...und ersteinmal einen ganz herzlichen Gruß an alle!
Ich bin eben zufällig über dieses Forum gestolpert. Hätte gar nicht gedacht, dass es so viele Leute gibt, die dem Reiz alter Radios u.ä. erlegen sind.
Bei mir ist die Motivation mich in dieser Richtung zu betätigen nach langer Abszinenz auch wieder ausgebrochen. Nachdem ich mich in der letzten Zeit mal wieder mit meiner "Telefunken Jubilate" beschäftigt hatte, ist mir nun eine "Telefunken Allegro S", in recht leidlichem Zustand in die Quere gekommen und hat mein Mitleid geweckt.
Jetzt hab ich das Gerät hier in seinen Einzelteilen liegen und vom Staub und Nikotin der letzten 53 Jahre befreit...
Auf UKW empfängt es bestens.
Auf den übrigen Bändern absolut nix... Der Lautstärkeregler hat nen Wackelkontakt (anscheinend). Der Lautstärkeknopf fehlt. Auf MW, LW & KW ist nur ein sehr leises Rauschen im Lautsprecher zu hören... sonst nix. Das magische Auge schwächelt auch schon sehr.
Naja... und über den Gehäusezustand will ich mal nicht zuviele Worte verlieren... ein wenig Sandpapier, ein wenig Lack... das wird schon!
Aber wo um Himmels willen fang ich beim Innenleben an???
Woran liegt es, dass ich nix höre... nichtmal ein lauteres Rauschen oder so...
Nicht, dass ich erst nachdem ich sämtliche Kondensatoren und Röhren gewechselt habe merke, dass das Ding ein Totalschaden ist...
Und wo bekomm ich so exotische Teile wie den Lautstärkeregler (komplett) der?
Es wäre einfach zu schade, das Ding dem Elektroschott zu überlassen...
Vielleicht hat ja jemand nützliche Tips.
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Pipsi, willkommen im Forum. Um Dir bei der Wiederbelebung Deines Radios helfen zu können, sind noch einige Informationen über das Radio und Dich notwendig. Schau Dir doch bitte den Beitrag "Wie frage ich richtig nach einer Fehlerbeseitigung?" oben in diesem Unterforum an. MFG Rainer
Dann will ich mal versuchen, alle Klarheiten aus der Welt zu schaffen...
Welcher Hersteller: Telefunken
Welches Model (Name, Nummer): Allegro S (1953)
Kennen Sie sich mit Reparaturen aus?: So "lala"... Wenn man mir sagt, was ich ausbeuen soll - dann bekomm ich das irgendwie hin...
Haben Sie ein Schaltbild?: Jup!
Haben Sie einen Lötkolben?: Jup!
Haben Sie ein Messinstrument?: Leider "nur" n Multimeter... sollte aber für das nötigste reichen.
Haben Sie die Sicherheitshinweise oben auf der Startseite des Forums gelesen?: Aber sicher doch!
Genaue Fehler/Problembeschreibung. Lieber ein Satz zuviel, als ein Satz zuwenig.
Nachdem ich das gerät vom Staub, Spinnen und Nikotin der letzten 53 Jahre befreit hatte, habe ich es eingeschaltet.
UKW Empfang: Einwandfrei!
MW, LW & KW: nur rauschen, das sich jedoch in keinester Weise pro Band und Frequenz akustisch unterscheidet.
Außerdem scheint der Poti für die Lautstärkeneinstellung nen Wackelkontakt zu haben.
Leider weiß ich überhaupt nicht, ob sich:
a.) eine Reparatur überhaupt lohnt
b.) wo ich überhaupt anfangen soll...
Kann es sin, dass sich das Empfangsproblem für MW,LW & KW schon mit einem Satz neuer Röhren regelt? (Die ersten (EL41, EABC 80 EF41 und EF85) habe ich in einem anderen Radio getestet... die scheinen zu funktionieren.)
Letztendlich möchte ich, dass der Empfang auf allen Bändern wieder funktioniert. Dann könnte ich mich auch um die Restauration des Gehäuses kümmern und dem Radio ein neues Auge (EM11) spendieren.
Nur... wie gesagt... wo fang ich da an? ___________________________________________
Text wurde auf handelsüblichen, glücklichen, freilaufenden Elektronen erzeugt!
MW, LW & KW: nur rauschen, das sich jedoch in keinester Weise pro Band und Frequenz akustisch unterscheidet.
Außerdem scheint der Poti für die Lautstärkeneinstellung nen Wackelkontakt zu haben.......
Hallo, Diese Röhren müssten schon mal geprüft oder getauscht werden: ECH81, EABC80. Ich habe leider kein Schaltbild für das Gerät. Jedenfalls müssen die Röhren im UKW-Teil nicht geprüft werden.
Allerdings kann auch eine Kontakt-Problem des Tastensatzes vorliegen. Bitte Radio aus der Steckdose, dann jeder Taste (immer seriell) 50 mal drücken. Dann nochmals den Empfang prüfen.
Sollte die Tastendrückerei nichts helfen, bitte nochmals melden. Ein Reinigungsspray (z.B. Kontakt 60) kann dabei auch verwendet werden. Gilt auch für das Poti.
Es wäre zu schade, das Gerät dem Spermüll preiszugeben.
Ich glaube übrigens, ich hab mich an dem Ding irgendwie infiziert... heute hab ich ne Graetz Musica mit nach Hause gebracht... wenn das so weitergeht... ___________________________________________
Text wurde auf handelsüblichen, glücklichen, freilaufenden Elektronen erzeugt!