habe auf einem Flohmarkt einen Loewe Opta Meteor 2781 W(glaube ich) erstanden. Leider war das Gerät nur bedingt spielbereit. Auf LW konnte ich einige Sender empfangen und die restlichen Wellenbereiche waren stumm. Nach reinigen der Kontakte an den Umschalttasten war dann auch bedingter Empfang auf den anderen Wellenbereichen möglich. Nachdem ich jetzt einige Kondensatoren ( alle alten Wima's) gewechselt hatte, ist der Empfang jetzt auf allen Wellenbereichen recht gut. Jedoch spielt er auf UKW nur sehr leise und rauscht fürchterlich (bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler), auf LW hingegen recht laut. Auch ist auf UKW fast keine Basswiedergabe zu hören und insgesamt hört er sich nicht so an, als würde er das komplette Frequenzspektrum der Musik wiedergeben. Ich habe auch mal alle Spannungen der Röhren nachgemessen, die im Schaltbild ausgewiesen sind, mit dem Ergebnis, dass fast alle Werte etwa 10-15 % niedriger liegen als die im Schaltplan ausgewiesenen (kann das daher kommen, dass diese Werte im Schaltbild mit einem 33kOhm Messinstrument gemacht wurden, und meines mehr oder weniger hat??). Habe auch mal ein paar Widerstände (insbesondere die, die mit den Röhren zusammenhängen) nachgemessen und konnte dort eigentlich auch keine gravierenden Abweichungen feststellen, außer ein Widerstand der mit 800 Ohm ausgewiesen ist, konnte ich nur mit 160 Ohm messen (gibts sowas überhaupt? Dachte die werden nur Hochohmiger aber weniger...). den werde ich ich jedenfalls mal erneuern. Wollte auch noch mal alle Elkos austauschen, aber da versprech ich mehr jetzt auch erstmal nicht soviel von...So weit mal meine bisherigen Erkenntnisse. Hat jemand eine Idee wie ich der Sache mit der Lautstärke auf den Grund gehen kann, woran das liegen kann??
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
19.07.07 14:01
roehrenfreak
nicht registriert
19.07.07 14:01
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Loewe Opta Meteor spielt zu leise
Hallo zerrockt,
das Problem könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem UKW-Tuner herrühren und dort mit Röhrentausch behoben werden. Das solltest Du als erstes mal probieren und dann wieder berichten.
Es geht spannend weiter - bleiben Sie dran! Jürgen rf
die ECC85 habe ich bereits in ein anderes funktionierenden Radio eingesetzt und dort lief sie eigentlich problemlos. Aber ich werde trotzdem mal eine andere ECC85 in den Loewe einsetzten und dann mal sehen ob sich vielleicht doch was tut.
Hallo zerrockt, wenn die Basswiedergabe fehlt, dann deutet das auf einen defekten Koppelkondensator/Unterbrechung im NF-Pfad hin. Da alle anderen Wellen gut gehen,würde ich mit der Suche zwischen Ratiodetektor und dem Lautstärkepoti beginnen. Bei den hochohmigen Röhrenschaltungen können bereits Streukapazität/Isolationswiderstand einer unterbrochenen Leitung für eine sehr leise Widergabe ausreichen (dann fehlen auch die Bässe). Vor dem Lautstäkepoti muß ja auch noch ein NF-Umschalter für die AM- und FM-Pfade liegen - vielleicht schließt der nicht richtig? Übrigens - hast Du einen Schaltplan? Gruss HH
danke für die Tipps, werde den Sachen mal auf den Grund gehen. Die ECC85 ist es übrigens schon mal nicht...Es ist auch nicht so, dass alle anderen Wellenbereiche richtig gut gehen, sie gehen halt besser und lauter wie der UKW aber mehr auch nicht, das Bassproblem ist auch dort. Dazu kann man am Lautstärkepoti auch feststellen, wenn man ihn lauter dreht, dass er kurz vor Anschlag einen Lautstärkesprung macht und der Klang deutlich schlechter wird und die Basswiedergabe dann komplett raus ist. Ich habe auch übrigens einen Schaltplan, der dem Radio noch im original beilag.