Ich würde gern einen Fehler in meinem alten Telefunken Radio finden und bräuchte die Hilfe des Forums. Hier mal worum es geht:
Welcher Hersteller? Telefunken
Welches Model (Name, Nummer) Concertino 53
Kennen Sie sich mit Reparaturen aus? Geht so. Bastel viel im HF Bereich.
Haben Sie ein Schaltbild? Ja.
Haben Sie Ersatzröhren? Welche? Nein.
Haben Sie einen Lötkolben? Ja.
Haben Sie ein Messinstrument? Welches? Weitere Messmöglichkeiten? Digitalmultimeter Osziloskop
Haben Sie die Sicherheitshinweise oben auf der Startseite des Forums gelesen? Ja.
Genaue Fehler/Problembeschreibung. Lieber ein Satz zuviel, als ein Satz zuwenig.
Das Radio funktioniert nach dem Einschalten eine ganze Weile. Auf UKW verändert sich nach einer Zeit plötzlich das Signal so, als würde die Empfangsfrequenz wandern und dann ist das Signal weg. Wenn ich auf MW/KW/LW umschalte, kann ich normal hören. Das Problem tritt hier nicht auf. Manchmal, wenn ich wieder auf UKW wechsel, ist das Signal wieder kurz hier um dann gleich wieder zu verschwinden. Manchmal höre ich dann nur Rauschen ohne Nutzsignal oder auch gar nix.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
wenn du hier im Forum die Suchfunktion zum Thema "UKW-Sender laufen weg" bemühst, wirst du fündig. Rainer hat vor längerer Zeit zu diesem Fehler Hilfestellung geleistet - vllt. hilft es auch dir weiter?
Ich würde gern einen Fehler in meinem alten Telefunken Radio finden und bräuchte die Hilfe des Forums. Hier mal worum es geht:
Welcher Hersteller? Telefunken
Welches Model (Name, Nummer) Concertino 53
Kennen Sie sich mit Reparaturen aus? Geht so. Bastel viel im HF Bereich.
Haben Sie ein Schaltbild? Ja.
Haben Sie Ersatzröhren? Welche? Nein.
Haben Sie einen Lötkolben? Ja.
Haben Sie ein Messinstrument? Welches? Weitere Messmöglichkeiten? Digitalmultimeter Osziloskop
Haben Sie die Sicherheitshinweise oben auf der Startseite des Forums gelesen? Ja.
Genaue Fehler/Problembeschreibung. Lieber ein Satz zuviel, als ein Satz zuwenig.
Das Radio funktioniert nach dem Einschalten eine ganze Weile. Auf UKW verändert sich nach einer Zeit plötzlich das Signal so, als würde die Empfangsfrequenz wandern und dann ist das Signal weg. Wenn ich auf MW/KW/LW umschalte, kann ich normal hören. Das Problem tritt hier nicht auf. Manchmal, wenn ich wieder auf UKW wechsel, ist das Signal wieder kurz hier um dann gleich wieder zu verschwinden. Manchmal höre ich dann nur Rauschen ohne Nutzsignal oder auch gar nix.
Für Ideen bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas, ergänzend zum Hinweis vom Klaus: Wenn die Frequenz zuerst ein Stück wegläuft - aber noch nachstellbar ist - und dann der Empfang auf UKW ganz verschwindet, kann auch die UKW-Röhre Ursache sein. Auch (in Grenzen) ist der Tastensatz als Fehlerquelle möglich. Weitere Fehler sind bei dem Beitrag den Klaus erwähnt hat zu finden.
Es kann tatsächlich sein, dass der Tastensatz die Ursache für das Übel ist. Ich habe eh den Eindruck, dass z.B. auf MW häufig erst was zu hören ist, wenn ich nochmal umschalte oder an der Taste rüttel.
Wie kann sich denn der Tastensatz auf die Funktion des UKW Empfangs auswirken? Lassen sie diese Tasten reparieren bzw. bekommt man da Ersatz?
Ich habe mir das jetzt nochmal etwas intensiver angehört. Also, ich kann dem Signal nicht 'hinterher' regeln. Es läuft definitiv nicht davon. Vielmehr scheint es schwächer zu werden. Es fängt an zu rauschen und ist dann weg. Das Grundrauschen scheint noch da zu sein. Aber eben auch nicht immer.
Rainer, Du hattest die UKW Röhre erwähnt. Meintest Du damit die ECC81? Ob es Sinn macht, diese Röhre auf Verdacht zu tauschen?
Im Concertino 53 ist keine ECC85 verbaut. Und laut der Röhrendatenbank beim Röhrenmuseum ( http://www.roehren-museum.de ) ist die ECC81 eine Doppeltriode die vorwiegend in UKW Eingangsstufen verwendet wird.
Trotzdem braucht die EL 84 aber noch eine NF-Vorverstärkerröhre, vllt. von einer EABC 80 oder einer anderen Verbundröhre.
Leider kenne ich nicht die genaue Bestückung deines Gerätes - oft wird die ECC 81, 82, 83 in Nachbarforen zur NF-Verstärkung eingesetzt. Das hatte mich leider zur falschen Aussage verleitet.
ECC 81 Doppeltriode UKW-Eingangsstufe ECH 81 Tiode, Heptode, Misch- und Oszillatorröhre für AM Empfänger EF 41 Pentode, ZF- und HF-Verstärker EABC 80 Dreifachtriode, Triode, AM- FM-Demodulator, NF-Vorstufe EL 84 Leistungspentode, NF-Endstufe
Zu den Röhren habe ich mir mal die Typen aus der Datenbank im Röhrenmuseum geholt. Ist auch recht hilfreich zur Orientierung was für was zuständig ist ;-)
habe den Thread eben mitgelesen. Du schreibst, daß der Empfang nach Hin- und Herschalten von UKW nach AM und zurück hin und wieder einsetzt und dann aber wieder schwächer wird. Mit dem Verdacht auf einen defekten Tastensatz liegst Du da gar nicht mal so falsch. Hier hilft oft die Reinigung mit Kontakt-Sprays. Lies doch bitte hierzu das Unterforum "Wie sprühe ich ..." - es ist schier unerschöpflich !. Davon einmal abgesehen - bist Du sicher, daß der NF-Zug richtig arbeitet? Die "Mit-Dem-Finger-Brummprobe" am Gitter der EABC80 sollte ein deutliches Brummen im Lautsprecher hervorrufen. Auch mal einen Blick bei abgedunkeltem Raum auf die Anode der EL84 werfen. Sollte sie bereits leicht rot glühen ist mit Sicherheit etwas nicht in Ordnung - meist ist es der Koppelkondensator am Gitter 1 der EL84. Macht sich durch leisen, oft auch verzerrten Klang und verstärktes Hintergrundbrummen bemerkbar und kann das Netzteil überlasten.
Es geht spannend weiter - bleiben Sie dran! Jürgen rf