| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

kein UKW-Empfang
  •  
 1 2
 1 2
23.11.06 09:19
Henri 

WGF-Einsteiger

23.11.06 09:19
Henri 

WGF-Einsteiger

kein UKW-Empfang

Hallo
seit kurzem sammle ich alte Radios.Habe auch schon 3 Stück erstanden.Sie funktionieren auch alle 3 auf den Bereichen LW,MW,KW aber auf UKW bleiben sie stumm.Zur Zeit habe ich einen RFT-Super 4U65 auf der Werkbank (Röhrenbestückung UCH11,UBF11,UEL51).Nicht einmal ein Rauschen ist zu hören.Nur ein eintöniges Brummen.Ein Röhrenwechsel hat auch nichts gebracht.Kondensatoren habe ich auch schon alle überprüft-ohne Erfolg.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

MfG Henri

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.11.06 15:21
wumpus 

Administrator

23.11.06 15:21
wumpus 

Administrator

Re: kein UKW-Empfang

Zitat:

Hallo
seit kurzem sammle ich alte Radios.Habe auch schon 3 Stück erstanden.Sie funktionieren auch alle 3 auf den Bereichen LW,MW,KW aber auf UKW bleiben sie stumm.Zur Zeit habe ich einen RFT-Super 4U65 auf der Werkbank (Röhrenbestückung UCH11,UBF11,UEL51).Nicht einmal ein Rauschen ist zu hören.Nur ein eintöniges Brummen.Ein Röhrenwechsel hat auch nichts gebracht.Kondensatoren habe ich auch schon alle überprüft-ohne Erfolg.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

MfG Henri

Hallo Henri,
zuvor - als erster Schritt - die Frage: Hast Du ein Radio bei dem auf der Werkbank UKW-Empfang möglich ist? Wieviel Sender hörst Du damit und sind die unverrauscht empfangbar?

Dann kommt natürlich die berühmt - berüchtigte Frage nach den Kontakten. UKW setzt wegen schlechter Kontakte im Tastensatz oder Wellenumschalter besonders gern aus.

Wenn Du noch kein Kontaktspray (nicht Kriech - oder Haushaltsöl) hast: Gerät ausschalten, raus aus der Steckdose und jede Taste nacheinander 30 Mal drücken. Vielleicht ist das Problem dann schon - zumindest kurzfristig wieder weg.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

23.11.06 21:22
Henri 

WGF-Einsteiger

23.11.06 21:22
Henri 

WGF-Einsteiger

Hallo Rainer

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Natürlich empfängt das Radio normalerweise das UKW-Band aber genau das geht zur Zeit nicht mehr.Den Tastensatz habe ich schon gereinigt.Den braucht man nicht einmal zerlegen da kommt man so an dieKontakte ran.Die Kontaktfedern liegen auch alle an.Ich habe sogar schon einen UKW-Verstärker in die Antennenleitung geklemmt-nichts-kein Rauschen-nichts.

MfG Henri

23.11.06 22:47
wumpus 

Administrator

23.11.06 22:47
wumpus 

Administrator

Zitat:

Hallo Rainer

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Natürlich empfängt das Radio normalerweise das UKW-Band aber genau das geht zur Zeit nicht mehr.Den Tastensatz habe ich schon gereinigt.Den braucht man nicht einmal zerlegen da kommt man so an dieKontakte ran.Die Kontaktfedern liegen auch alle an.Ich habe sogar schon einen UKW-Verstärker in die Antennenleitung geklemmt-nichts-kein Rauschen-nichts.

MfG Henri

Hallo Henri,
ich sehe ich muss meine Frage etwas präziser formulieren.

Frage 1. Hast Du unabhängig von den drei Radios, die auf UKW nicht funktionieren, ein anderes weiteres Radio, dass wenn Du es am Arbeitsplatz betreibst, dort UKW empfängt?

Sinn meiner Frage: Ist schon ungewöhnlich, wenn gleich 3 Radios nicht auf UKW, aber auf den anderen Bereichen gehen. Ich kenne ja Deinen Standort nicht, vielleicht ist er UKW-kritisch.

