| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Welche Möglichkeiten gibt es, Elektrolytkondensatoren zu formieren?
  •  
 1
 1
24.07.07 12:35
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.07.07 12:35
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

Welche Möglichkeiten gibt es, Elektrolytkondensatoren zu formieren?

Hallo zusammen,
ich habe hier bei dem Farbfernseherthread gelesen, daß man Elkos, wenn das Gerät mehrere Jahre nicht eingeschaltet wurde, formieren muß.
Das wußte ich noch nicht.
Beim Googeln las ich, daß man dazu eine Schaltung bauen muß:

Zitat:"Die Schaltung besteht aus einer Diode 1N4007 und einer ca. 6 W / 230 V Glühlampe. Wenn am Anfang der Elko noch einen hohen Leckstrom zieht, erhöht sich der Widerstand der Lampe durch Erhöhung der Glühfadentemperatur, womit der Strom auf einen schonenden Wert begrenzt wird.
Diese Arbeit lässt sich noch vereinfachen, indem man nicht einen einzelnen Elko nachformiert, sondern gleichzeitig alle Hochvolt-Elkos auf einem Gerätechassis, ohne diese auszubauen. Diese sind ja über Drosseln / Feldspulen / Widerstände miteinander verbunden. Der Geräte - Minus (fast immer Chassis / Masse) wird mit Netz- N verbunden, die Diode wird auf den Haupt + Pol gelegt, z. B. an den Schirmgitteranschluss der Endröhre. Es ist dabei zu beachten, dass alle beteiligten Elkos für mindestens 350 V sind. Katoden- und Ratio- Elkos sind von dieser Aktion nicht betroffen."Zitat ende

Für dieses Vorgehen braucht man jedoch einen Trenntrafo und man muß sich auskennen.
Nun fand ich auch einen Beitrag in dem empfohlen wird, ein lange stillgelegtes Gerät anfangs nur für ca. eine Minute einzuschalten, dann 10 Minuten ausschalten, um eventuell heißgewordene Elkos abkühlen zu lassen. Dann wiederholt man dieses Ein und Ausschalten ca. 10 mal. Dann fängt man an die Zeit in der das Gerät eingeschaltet ist zu verlängern. (fünf bis zehn Minuten)
Mit dieser Methode sollen sich die Elkos auch formieren. Stimmt das? Oder ist eher abzuraten?

Bei meinem alten Andante sind die Elkos sicher total entladen, weil es in den letzten Jahren kein einziges mal eingeschaltet wurde. Gestern habe ich es mal kurz angeschaltet und das Radio funktionierte. Muß ich trotzdem die Elkos mit einem Trenntrafo formieren, oder kann ich sie durch häufiges kurzes Einschalten (wie oben beschrieben) formieren?

Gruß Richard

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.07.07 13:37
wumpus 

Administrator

24.07.07 13:37
wumpus 

Administrator

Re: Welche Möglichkeiten gibt es, Elektrolytkondensatoren zu formieren?

Hallo Richard,
Du hast da verschiedene Methoden angesprochen. Die mögen gehen. Ich selbst nutze oft das Verfahren, das ich auf der Reparatur-Tipps-Seite dieses Forums beschreibe. Du siehst, man muss nicht immer gleich googeln.

Du findest die Raparatur-Tipps-Seite oben auf der Startseite dieses Forums.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Editiert am 24.07.07 13:37

24.07.07 20:02
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.07.07 20:02
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Rainer,
ich hatte mir den Teil Fragen und Antworten der Reparatur-Tipps schon teilweise ausgedruckt, weil er sehr interessant und hilfreich ist.
Allerdings habe ich nichts über das Formieren der Elkos gefunden
Entweder brauche ich eine stärkere Brille, oder es steht so versteckt, daß ich es immer übersehen habe.

Steht das im Fragen und Antworten Teil?

Gruß Richard (Welle gut, alles Gut)

24.07.07 21:09
wumpus 

Administrator

24.07.07 21:09
wumpus 

Administrator

Hallo Richard,
das ist der Tipp Nr. 4 von der CD-ROM 2 "Informationen für Sammler", weiter unten auf dieser Seite: http://www.oldradioworld.de/hints.htm
MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

24.07.07 21:55
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.07.07 21:55
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

Vielen Dank Rainer!
Mit dieser Methode werde ich mal die Elkos des Andante und Tannhäuser testen.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch
Richard

Welle gut, alles gut

1
 1
gleichzeitig   Raparatur-Tipps-Seite   Informationen   heißgewordene   formieren   Reparatur-Tipps   Farbfernseherthread   nachformiert   Schirmgitteranschluss   funktionierte   eingeschaltet   oldradioworld   Hochvolt-Elkos   einzuschalten   Möglichkeiten   Reparatur-Tipps-Seite   stillgelegtes   Elektrolytkondensatoren   Glühfadentemperatur   Gerätechassis