| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Technics SU-V3
  •  
 1
 1
14.01.07 15:01
SANREMO 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.01.07 15:01
SANREMO 

WGF-Nutzer Stufe 2

Technics SU-V3

Hallo,

habe einen Verstärker Technics SU-V3 (Baujahr: 1982)
Der Verstärker hat 3 Dreh-Schalter (rechteckig-länglich) je einen
für Speakers, Rec-Selector und Input-Selector.

1:
Beim Weiterschalten/Weiterdrehen dieser Dreh-Schalter auf eine
andere Option/Einstellung habe ich hin und wieder keinen Kontakt.
Muß also manchmal die Drehschalter ein paarmal "hin- und herdrehen"
bis sie kontaktieren.
(Habe gehört, das sogenannte Kontaktsprays "Schleifmittel" enthalten
die zwar Anfangs ganz gute Ergebnisse bringen aber nach gewisser
Zeit die Sache noch verschlimmern sollen)

2:
Der Balance-Regler stimmt auch nicht mehr so ganz:
Wenn ich den Regler ganz nach links drehe bis Anschlag ("5")
(Skala links/rechts: je 0-5) höre ich nicht nur die linke Box allein
sondern auch wieder die rechte Box.

Kann man das eventuell selbst reparieren, also das "Innenleben" der
Schalter und des Balance-Reglers auseinandernehmen und alles
reinigen oder bzw. die Kontakte innen eventuell etwas nachbiegen?

Danke für eure Antworten.

Andreas

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.01.07 17:16
Daniel-F 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.01.07 17:16
Daniel-F 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Technics SU-V3

Hallo Andreas,
für eine Demontage sind diese Umschalter/Regler in der Regel nicht vorgesehen. Eine richtig angewandte Reinigung mit Kontaktmittel, kann aber sehr wohl längerfristige Besserung bringen. Ich hatte ein etwa ähnliches Problem mit einen Technics, glaube SU-5 oder so. Da hatte ich nach Kontaktpflege noch etliche Jahre Ruhe. Ob es bis heute funktioniert hätte, weiss ich leider nicht. Musste mich eines Tages durch einen Blitzeinschlag in die Hauselektrik davon trennen. Einige Halbleiter hatten schluss, und irgendwelche Leiterbahnen waren weggebrannt.

Wichtig ist wirklich die "richtige Anwendung". Also auch Nachbehandlung mit Kontaktwäsche etc. Im Forum sind noch weitere Threads dazu zu finden. Schau doch mal unter "wie sprühe ich Kontakt 60?" oder "Kontakte, Kontakte, Kontakte"

Gruß, Daniel

14.01.07 18:46
SANREMO 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.01.07 18:46
SANREMO 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Daniel-F,

das ging aber fix mit der Antwort...
Habe im Forum nachgeschaut.

Der Kai schrieb am 27.12.06 zu den Kontaktsprays folgendes:

- Kontakt 60 (bzw. Tuner 601)
- Kontakt WL
- Kontakt 61

er empfiehlt alle 3 zu kaufen wegen der optimalen Behandlung.
Wo bekomme ich diese und was müßte man ca. dafür ausgeben?

Bekomme ich damit auch den Balance-Regler wieder hin oder dürfte
hier eher ein rein mechanischer Fehler vorliegen?

Tut mir leid das ich so frage aber ich bin absoluter Elektronik-Laie
in Sachen Radios usw. - bin aber dafür handwerklich sehr begabt -
deshalb die Frage nach dem "Auseinandernehmen" der Schalter und
des Balance-Reglers wenn das überhaupt geht.

Bis denne...

Andreas

14.01.07 20:21
Daniel-F 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.01.07 20:21
Daniel-F 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Andreas,
es ist beides möglich. Ein mechanisches Problem oder ein Kontaktfehler durch Verschmutzung. Auch können in selteneren Fällen die Anschlüsse des Balancepotis in der Lötung schlecht sein. Bei einem mechanischem Problem innerhalb des Potis bleibt leider nur ein Austausch. Wobei es sicherlich schwierig sein könnte Ersatz zu bekommen. Möglich wäre ein Ausbau aus einem Teilespender (eBay).

Die Kontaktmittel bekommst Du z.B. bei Conrad Elektronik. Über Google findest Du bestimmt schnell dort hin. Auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz billig, dafür kommt man aber sehr lange damit aus. Man braucht ja nicht viel, da es möglichst sparsam angewendet werden soll. Ausserdem wird es so schnell nicht schlecht. Ein parr Jahre Haltbarkeit sind bestimmt drin

Gruß, Daniel

15.01.07 20:53
roehrenfreak

nicht registriert

15.01.07 20:53
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Andreas,

erstens - ich sagte es hier im Forum sinngemäß schon an anderer Stelle - hier braucht sich niemand wegen einer Fragestellung genieren. Jeder ist willkommen und wir helfen wie und wo wir können.

So - nun zu Deinem eigendlichen Problem: Erst mal wie vom Daniel beschrieben die chemische Reinigung probieren. Aber: Die meisten dieser Teile wie Schalter, Drehsteller (Potentiometer), Drehkondensatoren sind heutzutage zusammengenietet oder sogar geschweißt und hermetisch gekapselt. Da hat man schon das erste Problem: Wie ans Innenleben drankommen! Wie mit dem Spray hinkommen? Es ist dann durchaus möglich an einer bestimmten Stelle des Gehäuses mit einem 1-2mm-Bohrer eine "Service-Öffnung" zu bohren. Nur dazu muß man sich im Klaren sein wie das Teil innen aufgebaut ist damit dabei nicht noch mehr Schaden angerichtet wird. Dein handwerkliches Geschick und ein gewisses Vorstellungsvermögen ist dafür unabdingbar! Auch der Rat eines versierten Fachmannes "vor Ort" ist da nicht schlecht. Letzter "Notstrick" ist Ausbauen und komplett zerlegen, reinigen, zusammensetzen, testen/messen und wieder einbauen. Uhrmacher-Werkzeug und -Material sind da recht hilfreich. Und eine "Schlachtstrategie" wie man das zerlegte Teil wieder zusammengesetzt bekommt! Die VORHER bitte erarbeiten

Ich gebe zurück an die angeschlossenen Funkhäuser...
Jürgen rf

15.01.07 22:53
SANREMO 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.01.07 22:53
SANREMO 

WGF-Nutzer Stufe 2

Danke für eure Antworten. Werde demnächst mal an die Sache
rangehen...
Habe auch schon daran gedacht einen Teilespender bei ebay
zu kaufen aber diese sehen oftmals ziemlich heruntergekommen
aus und wer weiß was die Verkäufer da schon dran "rumgemurkst"
haben...ist immer so ne heikle Sache, meine ich - trotz der
anscheinend guten Artikelbeschreibung wie:
"funktioniert alles bestens" usw.

Andreas

13.08.11 16:20
steve99 

Einsteiger

13.08.11 16:20
steve99 

Einsteiger

Ich habe gestern einen funktionierenden gekauft . Eventuel wäre dieser auch zu verkaufen. LG

1
 1
Drehkondensatoren   zusammengenietet   Service-Öffnung   rechteckig-länglich   zusammengesetzt   Schlachtstrategie   Kontaktmittel   zusammensetzen   Vorstellungsvermögen   funktionierenden   handwerkliches   angeschlossenen   Artikelbeschreibung   Uhrmacher-Werkzeug   auseinandernehmen   Elektronik-Laie   Balance-Regler   Balance-Reglers   Technics   heruntergekommen