| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Defektes NordMende Carmen
  •  
 1
 1
13.09.07 21:19
floroth 

0-49 Punkte

13.09.07 21:19
floroth 

0-49 Punkte

Defektes NordMende Carmen

Hallo,

ich habe ein optisch tip-top erhaltenes NordMende Carmen erhalten und würde dieses gerne wieder funktionsfähig machen.

Ich kann leider keine wirklich exakten Angaben zum Modell machen - auf der Rückwand steht nur "Carmen", am unteren Rand der Skala steht kleingedruckt "Carmen 61", und auf dem Logo an der Schallwand steht "Carmen HiFi". Das Radio ist laut Stempel auf dem Chassis im Februar 1960 gebaut worden.

Nun zum Problem: Als ich das Radio erhielt, kam kein Ton außer einem lauten Brummen aus den Lautsprechern. Außerdem erhitzte sich ein 180-Ohm-Widerstand direkt neben der EL84 so sehr, dass er zu schmoren anfing. Ansonsten schien das Gerät grundsätzlich zu funktionieren, das magische Band als Abstimmanzeige leuchtete auf allen Frequenzbändern entsprechend dem Empfang veränderbar.

Ich habe inzwischen alle Kondensatoren einschließlich des großen Becherelkos und den Widerstand getauscht, aber das Problem bleibt unverändert bestehen - nur Brummen (etwas leiser, glaube ich) und ein zu heißer 180-Ohm-Widerstand. :-(

Ich habe von Röhrentechnik leider absolut gar keine Ahnung, daher weiß ich nicht im geringsten, woran dieser Fehler liegen könnte oder wie man ihn weiter eingrenzen könnte.

Hat hier vielleicht jemand mehr Ahnung als ich? Was könnte die Ursache für das Problem sein?

Hier noch ein Foto, der zu heiße Widerstand ist der rotbraune 180-Ohm-Widerstand direkt links am Sockel der EL84.
http://666kb.com/i/arp18twgm09apbtej.jpg

Liebe Grüße und vielen Dank für jede Hilfe
Florian

Admin: Bei Photo-Links bitte immer einen Urheberrechtshinweis unter dem Photo zufügen. Details dazu stehen in den Forumregeln.

Editiert am 13.09.07 23:07

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
13.09.07 23:34
roehrenfreak

nicht registriert

13.09.07 23:34
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Defektes NordMende Carmen

Hallo und Guten Abend Florian,

die Beschreibung deutet auf einen defekten Kondensator am Stift 2 (Steuergitter) der EL84. Aber bevor wir weiter in die Materie einsteigen folgende Fragen an Dich, lieber Florian:

>Bist Du im Gebiet Elektronik und dem Umgang mit hohen Spannungen (bis zu 450Volt) geübt?
>Besitzt Du Messgeräte hierzu, wenn ja, welche?
>Hast Du die Sicherheits-Hinweise hier auf der Startseite gelesen?

Wenn Du diese Fragen mit >ja< beantworten kannst können wir weiter machen und eine Strategie zur Lösung des Problems entwickeln. Gespannt auf´s nächste Posting...

Hochfrequente Grüsse in Farbe, stereo und mit 30 über 9,
Jürgen rf

14.09.07 11:48
floroth 

0-49 Punkte

14.09.07 11:48
floroth 

0-49 Punkte

Hallo roehrenfreak,

Zitat:

die Beschreibung deutet auf einen defekten Kondensator am Stift 2 (Steuergitter) der EL84. Aber bevor wir weiter in die Materie einsteigen folgende Fragen an Dich, lieber Florian:

Die Kondensatoren im Umfeld der EL84 habe ich wie bereits geschrieben allesamt gegen neue getauscht.

Zitat:

>Bist Du im Gebiet Elektronik und dem Umgang mit hohen Spannungen (bis zu 450Volt) geübt?
>Besitzt Du Messgeräte hierzu, wenn ja, welche?
>Hast Du die Sicherheits-Hinweise hier auf der Startseite gelesen?

Im Gebiet der Elektronik habe ich grundsätzliche Kenntnisse, nur speziell von Röhrentechnik habe ich halt absolut keine Ahnung.
An Messtechnik verfüge ich lediglich über ein kleines DMM mit den üblichen Messbereichen.
Und über die Sicherheitsrisiken und -Vorkehrungen beim Umgang mit den in diesem Gerät herrschenden Spannungen bin ich mir selbstverständlich bewusst.

Liebe Grüße
Florian

14.09.07 17:25
roehrenfreak

nicht registriert

14.09.07 17:25
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Florian,

ok - dann wollen wir uns mal langsam an das Problem "heranschleichen". Du sagst, daß der 180-Ohm-Widerstand zu heiß wird. Überprüfe bitte, ob dieser mit dem einen Ende an Masse und dem anderen an Stift 3 (Kathode) der EL84 verbunden ist. Wenn ja, dann bitte probeweise den Kondensator am Steuergitter (Stift 2) ablöten und prüfen, ob der Brumm immer noch da ist und der Widerstand weiterhin überhitzt (Anm.:Es kann sein, daß in Reihe zum besagten Kondensator noch ein Widerstand auf dem Weg zu Stift 2 liegt. In diesem Fall den Kondensator am Widerstand trennen ODER das vom Gitter abgewandte Ende trennen, falls günstiger). Das Ergebnis dann wieder hier posten. Sei stark - wir schaffen´s schon

Ergänzend die Stiftbelegung und Spannungen der EL84:

1 - keine Verbindung
2 - Gitter 1 (Steuergitter, Null Volt!)
3 - Kathode und Gitter 3 (Bremsgitter, ca. +5Volt)
4 und 5 - Heizfaden (6,3Volt~)
6 - keine Verbindung
7 - Anode (ca. +250Volt=)
8 - keine Verbindung
9 - Gitter 2 (Schirmgitter, ca. +250V)

Die Spannungen dienen grob zur Orientierung und können etwas abweichen, gegen Masse gemessen. Stift 1 ist von unten auf den Sockel der Röhre gesehen der erste links von der zu Dir weisenden Lücke, weitere Zählweise im Uhrzeigersinn.

Hochfrequente Grüsse in Farbe, stereo und mit 30 über 9,
Jürgen rf

1
 1
selbstverständlich   grundsätzliche   Röhrentechnik   einschließlich   Widerstand   Sicherheitsrisiken   Frequenzbändern   Steuergitter   Kondensatoren   Kondensator   180-Ohm-Widerstand   funktionsfähig   Hochfrequente   arp18twgm09apbtej   Uhrzeigersinn   Sicherheits-Hinweise   Urheberrechtshinweis   heranschleichen   Abstimmanzeige   Spannungen