| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

AZ 12 leuchtet hellviolett
  •  
 1
 1
06.04.07 22:54
achimfechtner 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.04.07 22:54
achimfechtner 

WGF-Nutzer Stufe 2

AZ 12 leuchtet hellviolett

Hallo zusammen,
eine neue Herausforderung: Schaub-Großsuper 54 W, innen ziemnlich verdreckt, Gehäuse noch recht gut, soll wieder laufen. Ein 47-Mikro-Elko, wohl zur Unterstützung des Bechers gedacht, war einseitig abgelötet, die AZ 12 hatte sich innnen zerbröselt . Nach Reinigung des Innenlebens und Ersatz des Bechers durch 2 neue 47-er Elkos kam noch eine AZ 12 unbekannter Herkunft zum Einsatz. Aber dieses intensive blaue Leuchten nach dem Einschalten (ich hatte eine 100W-Birne in Reihe) war doch sehr unheilverkündend. Ohne Gleichrichter leuchten jedenfalls alle Glühfäden. Leider habe ich noch kein Schaltbild, einige Kondensatoren ( neuere Bauformen)sind offensichtlich schon ausgetauscht worden. Aber was jetzt? Ist der Gleichrichter hinüber?
Frohe Ostern wünscht
Achim

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.04.07 08:50
Jean_Berlin

nicht registriert

07.04.07 08:50
Jean_Berlin

nicht registriert

Re: AZ 12 leuchtet hellviolett

Hallo,
in der AZ ist wohl Gas, das da nicht rein gehört. Manchmal bekommt man solche Röhren wieder hin, indem man sie über die normale Betriebstemperatur hinaus erwärmt, um das Gettermaterial (Spiegel) zu motivieren, das überflüssige Gas zu binden.

Ich habe so mal eine RGN2004 wieder in Ordnung bekommen und sie läuft seit Jahren problemlos.

Das ist jetzt keine Empfehlung und auch keine Gebrauchsanweisung, sondern nur die Beschreibung, wie ich es gemacht habe:

-etwa 30% überheizen
-den Anodenstrom langsam steigern, wenn möglich sogar am Ende etwas überlasten.

Also etwa das gleiche Prozedere wie beim Regenerieren.

Hast Du denn mal den Strom gemessen, der aktuell durch die AZ fliesst? Möglicherweise ist er durch einen Defekt in der Umgebung viel zu hoch. In einem Radio kann die AZ auch mit leichtem blauen Leuchten betrieben werden, wenn der Strom stimmt, denke ich.

Viel Erfolg und Grüsse,

Jean_Berlin

07.04.07 15:53
roehrenfreak

nicht registriert

07.04.07 15:53
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo zusammen,

diese Leuchterscheinung konnte ich auch bei anderen Leistungs-Röhren wie PL519, EL84, PL36 usw. beobachten. Die Funktion war nicht beeinträchtigt, noch nicht einmal ein stärkeres (Ionen-)Rauschen der NF-Endstufe. Auch das Getter sah völlig normal aus. Ob da wirklich also Gasreste im Spiel sind kann ich nur vage vermuten. Wenn die Becher-Elko´s neu und in Ordnung sind (formiert!) und keine weiteren Kurzschlüsse feststellbar sind würde ich die Messung der Ladespannung empfehlen und das Brummen im Lautsprecher bei ganz zurückgedrehter Lautstärke beachten. Erhöhtes Brummen einhergehend mit zu geringer Ladespannung kann auf einen Defekt in der Endstufe deuten (Koppelkondensator durchgeschlagen). In dem Fall wird die AZ12 überlastet und kann dies mit dem hellen Leuchten quittieren.

Es geht spannend weiter - bleiben Sie dran!
Jürgen rf

07.04.07 22:52
achimfechtner 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.04.07 22:52
achimfechtner 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo,
ich glaube, Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie hell das Ding geleuchtet hat, eigentlich eher wie eine Glühbirne! Normal kann das nicht sein. Das ganze Gehäuse erstrahlte in violettem Licht. Ich habe noch zwei andere Radios mit Gleichrichterröhren, aber so ewtas hab ich noch nicht gesehen! Frohe Ostern!
Achim

08.04.07 14:38
Jean_Berlin

nicht registriert

08.04.07 14:38
Jean_Berlin

nicht registriert

Hallo Achim,

so eine helle AZ12 habe ich auch noch nicht gesehen.

Hast Du die Röhre denn mal auf einen Röhrenprüfer gesteckt? Wenn nicht, miss doch mal den Strom, der im Radio aus der AZ12 entnommen wird. Wenn der normal ist, stimmt was mit der Röhre nicht.

