Ich hätte da mal wieder eine Frage. Kürzlich lass ich in eine Eb.. Auktion, dass ein Meersburg verkauft wurde, dessen UKW Empfangsbereich auf 108Mhz "erweitert" wurde. Damals war ja bei 100Mhz Ende der Skalenscheibe. Wie haben die Jungs das wohl gemacht? Mechanisch überdrehen glaube ich wohl nicht, eher an eine Veränderung des Schwingkreises.
Hat da jemand Erfahrung damit bzw. so etwas schon mal gemacht?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Grundsätzlich ist eine Erweiterung des Empfangsbereiches auf UKW möglich. Der Tuner müßte bei Saba induktiv abgestimmt sein. Durch Verkleinern der Parallelkondensatoren und Erhöhen der Induktivität (Zusammenrücken der Spulen) ist eine Änderung des Variationsbereiches zu erreichen. Die Skala des Gerätes ist dann aber nicht mehr zutreffend. Zur Durchführung der Änderungen kann man vorher rechnen und optimieren, oder aber einfach probieren. Mit einem "Kochrezept" kann ich nicht helfen.
vielen Dank für Deine Antwort. Da muss also der ganze Schwingkreis modifiziert werden. Kondensator ändern wäre noch ok, aber an den Spulen rummachen...? Ich bin froh, das ich kürzlich den Kurzschluss in einer Spule im ZF Kreis beheben konnte und verwerfe diesen Gedanken wohl lieber wieder.
Hallo zusammen, stimmt, ganz so einfach war das nicht. Wenn man die Schwingkreise modifizierte und so anpasste, dass der erweiterte Bereich vom Abstimmknopf komplett überstrichen wurde, entstand eine erhebliche Missweisung des Skalenzeigers. Die Skala stimmte nicht mehr. Ich selbst habe in den Jahren 1964-1975 viele ältere Radios entweder für einen Auslandseinsatz oder später für die erweiterten Bereiche umgebaut. Manche Kunden wünschten dann kleine schmale Hilfs-Skalen. war aber mühsam. Übrigens tauchten dann nach Zulassung der zusätzlichen Frequenzen in verschiedenen Gegenden Deutschlands die Sender erst recht spät auf.
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.