Frage 2. Ist denn auf UKW bei den beiden anderen defekten Radios ein deutliches Rauschen zu hören oder ist UKW "tot" wie bei dem 4U65 ?

MFG Rainer

23.11.06 23:09
Henri 

WGF-Einsteiger

23.11.06 23:09
Henri 

WGF-Einsteiger

Hallo Rainer
ich habe auch noch andere Radios die in meiner Werkstatt UKW-Empfang haben.Nur die drei Röhrenradios funktionieren auf UKW nicht und bei allen drei Radios ist UKW "tot".Ich baue da schon Wochen daran rum aber alles ohne Erfolg.

MfG Henri

24.11.06 00:10
wumpus 

Administrator

24.11.06 00:10
wumpus 

Administrator

Zitat:

Hallo Rainer
ich habe auch noch andere Radios die in meiner Werkstatt UKW-Empfang haben.Nur die drei Röhrenradios funktionieren auf UKW nicht und bei allen drei Radios ist UKW "tot".Ich baue da schon Wochen daran rum aber alles ohne Erfolg.

MfG Henri

Hallo Henri,
dann nehmen wir uns doch mal den 4U65 vor. Er hat ja die UCH11, UBF11 und UEL51.
Der UKW-Eingang wird ja von der UCH11 gebildet, die auch für LW, MW,K1, K2 zuständig ist.

Gleich noch weitere Fragen:
Hast Du das Schaltbild?
Hast Du ein Multimeter?

Das Radio hat keine echte FM-Demodulation, sondern richtet UKW-Signale mit AM auf der Flanke gleich.

Ich habe verstanden, dass UKW tot ist ohne Grundrauschen.

Weitere Frage: Was passiert, wenn Du in Stellung UKW an das Gitter 1 (Punkt 2) der UBF ein 2-3 Meter langen Draht (quasi als Antenne) anschliesst. Ist dann was zu hören? Rauschen, Knarren, Computerstörungen?

Weitere Frage: Wenn Du in Stellung UKW an die 2. Diode der UBF mit der Fingerprobe tippst (Punkt 6), ist ein Brummen zu hören?

Da ich Deine technischen Fähigkeiten nicht kenne, will ich vorsorglich auf die Sicherheitshinweise oben auf der Startseite dieses Forums hinweisen.

MFG Rainer

24.11.06 11:03
Henri 

WGF-Einsteiger

24.11.06 11:03
Henri 

WGF-Einsteiger

Hallo Rainer
das Schaltbild und ein Multimeter ist vorhanden.
Wenn ich den Saugkreis umgehe und an den Kondensator der 1.Röhre an Gitter 1 die Antenne anschliesse dann habe ich ein starkes Rauschen,Pfeifen und sogar einen ausländischen Sender der sich nicht abstimmen lässt.Auch habe ich von einem anderen Radio das Signal am ZF-Filter abgegriffen und auf den Kondensator der 1.Röhre auf Gitter1 gelgt.Das Signal ist dann deutlich zu hören über die ganze Bandbreite und lässt sich nicht abstimmen.
Nochmal vielen Dank das Du dich mit dem Problem beschäftigst.

MfG Henri

24.11.06 11:24
Bulova 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.11.06 11:24
Bulova 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Henri,

vielleicht schwingt der Oszillator des Radios nicht. Stelle mal ein funktionstüchtiges UKW-Radio (Frequenzeinstellung ca. 100 MHz, möglichst Stelle ohne Sender) neben Dein defektes (Frequenzeinstellung ca. 89,5 MHz). Wenn Du letztere Einstellung variierst, müsstest Du das Oszillatorsignal des Prüflings empfangen können -- natürlich nur, wenn der Oszillator schwingt. Wenn nicht, muss der Oszillator näher untersucht werden.

