| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Loewe-Opta Rheingold 3852
  •  
 1
 1
25.01.08 22:23
Drehleiter 

WGF-Einsteiger

25.01.08 22:23
Drehleiter 

WGF-Einsteiger

Loewe-Opta Rheingold 3852

Hallo Forumsgemeinde,
ich habe ein neues "altes" Radio geschenkt bekommen, ein Rheingold 3852. Der Schaltplan ist vorhanden - er kam zum Vorschein, als ich díe untere Abdeckung entstaubt hatte. Leider fehlt das Netzkabel - es ist so professionell abgeklemmt worden, dass ich die Lötstellen für ein neues Kabel nicht finden kann. Laut Schaltplan müsste doch der Ein-/Ausschalter vor dem Trafo liegen. Als Schalter habe ich aber nur am Lautsprecherpoti einen ausmachen können. Dieser ist aber nicht mit dem Trafo verbunden. War das Netzkabel vielleicht mit einem Schalter ausgerüstet? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Danke für die Info`s.
Liebe Grüße
Thorsten

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.01.08 08:01
wumpus 

Administrator

26.01.08 08:01
wumpus 

Administrator

Re: Loewe-Opta Rheingold 3852

Hallo Thorsten,
ein Blick in das Schaltbild zeigt:
Der Tastensatz ist am Ein-Aus-Schalten nicht beteiligt. Deshalb wird wahrscheinlich der Schalter am Lautstärke-Poti beide Phasen des Netzes mit 4 Schaltkontakten schalten. Bitte auf richtigen Anschluss achten, sonst gibt es einen heftigen Kurzschluss. Also mit einem Ohmmeter auf richtigen Anschluss prüfen, ebenfalls, ob der Schalter niederohmig schaltet. Nochmals: der Schalter muss 4 Anschlüsse haben.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

Editiert 26.01.08 08:02

27.01.08 16:52
Drehleiter 

WGF-Einsteiger

27.01.08 16:52
Drehleiter 

WGF-Einsteiger

Hallo Rainer,
da werde ich mal den Schalter am Lautstärkeregler genau unter die Lupe nehmen. Noch eine kleine Frage: Im Schaltbild sind die meisten C´s mit einer Zahl und einem Buchstaben bezeichnet, z.B. 5 T. Ich denke, es handelt sich hierbei um einen Kondensator mit einer Kapazität von 5000 pF. Also 1000er-Bezeichnung. Ist das richtig?
Nach genauerem Hinsehen, muss ich bestimmt die kleinen Kerlchen von WIMA, ERO und Co. auswechseln. Die sehen sehr mitgenommen aus.
Wenn ich dann ein Netzkabel angelötet habe, prüfe ich erstmal den Trafo und dann der Reihe nach Selengleichrichter und die Siebkette. Ich melde mich dann wieder. Kann aber noch etwas dauern.
Grüße
Thorsten

27.01.08 18:49
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

27.01.08 18:49
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Thorsten!
Deine Feststellung ist richtig. T bedeutet 1000. Wurde in alten Plänen bei Kondensatoren und Widerständen angewendet. 5000pF ist heute kaum noch ein Normwert. Eher 4700pF oder 4,7nF, die den selben Zweck erfüllen. Hauptsache sie haben ausreichende Spannungsfestigkeit.

MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !

1
 1
Lautsprecherpoti   Schaltkontakten   ausreichende   Rheingold   1000er-Bezeichnung   Widerständen   Lautstärke-Poti   Spannungsfestigkeit   Loewe-Opta   Schalter   Mögel-Dellinger-Effekt   weiterhelfen   Lautstärkeregler   wahrscheinlich   Forumsgemeinde   Kondensatoren   professionell   Selengleichrichter   Ein-Aus-Schalten   Feststellung