Betrifft die Kopfhörerbuchse und den Stereo-Kopfhörerstecker. Nach meiner Meinung müßte die Kopfhörerbuchse in mono sein.
(Wir hatten ja bereits mal am Telefon kurz darüber gesprochen, ist allerdings schon eine Weile her)
Bitte schau' doch mal in Dein e-mail Postfach, da habe ich Dir eine Skizze hinterlegt (Kofferradio_Kopfhörerbuchse.jpg). Mit Worten lässt sich das Ganze immer so schlecht erklären.
Vielleicht hast Du ja einen guten Tipp für mich...
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Andreas, ich habe Deine Skizze mit in Deinem Beitrag zugefügt. Wie ich schon telefonisch mitteilte, ist die von Dir gewünschte Konfiguration (Stereo-Hörer an Monobuchse) technisch korrekt so nicht vorgesehen. Wird nie dauerhaft korrekt arbeiten.
Dass das bei Dir bedingt (wackeln) funktioniert, ist nur eine Folge von zu grossen Toleranzen oder Fehljustage bei der Buchse oder nicht kompletten Reinstecken des Steckers in die Buchse.
Technisch korrekt muss folgendes gemacht werden:
1. Verwendung eines echten Mono-Dopppelkopfhörers mit einer Mono-3,5 mm Klinke als Stecker.
Oder
2. Beschaffung oder Selbstherstellung eines Adapters (Buche Stereo 3,5 mm Klinke auf Stecker Mono 3,5 mm Klinke).
Oder
3. Auswechseln des Stereosteckers Deines Kopfhörers in einen Monostecker.
denkbar als 4. Möglichkeit wäre eventl. noch das Auswechseln der Buchse gegen eine für Stereohörer, bei der dann L+R parallel geschaltet sind. Allerdings weiß ich nicht, ob das mechanisch zu bewerkstelligen ist - es wäre immerhin ein Eingriff ins Radio. Der Vorteil wäre, man könnte jeden Stereostecker, -kopfhörer verwenden, 3,5mm vorausgesetzt.
vielen Dank für das "Reinsetzen" meiner Skizze ins Forum - ist ja echt Klasse dass Du das machst!
Also, dann werde ich mich mal nach einem Mono-Klinkenstecker-Adapter umsehen den ich dann auf den Stereo-Klinkenstecker aufstecken kann. (Wäre für mich die beste Lösung)
Falls es sowas nicht mehr gibt, wie kann man sich so einen Mono-Klinkenstecker-Adapter selber machen?
Deine 3. Möglichkeit klingt auch nicht schlecht, gibt's überhaupt noch einen Mono-3,5mm-Klinkenstecker zum Kaufen und selber anlöten? Auch hier, wie könnte man sowas eventuell selbst herstellen?
Danke auch Klaus für seine Antwort. Wäre noch eine Alternative wert... aber andererseits möchte ich aber das Radio so originalgetreu belassen wie es ist.
Habe in einem alteingesessenem Elektronik-Fachgeschäft tatsächlich noch einen Mono-Adapter kaufen können. Linke und rechte Seite des Kopfhörers sind jetzt gleich laut!
Mein Radio ist jetzt fertig repariert und erstrahlt wieder in neuem alten Glanz und spielt wieder wie neu. Naja, ein paar Kleinigkeiten hab ich doch an dem Oldie machen müssen (neue Kabel eingelötet mit Steckverbindung, neues Antennenkabel eingelötet, neuen Lautsprecher- stoff eingeklebt, alte Lötstellen durch neue ersetzt, Transistor eingelötet, die schwenkbare Antenne schwergängiger gemacht und habe noch eine originalgetreue Skalenscheibe anfertigen lassen).
Ich möchte mich bei euch allen und bei Dir (Rainer) für die Hilfe und die guten Tipps nochmals bedanken. Ohne euch wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen, da ich ja von Radio-Technik und der Radio-Elektronik so gut wie keine Ahnung habe. Man möge mir auch die ein oder andere "dumme" Frage verzeihen oder falls ich Euch mit meinen Anfragen auf den "Keks" gegangen bin (...und den Rainer hab' ich schon mal mit meiner Fragerei ganz schön "plagen" müssen und trotzdem hat er geduldig geholfen - Danke!)
Da ich immer mal wieder ins Forum reinschaue versuche ich natürlich auch zu helfen, so gut es eben geht...
Hallo Andreas, freut mich dass nun alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert. Genervst hast Du natürlich nicht. Der Sinn dieses Forums liegt ja gerade unter anderem darin, auch Einsteigern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Vielleicht "leckst Du ja sogar Blut" und legst Dir noch das eine oder andere Oldtimer-Gerät zu. Fragen oder sonstige Teilnahme Deinerseits sind immer im Forum willkommen.
naja, mal sehn...aber dann dürfte an so einem Radio allerdings nicht viel zu reparieren sein da ich keinerlei technische Geräte habe wie Spannungsprüfer, Meßgeräte usw. und ich müßte mich gründlich in die schier "unendlichen Weiten" der Radio-Technik /-Elektronik und deren Reparaturen einlesen - oder ich müßte euch "Tag und Nacht" mit Fragen nur so löchern...
Andreas Wenn du Infos über Blaupunkt-Radios brauchts kann ich auch vielleicht helfen. Bestimmt findet du hier im Forum Antwort auf Fragen. Versuch es mit weiteren Radios.