| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Emblem & Lautstärke-Regler Imperial 609a
  •  
 1
 1
06.11.07 10:32
chriki80 

Einsteiger

06.11.07 10:32
chriki80 

Einsteiger

Emblem & Lautstärke-Regler Imperial 609a

hallo zusammen,

ein neuling erbittet eure hilfe.
habe auch schon die suchfunktion genutzt, nur leider kam nichts passendes dabei heraus.

ich habe eine musiktruhe von imperial mit dem typ 609a stereo geschenkt bekommen.
sie ist an sich intakt, das porblem ist nur, das zum einen

1) der lautstärke regler funktioniert nicht, er scheint wie festgeschweißt zu sein.
das radio habe ich aus der truhe ausgebaut und es mir näher angesehen.
die als 2. regler darüber liegende ferrit- anzeige ist gut geschmiert, kein problem.
nur die welle zum lautstärke- poti läßt sich nicht bewegen. auch mit einer feinen zange ließ es sich nicht drehen.
habt ihr eine idee? ist es zu-geharzt o.ä.?
kann man dieses poti ohne probleme in einem versandhaus o.ä. bestellen?
habt ihr einen kontakt?

2) ich benötige den imperial- schriftzug der auf der vorderseite der truhe angebracht ist.
habt ihr eine idee oder einen kontakt zu bastlern die schubladen voll mit embleme haben?
bin fit in der bildbearbeitung und würde ansonsten entsprechende aufkleber anfertigen und ausplotten.

vielen dank für eine hilfreiche antwort.

christian

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
06.11.07 22:22
roehrenfreak

nicht registriert

06.11.07 22:22
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Emblem & Lautstärke-Regler Imperial 609a

Guten Abend, Christian,

zunächst einmal Willkommen bei uns im Forum. Deine Vermutung, daß das Poti verharzt sein könnte, trifft sehr wahrscheinlich zu. Doch bevor wir mit irgendwelchen Maßnahmen dem Problem zu Leibe rücken ein paar Fragen an Dich:
> Bist Du mit der Materie zumindest ansatzweise vertraut?
> Welche Werkstattausrüstung steht Dir zur Verfügung?
> Hast Du die Sicherheitshinweise auf der Startseite des Forums gelesen und verinnerlicht?
Nun - wir möchten Dir gern weiterhelfen. Aber wir wollen Dich auch weiterhin unter uns weilen wissen. Ein Stromschlag aus Unachtsamkeit und/oder Nichtkenntnis kann verhängnisvoll sein. Andererseits wollen wir Dich auch ermutigen. Aber langsam - eines nach dem anderen, ok?
Ein verharztes Poti ist nicht unbedingt verloren, es kann durchaus instand gesetzt werden. Dazu aber zu gegebener Zeit später genaueres.
Bzgl. des Schriftzuges: @ Klaus, hast Du da eine Idee?

Hochfrequente Grüsse in Farbe, stereo und mit 30 über 9,
Jürgen rf

07.11.07 09:34
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

07.11.07 09:34
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

wäre es ein Kuba-Imperial Gerät, könnte es sinnvoll sein, das Kuba-Museum in WF zu kontaktieren. Dieses verfügt m.W. über div. Teile verschiedener Geräte zum Verkauf; Adresse hier im Forum bei Kuba-Museum.

Sollte es sich jedoch exclusiv um ein Imperial-Gerät handeln, dann habe ich leider auch keine Idee.

MfG Klaus

07.11.07 09:49
chriki80 

Einsteiger

07.11.07 09:49
chriki80 

Einsteiger

hallo zusammen,

@röhrenfreak:
nun was die erfahrung angeht, ich habe keine ''linken'' hände o.ä. und bin schon eher ein bastlertyp.
zur auswahl stehen mir eine lötstation, diverse feinmechanik-werkzeuge.
ich habe keine professionell ausgestattete werkstatt, der platz ging für einen videoschnittplatz drauf.
also wenn ihr in der hinsicht etwas zu schneiden habt, oder von super8 etc. umzukopieren habt, kann ich euch weiterhelfen, aber dieses thema wäre ein anderes forum:)
oder ihr mailt mir an die e-mail adresse.
ich werde mir auf jeden fall die sicherheitshinweise zur reparatur anlesen...

@klaus:
es ist eine original imerial musiktruhe mit o.a. typenbezeichnung, links das radio rechts ein plattenspieler von philips mit darüberliegendem platten-rack.
voll funktionstüchtig.
ich habe noch alle original unterlagen, sowie auch einen schaltplan, den ich hier mal einscannen kann, falls ihn jemand braucht.

lg
chris

24.01.08 09:39
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

24.01.08 09:39
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

ich würde evtl mein Einbauchassis komplett als Ersatzteillager abgeben.
Soweit ich feststellen konnte ist es ebenfalls die Ausführung 609a mit dem extra Ausgangstrafo für den Tieftöner.
Skalenscheibe und Rückwand sind original und gut erhalten, neue ECL82 in den Endstufen.
Das einzige Fehlteil ist die EC92.
Grüße
Florianska

24.01.08 15:26
chriki80 

Einsteiger

24.01.08 15:26
chriki80 

Einsteiger

hallo florianska,

das hört sich ja interessant an.
wie hoch wäre denn der preis und wo wohnst du denn?
wäre es auch der plattenspieler? oder dreht es sich nur um das radio?

wobei ich nicht genau weiß, ob man den lautstärkeregler nicht bei conrad oder ä. bekommt.

grüße
chriki80

Moderator: Bitte die eventuelle Antwort auf die Preisnachfrage direkt an chriki80 über die forum-eigene email-Funktion senden und dabei dort die Absende-Email-Adresse zulassen. Wie das im Detail funktioniert, ist den Forum-FAQs zu entnehmen.

Editiert 24.01.08 17:25

1
 1
Absende-Email-Adresse   wahrscheinlich   bildbearbeitung   lautstärkeregler   videoschnittplatz   Preisnachfrage   typenbezeichnung   Ersatzteillager   Imperial-Gerät   festgeschweißt   feinmechanik-werkzeuge   Imperial   Sicherheitshinweise   darüberliegendem   email-Funktion   Lautstärke-Regler   verhängnisvoll   funktionstüchtig   plattenspieler   Werkstattausrüstung