| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* Blubbert
  •  
 1
 1
01.10.06 21:01
wumpus 

Administrator

01.10.06 21:01
wumpus 

Administrator

* Blubbert

Vorbemerkung des Moderators:
Dieser Beitrag mit den dazugehörigen Antworten ist wie viele andere aus dem alten Forum übernommen worden, dabei gab es Text-Abschneidungen, weil diese Forums-Software Text nach 3000 Buchstaben abtrennt. Es können dadurch Sinnentstellungen auftreten, insbesondere werden u.U. Autoren falschen Antworten zugeordnet. Auch wurde die QUOTE-Funktion des alten Forums nur unzureichend übernommen. Ich bitte dafür um Verständnis.

-------------------------------------------------------------

Blubbert , 08 Sep. 2006 17:11

Mei Radio blubbert wen ich laud mach. Ist da die Birne verbraucht.

Beitragsbewertung / Message valuation:

roehrenfreak

RE: Blubbert , 09 Sep. 2006 22:03

Hallo Berni,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber es wäre wünschenswert, wenn Du Deine Postings künftig etwas "schöner verpacken" könntest. Trotzdem: Herzlich willkommen erst einmal. (Rainer - ich hoffe, das ist so auch in Deinem Sinne.)

Dein Radio - ja was für ein Gerät hast Du denn da? Nenne uns doch bitte mal den Typ und Hersteller (Marke). Ohne konkrete Angaben ist es für uns sehr schwierig, Dir zu helfen.

Übrigens: Wir benutzen den Begriff "Röhre" statt "Birne". "Lampe" laß´ ick mir da noch jrade jefallen, wa? (Ick hab´ ´nen "Drei-Lampen-Apparat" - so sagte man im Berlin der "goldenen" zwanziger Jahren zu einem höherwertigen Rundfunk-Empfänger)

Allzeit guten Empfang

Jürgen rf

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
01.10.06 21:02
wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Blubbert , 09 Sep. 2006 23:21

Grüssung. Der Radio is ein Schaup Pirolete und di Röre is UEL7 die letze Zahl kan ich nich lesen.
Isser ganz leiser isser gut der Klank. Sieht echt [BAD] aus mit den Baggelitkasten. Aber der bringt nur komiche Sender und geht nachts besser. Viele auf MW. Was is LW. Der Berni

roehrenfreak

14 Beiträge

Ei gude, mein Bub,

und jetzt nochmal ganz langsam und von Anfang an. Das Radio ist also von "Schaub-Lorenz", Typ "Pirouette"? Kann das so sein? Schau ´bitte nochmal genau nach! Deiner Beschreibung nach scheint der Apparat schon etwas älter zu sein. MW heisst "Mittelwelle", das ist der Frequenzbereich von 550kHz bis 1650kHz und LW heisst Langwelle, was dem Bereich von 150kHz bis 270kHz entspricht. Auf diesen Wellenbereichen ist tagsüber eher wenig zu erwarten - ab der Dämmerung und nachts ist da mehr los. Das wird durch die Atmosphäre unserer guten alten Erde verursacht. Die besteht nämlich aus mehreren Schichten. Für die Funkwellen interessant ist der Teil, der "Ionosphäre" genannt wird. Tagsüber ist sie wegen der Sonnenbestrahlung durchlässig - nachts hingegen wirkt sie wie ein Spiegel, der die Radiowellen ferner Sender aus dem Raum zurückwirft und an Deinem Empfänger ankommen lässt.

Was die Röhrenbestückung Deines Gerätes angeht: Schau´ bitte noch mal genau nach und teile sie uns hier mit. Vielleicht kannst Du uns die Anordung auch räumlich darstellen (von links nach rechts, von vorn nach hinten oder so...)

Allzeit guten Empfang

wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Blubbert , 10 Sep. 2006 11:00

Hallo,

erstaunlich, dass es auf solche Postings Antworten gibt, Pisa läßt grüßen.

Schade ebenso, dass die Forums-Nettiquette derart ignoriert wird.

MfG!

=======Beginn der Antwort von el-pais =============

el-pais

100 Beiträge

Hallo Klaus-R

Ich würde das nun mal nicht so eng sehen. Erstens, wir wissen nicht wie alt Berni ist, zweitens, Berni lernt doch dazu. Sein erster Beitrag war eine Zeile lang, in seinem zweiten Beitrag waren es immerhin schon 3 Zeilen. Was nun die Umgangsformen betrifft, na ja, das wird er auch noch lernen.

In unseren Alter (üfü) meckern wir schnell mal über die Jugend, aber vor 40 Jahren schüttelten die Älteren über uns den Kopf. Ich erinnere mich noch gut an einen Spruch der Älteren, der lautete: Mit euch kann man keinen Krieg gewinnen. Meine Antwort damals: Jo, aber WIR wissen, daß wir mit EUCH zwei Kriege verloren haben. Und Peng... bekam ich eine geknallt.

