es schreibt Euch wieder Gert. Der, der mit Eurer Hilfe vor kurzem den ZF Kreis in seinem AEG reparieren konnte.
Das Projekt AEG 5076 ist leider noch nicht ganz abgeschlossen. Das Gerät spielt zwar und empfängt einwandfrei, jedoch ist die Basswiedergabe wirklich sehr mager, was mich sehr wunderte. Hatte ich doch den gewaltigen "Bums" dieser Röhrenradios noch im Ohr. Ein Blick in den Schaltplan Richting Klangregelung verriet mir, dass die Höhenreglung aktiv ist, zwischen vor und Enstufe sizt, daher aktiv angehoben und abgesenkt werden kann. Die ganzen Klangregister sind aufwändig im Gegenkopplungszweig eingeschleift. (was ein Aufwand, denn die bringen nicht wirklich gutes) Nur bei der Bassregelung hingegen ist lediglich verstellbarer Hochpass!, ein Poti mit parallel C an Schleifer und Ende des R, beides in Reihe in Richtung Lautstärkesteller eingebaut. Poti hochohmig gestellt, kommen eben nur die hohen Frequenzen zum Lautstärkepoti, klar.
Meine Fragen, auch wenn sie für den einen oder anderen Sammler plasphemisch wirken. Kann ich da auch eine aktive Bassregelung einbauen, die dann ebenfalls zwischen Vor und Endstufe sitzt. Was ist an Problemen zu erwarten? Soll ich eher an den Klangregistern rumschrauben? Eines davon heisst Bass. Wenn ich das so auslege, dass die Bässe richtig feste verstärkt werden, könnte ich sie mit dem jetzigen passiven Regler auf das richtige Mass dämpfen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Gert, im Grunde ist für Radiosammler (die ja auch irgendwie verantwortlich für solch ein altes Radio sind) ein Umbau eher ein Sakrileg.
Ich würde zuerst prüfen, ob nicht einfach ein Fehler vorliegt. Nur ein Beispiel: Hat der Katodenelko an der Endstufenröhre die richtige Kapazität? Ist die Endröhre noch bei 100 % ? Liegt ein Fremdeingriff vor? Usw.
Umbauten haben immer Nebenwirkungen. Die Geräte sind im allgemeinen gut frequenzgangmässig abgestimmt. Änderungen führen schnell zur Verschlechterung des Klirrfaktors. Mehr Power = Höherer Klirrfaktor.
Die Lautsprecher vertragen u.U. keinen lauteren Bassanteil. Die Netzteilspannung kann beginnen zusammenzubrechen.
Eine nichttechnische Nebenwirkung: Der Sammlerwert sinkt!
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
erneut vielen Dank für Deine rasche Antwort. Du hast Recht, ich kenne den Klang dieser Radios auch als sehr gut abgestimmt und scheue mich eigentlich vor irgendwelche Mods. dieser Art durchzuführen. Mir gehts es ja nicht um Basschläge, die die Reisfestigkeit des Stoffes an die Grenze bringt sondern eher um das warme wohlige Grummeln so eines Gerätes, wenn es spielt. Derzeit grummelt da aber noch nix. Die Endröhre ist neu, an der liegt es also bestimmt nicht. In diesem hervorragend zusammengetragen Tipps zur Reparatur, habe ich gerade schon über diesen Elko gelesen. Den werde ich kommende Woche mal testen, wenn meine neue EM80 eingetroffen ist, die auch defekt war. Nebenbei habe ich festgestellt, dass der Seilzug mal "repariert" und total falsch aufgezogen worden wurde. Habe da wohl ein ziemliches Bastelgerät erwischt.
Aber ich lasse nicht locker bei der Reanimation. Schade eben, denn 40 Euro habe ich bezahlt dafür und ich denke für 60-70 hätte ich ein gutes funktionierendes und unverbasteltes bekommen.
Ich melde mich wieder wenn ich den Elko getestet habe.