Da ich vermutlich keine Geräteunterlagen bekommen kann, bin ich mutig geworden und habe das Gerät an eine regelbare Stromversorgung (langsame, gefühlvolle Spannungserhöhung) angeschlossen.
Das Gerät arbeitet wie ein Tongenerator und die Stromversorgung bricht im Schwingungstakt zusammen. Nun habe ich dann die Vor-, Endstufe abgetrennt und ein Signal eingespeist- ist ok! Vermutlich liegt der Fehler in der Stufe (n) davor. Nun wird es schwierig für mich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln. Ich meine, Fehlerquelle könnten u.a. Elektrolytkondensatoren sein, die ich prüfen möchte. Leider fehlt mir dazu eine einfache geeignete Meßschaltung bzw. Meßgerät. Hat jemand vieleicht eine Idee.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Da ich vermutlich keine Geräteunterlagen bekommen kann, bin ich mutig geworden und habe das Gerät an eine regelbare Stromversorgung (langsame, gefühlvolle Spannungserhöhung) angeschlossen.
Das Gerät arbeitet wie ein Tongenerator und die Stromversorgung bricht im Schwingungstakt zusammen. Nun habe ich dann die Vor-, Endstufe abgetrennt und ein Signal eingespeist- ist ok! Vermutlich liegt der Fehler in der Stufe (n) davor. Nun wird es schwierig für mich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln. Ich meine, Fehlerquelle könnten u.a. Elektrolytkondensatoren sein, die ich prüfen möchte. Leider fehlt mir dazu eine einfache geeignete Meßschaltung bzw. Meßgerät. Hat jemand vieleicht eine Idee.
Danke MfG nlrost
Hallo nlrost, ja, das mit dem Schaltbild könnte schwierig werden. Ich habe in meiner privaten Schaltbildsammlung für asiatische Geräte (ca. 2000 Stk.) nachgesehen und auch nichts gefunden.
Zu Deinem Problem: Ich habe das so verstanden, dass das NF-Teil (wenn es vom vorn kommenden Signalweg abgetrennt ist) mit einem Fremdsignal arbeitet.
Dann würde ich auch bei diesem Tongenerator-Effekt auf einen Elko-Fehler tippen. Elkos lassen oft im Laufe von Jahrzehnten heftig in der Kapaität nach. In Frage käme jeder Kondensator der die Versorgungsspannung für die Vorstufen abblockt. Du kannst also zuerst einmal versuchen, im Fehlerzustand alle in Frage kommenden Elkos mit einem intakten gleicher Kapazität testweise zu überbrücken (auf Polarität achten).
Hallo Rainer, danke für Deine Antwort. Ja, werde als Erstmaßnahme Deinen Vorschlag umsetzen und berichten.
Ich selbst hätte eigentlich irgendwie gemessen (nur keine Schaltungsidee vorhanden) oder hätte jeweils, immer einen Elko-Anschluß ausgelötet und dann mit einem "Intakten" gebrückt. Aber es "sträuben sich die Haare" bei dem dichten Aufbau und es entsteht Angst vor sich lösenden Leiterbahnen und der fliegenden Verdrahtung.
Hallo Rainer, danke für Deine Antwort. Ja, werde als Erstmaßnahme Deinen Vorschlag umsetzen und berichten.
Ich selbst hätte eigentlich irgendwie gemessen (nur keine Schaltungsidee vorhanden) oder hätte jeweils, immer einen Elko-Anschluß ausgelötet und dann mit einem "Intakten" gebrückt. Aber es "sträuben sich die Haare" bei dem dichten Aufbau und es entsteht Angst vor sich lösenden Leiterbahnen und der fliegenden Verdrahtung.
MfG nlrost
Hallo nlrost, ja messen kann man auch, am besten mit einem Schaltbild als Grundlage. Bei Deinem Fehler weist allerdings einiges auf eben einen solchen Elkofehler hin. Ein Auslöten während der Prüfung ist nicht notwendig, da nur auf eine zu geringe Kapazität geprüft wird. Am besten ist es, kleine Testschnüre mit guter Kontaktspitze herzustellen oder zu verwenden.
