Ich bin neu hier und habe mich auf Rat eines Kollegen eines anderen Forum´s hier angemeldet. Mit Lesen einiger Regeln hier, wurde mir im Ansatz schon fast der Wind aus den Segeln genommen, darum habe ich meine Anfrage hier umformoliert.
Bekannte von mir haben ein altes Nordmende Röhrenradio. Da ist die linke Seite der Skalenbeleuchtung ausgefallen und das Magische Auge hat auch was abbekommen. Jedenfalls sieht es von vorne aus, als wenn es weint Das Teil ist ein Nordmende Elektra 58 Das Radio spielt auf MW und LW. UKW hat nur Rauschen, kann aber, denke ich, daran liegen, daß da keine UKW Antenne dran war. Ein Magisches Auge, könnte ich evtl besorgen, aber leider kann ich so ein Teil nicht reparieren. Das das ja, wie oben darauf hingewiesen wurde, nur Meister-(Betriebe) dürfen, hier meine Frage:
Meine Bekannten möchten dieses Radio erhalten, weil es ein Erbstück ist und sie es schön finden. Gibt es also im Raum Nürnberg / Erlangen Jemanden, der so eine Reparatur fachgerecht und gut ausführen kann?? Es wäre nett, wenn man mir einen Tip in der Richtung geben könnte. So ein Radio wird ja nicht an jeder Ecke repariert und viele haben da ja auch keine Ahnung mehr von.
Meinen Dank im Voraus
Heinz-Werner der analog ist mit: Plattenspielern, Tunern, alten Lautsprechern (Isophon, Saba usw.) Ich besitze auch Röhren-Monoblöcke mit 6C33C. Jene sind Eigenbau, aber mein Freund Michael hat die Schaltung verwirklicht und aufgebaut, davon habe ich keine Ahnung. Das Drumherum wie Alu-Platten, Zarge, Beschaffung diverser Bauteile war von mir. Wenn ich wieder zu Hause und an meinem Rechner bin, stelle ich mal ein Bild ein.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.01.08 02:38
roehrenfreak
nicht registriert
24.01.08 02:38
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Nordmende Elektra 58
Tach auch, Heinz-Werner,
willkommen im Forum! Tjoo - die guten alten Mendes - waren schon schöne Apparate. Nun sitzen wir hier in Babenhausen (gut 25km südlich Frankfurt/Main) und veranstalten am 16.02. ein schnuckeliges, gemütliches Treffen. Wenn Dir der Weg zu uns nicht zu weit erscheint (also nach New York isses deutlich weiter - nech?) kommste dann mal hier mit dem Teil vorbei, schlürfst mit uns ´nen Kaffee, knabberst ´n paar Kekse und nebenbei kannste sehen und lernen, wie denn das um die Materie so bestellt ist . Mmmmh - Röhren-Monoblöcke - fahahein !
MfG Jürgen rf
If You have a problem - we have a solution. Our solution - Your Problem !
Allerdings ist es von Erlangen her auch nicht gerade um die Ecke. Ich selber wohne in Norddeutschland. Im Osnabrücker-Raum um es genau zu sagen und bin hier in Erlangen "verbandelt"