Nun ist es mir zum ersten mal auch passiert: Ein Radio vom Flohmarkt nach hause, gleich eingeschaltet. Radio spielt, allerdings bald Brandgeruch und Qualm durch die Rückwand.
Radio aus, Rückwand ab. Vom Ausgangstransformator - Lötleiste ging der Qualm aus. Schreck. Das ganze Chassis war mit einer leucht feuchten, schmierigen Staubschicht bedeckt. Teilweise 1 cm dick !!!!
Ich war also ein Esel! Zukünftig nur einschalten nach genauem Prüfblick in das Radio.
Diese Beichte als Warnung an alle.
Kai, Frankfurt
Beitragsbewertung / Message valuation:
Kim
RE: Staub brennt , 28 Feb. 2006 20:30
Ey das hatte ich auch. bei mir war das aber mehr so ein schwelen. es roch auch komisch. da war an so ein Wiederstand viel fettiger Staub und der schwelte an vor sich hin. nach dem staubsaugen war vorbei. aber ist schon irgendwie gefährlich. Kim
Beitragsbewertung / Message valuation:
TomTom
RE: Staub brennt , 15 Sep. 2006 21:41
Ich muss eine makabere Geschichte beitragen: Mein Röhren-Oldtimer war gerade wegen eines Telefongespräches leise gedreht. Da gab es plötzlich aus dem Radio einen knisternden Ton und es begann zu riechen. Auch einwenig Qualm kam hinten hervor. Ich habe dann aufgemacht und nach intensiver Suche direkt am Sockel unter dem Chassis von die EL84 eine hingerichtete Spinnenleiche die teilweise verbrannt war gefunden. Der Radio war nach dem entfernen der Restspinne wieder ok. Die Spinne muss 250 V von der Anode oder Schirmgitter nach Masse mit ihrem Körperwiderstand überbrückt haben. Dabei dachte ich die wären recht hochohmig.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo, man kann es manchmal nicht glauben wie Oldtimer innen aussehen können. Ich bekam jetzt ein Radio aus der enfernteren Familie. Die Staubschicht war so dick, dass die Bauteile teilweise nicht mehr sichtbar waren. Andererseits war das Chassis darunter nach wegmachen der Staublage wirklich noch im guten Zustand. Ich bin mir über die Gefährlichkeit im klaren wenn ich das Radio mit dem Staub eingeschaltet hätte.
Habe Gefallen daran gefunden KW zu hören an meinem Minerva Minola Luxus 674 Bj.64? Guten Abend zusammen. Hätte eine Frage an die Fachleute. Habe durch Zufall einen zweiten Minerva Minola Luxus 674 bekommen und wollte den als Ersatzteilspender vorsorglicherweise lagern. Kurz an die Steckdose damit, spielt trotz klemmender Tasten noch. Nun zu meiner Frage: womit kann oder soll ich der irren Dreck von der Platine runterschaufeln? mit Alkohol und Pinsel? Vielleicht ist jemand so nett und gibt mir einenTipp. Danke schön im voraus. Grüße Peter
Guten Morgen Peter, ich bevorzuge trockenen Pinsel und milde Pressluft. Ich empfehle allerdings, dieses unbedingt im Freien zu machen. Wenn die Sache fettig und verklebt erscheint, habe ich gute Erfahrung mit "Lektro Clean" einem Spray das ich auch bei Grossuhren verwende, gemacht. Allerdings gehe ich damit sehr sparsam um und vermeide verstimmbare Elemente wie Spulen, Filter etc. Gruss Jürgen ( Rödermark )
auch ich benutze einen trockenen Pinsel (Flachp.,30mm), allerdings in Vbdg. mit einem kleinen Handstaubsauger (DirtyDevil) plus Saugschlauch - das klappt natürlich auch in geschlossenen Räumen. Dass dabei äußerste Vorsicht wegen der dünnen Drähtchen angesagt ist, versteht sich von selbst.
Reinigungsmittel - wie von Jürgen beschrieben - brauche ich i.d.R keine, da die Geräte im Gegensatz zu Uhren nicht geölt sind.
Habe Gefallen daran gefunden KW zu hören an meinem Minerva Minola Luxus 674 Bj.64? Guten abend, Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Wusste echt nicht wie in an diese Sache rangehen soll.Kann nicht unerwähnt lassen das ich schon froh bin das Gerät total zerlegt zu haben ohne Totalschaden erleiden zu müsse. Nochmals DANKE schön. Freu mich das es dieses Forum gibt. Schönen Abend noch. Gruss Peter
Hatte in der Richtung vor längeren Jahren,wie ich in der Materie noch nicht so richtig drinnsteckte auch mal ein Erlebniss.
Auf den Trödel ein Philips 53cm Fernseher aus den 50er Jahren gekauft...Trödelhändler meinte "der funzt einwandfrei,wirklich nix drann". Vor dem Kauf schonmal aufgemacht und eine richtig dicke,Nikotinversiffte Staubschicht erblickt...aber was soll´s,für 10 DM den Brocken gekauft und nach hause geschleppt. Dort dann den Kapitalfehler begangen...sofort ans Netz damit
Kam auch tatsächlich Ton und ein Bild...aber dann ein unscheinbares Zischhhh--Päff ,weg war das Bild und ein Rauchwölkchen stieg auf...Stecker raus. Aber die Rauchentwicklung steigerte sich sehr schnell weiter,Kiste umgedreht...und durch die Luftlöcher war ein munteres Feuerchen zu sehen
CO2 oder Halonlöscher hatte ich natürlich auch keinen zur Hand,also Fenster aufgerissen und mit Schwung raus mit dem Ding !! Aus dem 1. Stock mitten in Mutters Rhododendrongebüsch...
Die Bildröhre ist beim Aufprall nicht implodiert,aber der Kasten brannte munter weiter...da hab ich mich dann auch nicht ranngetraut das mit Wasser zu löschen,also den Schrotthaufen samt Gebüsch abbrennen gelassen...Muttern war ECHT begeistert...
Hallo Ulrich, mit den Subwoofern einer "coolen" Soundanlage würde das bei 500 Watt damit sicher auch gehen. Aber Spass beiseite, eine gründliche zerstörungsfreie Ausblasung jedes Neuzuganges ist immer zu empfehlen. Es wurde hier im Forum schon angesprochen, nach gründlicher Reinigung miefen die Oldtimer auch nicht mehr so schlimm.
Man darf das nur nicht Tim Taylor aus "Hört mal, wer da hämmert" machen lassen wegen "mehr Power".
Hallo Ulrich, mit den Subwoofern einer "coolen" Soundanlage würde das bei 500 Watt damit sicher auch gehen. Aber Spass beiseite, eine gründliche zerstörungsfreie Ausblasung jedes Neuzuganges ist immer zu empfehlen. Es wurde hier im Forum schon angesprochen, nach gründlicher Reinigung miefen die Oldtimer auch nicht mehr so schlimm.
Man darf das nur nicht Tim Taylor aus "Hört mal, wer da hämmert" machen lassen wegen "mehr Power".