| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig 1004
  •  
 1
 1
25.01.08 18:06
Uliresi 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.01.08 18:06
Uliresi 

WGF-Nutzer Stufe 2

Grundig 1004

Hallo zusammen,
auch ich möchte mich ein wenig vorstellen, da ich neu hier bin.
Meine Leidenschaft gilt schönen Tonbandmaschinen (Revoxen) und aber auch Röhrengeräten. Hab da auch schon so einiges, mit der Mithilfe von freundlichen Menschen, wieder Instand gesetzt. Hauptsächlich Greatz Radios (153, 160, 170 Melodia), aber auch einige Grundig und und..
Kann mit Lötkolben umgehen. Hab ein Vielfachmeßgerät und Kapazitätsmeßgerät und Trenntrafo. Und auch nen Oszi mit dem ich noch nicht umgehen kann.
Nun mein Sorgenkind ist ein einfaches Grundig 1004 UKW dem ich so ziemlich alle Teer Kond. entnommen hab und durch neue ersetzt habe. Schaltbild ist vorhanden.
Dass UKW schwach bei diesem Gerät ist (erste UKW Geräte) ist mir klar. MW + Kw sind ganz ordentlich.
UKW zeitweise mit guter Antenne auch.
Nun hab ich bei UKW aber den Effekt, dass der Empfang sich immer mehr abschwächt und ganz leise wird. Ich schalte dann am Wellenschalter mal kurz um und wieder zurück und die vorhergehende Lautstärke hat sich wieder eingestellt.
Was ist das? Sind das noch Kontaktprobleme des Wellenschalters(was ich nicht so recht glaube) oder baut sich da ein Kond. langsam ab?
Mir ist klar, dass das Gerät abgeglichen werden müßte, weil ich UKW - Sender nicht exakt einstellen kann. (Doppelempfang oder so ähnlich) Keine rechte Trennschärfe. Aber davon möchte ich erst mal die Finger lassen. Die Einstellschrauben sind alle noch schön mit Wachs zu...

Freundliche Grüße von Uli aus der Senderstadt Mühlacker

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.01.08 19:52
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

25.01.08 19:52
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig 1004

Hallo Uli,
wie Du selbst schon sagst, sind diese frühen UKW Empfangsteile oft etwas empfangsschwach im Vergleich zu späteren Geräten. Dazu kommt, das dieser 1004 einen sogenannten Flankendemodulator hat. Das bringt genau den Effekt, dass man nicht auf "Sendermitte" wie man es sonst gewohnt ist einstellen kann. Ein Sender kommt also sozusagen immer zwei mal hintereinander. Also soweit noch alles im grünem Bereich bei Deinem Radio. Das "Leiserwerden" könnte neben Umschaltkontakten auch an Kontaktproblemen an den Röhren- Röhrenfassungen liegen. Auch Verschmutzungen zwischen den Röhren(fassungs)kontakten können mitunter zu solchen Fehlererscheinungen führen.

Christian

25.01.08 21:12
wumpus 

Administrator

25.01.08 21:12
wumpus 

Administrator

Hallo,
wenn sich auf UKW die Lautstärke durch bewegen des Wellenschalters immer wieder herstellen lässt, wird dieser Schalter die üblichen Kontaktprobleme haben. Auf der Startseite dieses Forums ist auch ein Link zu den Tricks und Tipps. Dort wird auf die Kontaktreinigung eingegangen, ebenfalls hier im Forum. Suchfunktion "Kontakt 60" wählen.

Das Gerät war auch auf UKW ein Superhet, kein einfacher Pendler, allerdings wie von Airwaves schon erwähnt mit UKW-Flankengleichrichter. Ein Abgleich wird nichts bringen.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

Editiert 25.01.08 21:19

25.01.08 22:48
Uliresi 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.01.08 22:48
Uliresi 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo!
Besten Dank für Eure fundierten Ratschläge. Nun weis ich zumindest auch, dass es keinen Wert gehabt hätte, wenn ich versucht hätte was einzustellen.
An die Röhrenkontakte hab ich natürlich wieder mal nicht gadacht!

Besten Dank und schönes Wochenende.
Uli aus Mühlacker

1
 1
Einstellschrauben   Mögel-Dellinger-Effekt   Fehlererscheinungen   Kapazitätsmeßgerät   Tonbandmaschinen   Wellenschalter   hintereinander   Kontaktreinigung   Verschmutzungen   Umschaltkontakten   empfangsschwach   Flankendemodulator   Wellenschalters   Vielfachmeßgerät   UKW-Flankengleichrichter   Kontaktproblemen   Kontaktprobleme   Röhrenfassungen   Röhrenkontakte   vorhergehende