Gruß

Dieter

24.11.06 14:08
wumpus 

Administrator

24.11.06 14:08
wumpus 

Administrator

Zitat:

Hallo Rainer
das Schaltbild und ein Multimeter ist vorhanden.
Wenn ich den Saugkreis umgehe und an den Kondensator der 1.Röhre an Gitter 1 die Antenne anschliesse dann habe ich ein starkes Rauschen,Pfeifen und sogar einen ausländischen Sender der sich nicht abstimmen lässt.Auch habe ich von einem anderen Radio das Signal am ZF-Filter abgegriffen und auf den Kondensator der 1.Röhre auf Gitter1 gelgt.Das Signal ist dann deutlich zu hören über die ganze Bandbreite und lässt sich nicht abstimmen.
Nochmal vielen Dank das Du dich mit dem Problem beschäftigst.

MfG Henri

Hallo Henri,
ein Teil meiner Fragen hast Du ja beantwortet, auch auf eine nicht gestellte Frage. Meine Frage richtete sich ja auf das Gitter 1 der UBF. Du hast dagegen gleich am Gitter 1 der ersten Röhre (UCH) den Antennentest gemacht.

Es ging bei meinem Test ersteinmal um die Feststellung, ob die Demodulatorstufe arbeitet. Wenn Du sagst, dass auch am Gitter der Mischröhre (für UKW und AM) unabstimmbares zu hören ist, können wir davon ausgehen, dass der ZF-Zug wohl ok ist.

Es schlägt mit dem Antennentest die ZF zum ZF-Verstärker durch.

Es sieht derzeit nach einem Oszillatorfehler aus. Die Oszillatorstufe wird ja für FM und AM genutzt. Ein Blick in das Schaltbild zeigt, dass die Versorgungsspannungen für das C-System der UCH11 nicht geschaltet werden, eine Fehlermöglichkeit weniger. Du sagtest, die UCH ist schon getauscht worden (wenn die alt und verbraucht ist, setzt zuerst UKW-Schwingen aus, dann später KW, dann MW, dann LW).

Ich würde prüfen, ob der Anodenwiderstand 30 KOhm noch seinen Wert hat, ebenso der Gitterwiderstand von 50 kOhm. Obwohl die kleinen Kapaztäten am Gitter (50pf) und an der Anode (7pf) selten kaputt gehen, müssen sie geprüft werden.

Und ich sage es ungern, die Umschaltkontakte müssen wirklich niederohmig schalten.

Auch musst Du noch sicherheitshalber die Betriebsspannungen der Mischröhre prüfen.

Übrigens ein interessantes Radio ohne Drehkoabstimmung. Auf UKW ist die Schaltungsauslegung sicher auch für damalige Verhältnisse nicht optimal (gleichzeitige AM und FM - Nutzung der Mischstufe ohne UKW-Vorstufe.

In Erwartung des nächsten Berichts.

MFG Rainer

24.11.06 21:14
Henri 

WGF-Einsteiger

24.11.06 21:14
Henri 

WGF-Einsteiger

Zitat:

Hallo Henri,

vielleicht schwingt der Oszillator des Radios nicht. Stelle mal ein funktionstüchtiges UKW-Radio (Frequenzeinstellung ca. 100 MHz, möglichst Stelle ohne Sender) neben Dein defektes (Frequenzeinstellung ca. 89,5 MHz). Wenn Du letztere Einstellung variierst, müsstest Du das Oszillatorsignal des Prüflings empfangen können -- natürlich nur, wenn der Oszillator schwingt. Wenn nicht, muss der Oszillator näher untersucht werden.

Gruß

Dieter

Hallo Dieter

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe das so gemacht wie Du geschrieben hast.Wenn ich am defekten Radio die Sender suchen will verändert sich die Abstimmung am funtionierenden Radio.Das geht aber nur wenn ich das Funtionstüchtige Radio auf ungefähr 90-91 MHz stelle.

MfG Henri

1 2
 1 2
Röhrenbestückung   Computerstörungen   Versorgungsspannungen   Funtionstüchtige   funktionieren   Frequenzeinstellung   Anodenwiderstand   geklemmt-nichts-kein   Antennenleitung   Betriebsspannungen   sicherheitshalber   Schaltungsauslegung   funktionstüchtiges   Sicherheitshinweise   Foliekondensatoren   Oszillatorsignal   Fehlermöglichkeit   UKW-Empfang   Unübersichtlichkeit   Drehkoabstimmung