgebauten Kondensatoren, fotografiert auf der Decke meines Sofas. Ansonsten ist das Bild eine Montage aus zwei von mir fotografierten Einzelbildern mit darunter gesetzten Text. Ich fand diese Bauform sehr interessant, weil sie mir noch nie vorher begegnet ist. Auch einigen Fachfreunden war diese Ausführung nicht bekannt.
Mit vielen Grüßen und Dank für Deine Plattform.
Wolle

02.02.08 00:02
wumpus 

Administrator

02.02.08 00:02
wumpus 

Administrator

Hallo Wolle,
dann ist ja alles bestens. Ich muss und will bei Photos immer aufpassen, dass mit dem Urheberrecht alles klar geht. Das Internet ist auch nicht mehr, was es mal (vielleicht) war. Es wird gern auf Fehler bei anderen gelauert.........

Deshalb empfehle ich, immer bei Photos den kleinen Satz: "Ich habe das Urheberrecht am Photo." dem jeweiligen Beitrag zuzufügen. Dann schläft der Forumbetreiber ruhiger.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

1
 1
produzierten   Imperial   Gleichspannungen   Leistungsfähigkeit   eingestellte   fotografierten   Mögel-Dellinger-Effekt   Schwingkreiskondensatoren   Urheberrechte   Kondensatoren   geringfügiger   Forumbetreiber   angegebenen   Textunterschrift   Einzelbildern   Keramikkondensatoren   Urheberrecht   NF-Verstärker   verschiedenen   Reparatur