da mir zu dem Radio leider der schaltplan fehlt, hoffe ich das mir einer aus der Erfahrung herraus einen Tipp geben kann wie die Lautsprecher richtig angeschlossen werden sollten.
Vorhanden sind 3 Lautsprecher (Hochtöner, Mitteltöner links im Bild und Tieftöner rechts im Bild).
Auf dem Tieftöner ist ein Kondensator angebracht. Dieser ist zwischen dem linken und dem rechten Anschluß angeschlossen.
"Angeschlossen" war es wie folgt: Tieftöner: links und Mitte vom Radio links und rechts der Kondensator links und mitte zum Mitteltöner rechts zum Hochtöner Mitteltöner: links und rechts vom Tieftöner (denke ist OK) Hochtöner: links ohne Anschluß rechts auf den rechten Kontakt vom Tieftöner
Dem gefühl nach würde ich sagen, muß der Hochtöner mitte und rechts am Tieftöner angeschlossen sein, oder?
Außerdem habe ich das Gefühl, das der Hochtöner defekt ist. Eine weitere Frage wäre, kann man den durchmessen und wie?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Kannst Du bitte Typ und Hersteller des Radios angeben? Den Hochtonlautsprecher kannst Du mit dem Ohmmeter kontrollieren. Bein Anlegen einer kleinen Gleichspannung (1,5 Volt) sollte ein Knacken zu hören sein.
Sind der Tief- und der Mitteltonlautsprecher vom gleichen Typ? Das ist aus dem Bild nicht sicher zu erkennen. Vom Anschlußschema her würde ich sagen, daß beide Lautsprecher in Reihe geschaltet sind. Der Hochtonlautsprecher wird in Reihe mit dem Kondensator dazu parallel geschaltet. Eine Frage zum vorigen Thread. Auf der Darstellung des Chassis ist eine Röhre UABC80 eingetragen. Ist eventuell die EABC80 gemeint oder steckt dort wirklich eine U- Röhre? Chassis: 653W, Musiktruhe Imperial 9000W, Hersteller Continental Osterode, Baujahr etwa 1953.
Oh, sicher hast Du recht, habe das ganz vergessen. Da mir leider die originale Rückwand fehlt, kenne ich nicht die genaue Bezeichnung. Ich habe Dir einmal einen Link zu meiner Hompage per Mail gesendet. Dort findest Du viele Bilder und das an Information was ich gefunden habe.
Nun zu den Daten die ich kenne:
Hersteller: Continetal -Imperial Typ: Radio mit Dual Plattenspiel Radio: vermutlich 622W
Den Hochtöner habe ich mit einem Multimeter durchgemessen, dass Ergebniss 6,8 Ohm. Ist das dann Ok? Den Batterietest habe ich noch nicht gemacht (habe das erst heute morgen glesen).
Das ist doch schon viel und deckt sich mit meinen Annahmen aus der vorigen Antwort. Ich habe dort einen Schaltungsauszug zur Lautsprecherverdrahtung angefügt und hoffe, daß es Dir weiterhilft.
In diesen Truhen wurden eventuell beide Chassis eingesetzt. Da bei Deinem Chassis eine EF41 fehlt, ist das Chassis 622W möglich. Ich schicke Dir beide Schaltungen. Unterscheidung: Der 653W hat zwei Kurzwellenbereiche, der 622 hat nur einen. Als Hochtöner sind alle bauähnlichen mit einer Impedanz zwischen 8 und 16 Ohm einsetzbar. Der in Reihe liegende Kondensator begrenzt den Frequenzgang nach unten und bevorzugt die Höhen.
2x Kurzwelle sehe ich nicht. Ich habe den Bereich Kurz (mit der Kurzwellen Lupenfunktion) und den normalen (eingeängten) UKW Bereich. Wenn ich das Tastenlayout richtig deute ist es ein 622W.
Danke schon mal für die Schaltbilder (hoffe das ich als alter Maschinenbauer damit klar komme )
Hast Du vielleicht noch eine Idee was das lose Kabel welches an der Taste "Breit" hängt, bedeuten kann? - Könnte Schalter 3-4 sein!?
Bei dem Kabel bleibt nur die Möglichkeit, den Anschluß, der noch vorhanden ist, ausfindig zu machen. Erst dann kann an Hand des Stromlaufplanes der Anschluß des anderen Endes festgestellt werden. Aus dem Bild ist nicht ersichtlich, wo der Draht hinführt. Mit dem Schaltplan kommst Du klar, Radios sind ja auch irgendwo Maschinen.
denke das bei den Schiebetastern eine Zählreihenfolge üblich ist, oder? Werde mal versuchen die Kontakte abzuzählen. Wenn es vom Schaltknopf aufwärts gezählt wird, könnte 3-4 möglich sein. Schau mir das aber auf jeden Fall nocheinmal an.