Ansonsten bau doch eine kleine Schaltung auf, in der Du die Röhre beheizen und mit geringem Anodenstrom belasten kannst. Lass sie so ein paar Stunden laufen und sieh mal, ob das Leuchten dann unter normaler Belastung weniger wird.

Grüsse,

Jean_Berlin

09.04.07 08:53
Urs 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.04.07 08:53
Urs 

WGF-Nutzer Stufe 2

Guten Morgen

Ich will nur unterstreichen was Jean Berlin meint. Ich hatte auch schon eine AZ12, die richtig (nicht taghell) bläulich glimmte, aber noch 65 % Strom lieferte. Eine Strommessung unter Normallast im Gerät durch die Röhre schafft schnell Klarheit. Mehr als 200 mA insgesamt sollte es nicht sein. Eher weniger. Kommt auf die eingebauten sonstigen Röhren an.

Ostergrüsse Urs

09.04.07 20:01
achimfechtner 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.04.07 20:01
achimfechtner 

WGF-Nutzer Stufe 2

Frohe Ostern,
danke für die Ratschläge, aber vorerst muss ich den Röhrentest auf Eis legen, da die Röhre mittlerwele nicht mehr heizt, Glüfaden durchgeknallt! Ich habe mir erst einmal Ersatz bestellt und werde dann weiter berichten. Übrigens hat nicht jeder einen Röhrenprüfer, meine Asstattung beschränkt sich auf ein Multimeter.
Gruß
Achim

09.04.07 21:10
wumpus 

Administrator

09.04.07 21:10
wumpus 

Administrator

Zitat:

Frohe Ostern,
danke für die Ratschläge, aber vorerst muss ich den Röhrentest auf Eis legen, da die Röhre mittlerwele nicht mehr heizt, Glüfaden durchgeknallt! Ich habe mir erst einmal Ersatz bestellt und werde dann weiter berichten. Übrigens hat nicht jeder einen Röhrenprüfer, meine Asstattung beschränkt sich auf ein Multimeter.
Gruß
Achim

Hallo Achim,
das ist schon klar dass nicht jeder ein Röhrenprüfgerät hat. Wie soll das aber jemand wissen, wenn er von Deiner Ausrüstung wenig erfährt. Nicht umsonst ist oben auf der Reparaturen-Forum-Seite eine Anleitung zum richtigen Nachfragen gespeichert. Sei doch bitte so nett und lies Dir diesen Beitrag durch.

Zur nun defekten Röhre AZ41. Die ist sicher nicht durch unsere Hinweise kaputt gegangen, sondern weil sie wohl schon geschädigt war. Ich empfehle vor Einsetzung der Ersatzröhre nochmals die Heizspannung (ohne reingesteckte Röhre) zu prüfen. Diese muss 4 Volt betragen. Und dann beim ersten Testen MUSS schon bein Einschalten ein mA-Meter in die Katodenleitung der Röhre zu schalten. Sollte nach dem Durchheizen der Strom 150 mA (max 200 mA) überschreiten, SOFORT ausschalten. Es ist dann ein Fehler im Gerät vorhanden.

Die Frage vom Urs ist noch nicht beantwortet. Welche anderen Röhren sind im Gerät?

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

10.04.07 20:47
achimfechtner 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.04.07 20:47
achimfechtner 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo,
danke für die Hinweise fürs nächste Einschalten, Entschuldigung für meine mangelhafte Darstellung! Die Röhrenbestückung ist 2x EC92, ECH 81, EF93, EF94, EL12, AZ 12 und EM71. Die bestellte Röhre müsste morgen oder übermorgen ankommen, lt. Verkäufer neuwertig.
Gruß
Achim

16.04.07 17:17
achimfechtner 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.04.07 17:17
achimfechtner 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem ich nach einer falsch gelieferten AZ 4 endlich den Ersatz für die AZ 12 bekommen habe, gab der Schaub die ersten Töne, allerdings nur auf UKW, von sich. Der Tastensatz produziert nur Kracher, da muss ich wahrscheinlich noch einiges tun, der UKW-Kontakt scheint nicht zurückzukehren, aber das ist schließlich oft so bei den alten Geräten.
Nochmals Dank an alle frü die guten Tipps. Falls es weitere Probleme gibt, melde ich mich wieder.
Achim

1
 1
unheilverkündend   Schaub-Großsuper   Betriebstemperatur   Gleichrichterröhren   Röhrenprüfgerät   zurückgedrehter   Herausforderung   Röhrenbestückung   Leuchterscheinung   Koppelkondensator   Entschuldigung   beeinträchtigt   Gebrauchsanweisung   durchgeknallt   durchgeschlagen   Leistungs-Röhren   hellviolett   Gleichrichter   leuchtet   Reparaturen-Forum-Seite