Messen können wir ja später immer noch, wenn die Elkos keine Fehlerursache sind.
(Moderator: Dieser Beitrag wurde verschoben, da er eigentlich zu diesem Thread gehört:)
-------------------------------------------------
CROWN 10 Transistor FM/AM 2 BAND RADIO Die Prüfung der Elkos blieb ohne Erfolg. 1. Dabei viel mir aber auf, das ein Wiederstand 5,1 k zum Demodulator gehörend einen kaum sichtbaren Bruch hatte, der wurde gewechselte. 2. Der Wellenschalter AM/FM hatte hat Kontaktprobleme. Nach mehrmaligem schalten waren dann auf Mittelwelle Sender hörbar, aber immer noch kräftig unterbrochen von den Schwingungen. 3. Bei leichten Biegungen des Potis mit Leiterplatte setzen die Schwingungen aus. Hier brückte ich jetzt die Leiterzüge Elko+Widerstand des Vorverstärkers nach dem Poti mit verzinntem Draht. Nun gab es keine Schwingungen mehr. 4.Auch Hauptleiterplatte hatte einen Massebruch. 5. FM funktioniert wohl noch nicht, vieleicht ist es der Wellenschalter oder anderes. 6. Am Wellenschalter fehlen merkwürdigerweise auf einer Seite beide Kleinst-Muttern, die zu ersetzen wird ein fast unlösbares Problem für mich.
Leider ist mir bei der Suche ein Kondensator ( Braun, 104 M, der Rest ist dürftig lesbar.... 50VJ ) zu Bruch gegangen. Er gehört zur Klangregelung am Poti.
Hier benötige ich Eure Hilfe ------ durch welchen Wert ist er ersetzbar? Kann im Augenblick meine Nachschlagewerke nicht finden.
Ja, das betagte Radio spielt erstmal nicht schlecht auf Mittelwelle.
Schlußbemerkung zum CROWN 10 Transistor FM/AM 2 BAND RADIO Schlußbemerkungen: Über Ebay wurde ich fündig bezüglich Größe und Art des Kondensators, er wurden dort für Japaner-Reparaturen angeboten. Auch für die fehlenden Muttern habe ich eine Lösung gefunden (Scheibchen mit dem benötigten Mutterngewinde). Sicher keine originelle Lösung, aber bei mir müssen die Geräte funktionieren und erst dann kommen sie ins Regal. UKW / MW funktioniert dem Alter entsprechend und die Trennschärfe insgesamt ist dürftig. Das resultiert "Hundertprozentig aus den gealterten Kondensatoren, darauf wurde ich ja im Forum aufmerksam gemacht und bin auch überzeugt davon. Allso der Zustand ist jetzt drei bis vier, aber es kommt ins Regal. Im Regal stehen bis jetzt in anderer Qualität: 1x Nordmende Mambino, 1x Blaupunkt Derby, 1x Philips Nicolette, 1x Luxor Radio, 1x Nordmende Mambo, 1x Solid State Browni, allso eine bunte Mischung.
Ein sehr altes Kofferradio "Tesla T 280 B-2" (Bauform ähnlich dem "Nordmende Mambino", auch die Schaltung könnte vermutlich ähnlich sein)
wartet noch auf seine "Auferstehung (Reparatur)". Ich habe es im Urlaub in Ungarn auf dem Trödelmarkt erstanden. Leider war der Verkäufer unehrlich, was ich aber erst nach dem Urlaub feststellte. Die Endstufentransistoren (Paar) fehlen, der Vorstufentransistor ist defekt. Zu dem Gerät habe ich im www bisher nichts gefunden. Es fehlt mir der Schaltplan (es würde notfalls auch ohne gehen) aber mir fehlen alle Angaben bezüglich der Transistorbestückung. Auch da könnte ich notfalls improvisieren, aber .......
Re: Schlußbemerkung zum CROWN 10 Transistor FM/AM 2 BAND RADIO Hallo, wenn du die Daten der fehlenden oder defekten Transis zusammenhast, melde dich hier wieder. Vielleicht bekommen wir den zusammen wieder zum spielen.