Warten wir einfach mal ab, wie sich das ganze Thema entwickelt und so lange sich der roehrenfreak damit befaßt kann ja eigentlich nichts schief gehen.

Ich gebe jedoch zu: Meinungen sind wie Grundstücke: Erstens sind sie zu teuer, und zweitens kann man nicht immer darauf bauen. (Dieter Hildebrandt)

mfg
el-pais

============Ende der Antwort von el-pais===========

wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Blubbert , 10 Sep. 2006 17:30

Grüssung. Ich weis selber bin nicht gut mit schreiben ob wol ich schon 19 bin. Das hat alles seine Gründe. Ich bedanke mir aber bei Jürgen rf. Der Radio heist genau Schaub Pirolette. Hatte ich nich ganz richtig. Und die Röre hat UEL71 drauf. Abens sind viel Sender da auch mit andre Sprachn. Mit Strom weis ich schon was. Volt Ampere Ohm und messen, wir haten ein Schulkurs damit. Kann ich. Der Berni

roehrenfreak

14 Beiträge

Hallo Berni,

wäre es Dir möglich, ein Bild von dem geöffneten Gerät hier einzustellen damit wir alle hier im Forum eine Vorstellung davon bekommen? Wie gesagt - ohne konkrete Info´s ist es sehr schwierig, Dir helfend beizustehen. Bevor Du den Apparat aber öffnest und daran herum hantierst bitte erst den Stecker aus der Steckdose ziehen und die Sicherheitshinweise beachten (hier im Wumpus-Forum nachzulesen!). Und dann schauen wir mal weiter - ok?

Allzeit Guten Empfang

Jürgen rf

01.10.06 21:03
wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Blubbert , 11 Sep. 2006 00:33

Hallo Berni und Jürgen rf.
Ich glaube ich hatte den Fehler bei meiner Pirolette auch. Leider habe ich das Dingens nicht mehr. Aber dieses Blubbern kommt vom 1,5 kOhm-Widerstand mit 1 Watt im Netzteil. Das ist der Widerstand der zwischen den beiden 16 und 8 uF Elkos liegt. Der ist bestimmt hochohmig geworden. Ich denke so um 10 kOhm. Berni, wie der Jürgen schon schrieb: Lese dir die Sicherheitshinweise im Forum durch bevor du was machst.
Urs

el-pais

100 Beiträge

--------------------------------------------------------------------------------
Original-Beitrag von / Original message by Berni:
Ich weis selber bin nicht gut mit schreiben ob wol ich schon 19 bin. Das hat alles seine Gründe

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Berni,

mache dir nichts daraus! Wir können es schon lesen und ich kann dir sagen, daß bei meiner Frau, seit ihrem Schlaganfall zeitweise auch nicht mehr drin ist. Die Leute hier werden dir schon weiterhelfen und du bekommst das Problem bestimmt in den Griff. Wenn was unklar ist, dann frage halt so lange nach, bis du weißt was du machen mußt.

Gruß
el-pais

wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Blubbert , 11 Sep. 2006 02:24

Hallo nochmal - Nachtrag vom roehrenfreak

Unsere Aufgabe: Helfen bei Fragen zu (alten) Röhren-Geräten und auch junge,interessierte Menschen an die Materie heranführen - egal ob´s da kleinere Schwächen gibt (welche auch immer - danke "el-pais" für Deine Unterstützung!). Egal ob "Alter Hase" oder "Newcomer" - dieses Forum ist "omnibus" (lat. "für alle"). Wem nützt unser ganzes Wissen wenn wir es eines schönen Tages dahin mitnehmen, wo man mit uns nicht mehr darüber reden kann? Als geduldiger Mensch werde ich auch zuküftig mir die Mühe machen und selbst die kryptischsten Postings versuchen zu decodieren . Lieber Klaus R. - mag es sein, daß Dich diese Worte zum Nachdenken anstimmen?

Allzeit Guten Empfang

Jürgen rf

01.10.06 21:04
wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Blubbert , 11 Sep. 2006 09:48

Hallo Jürgen rf,

nein, deine Worte machen mich nicht nachdenklich.
Einmal warst du der Erste, der mit deiner Antwort auf Bernis Eingangsposting seinen Stil bemängelte - zu Recht wie ich finde.

Zudem sind Defizite in der Rechtschreibung/Zeichensetzung - wie auch immer sie begründet sein mögen - kein Grund dafür, einem Forum im 1. Posting den Text quasi um die Ohren zu hauen.

Keine Anrede, kein Gruß, kein Vorab-Dank für mögliche Mühe - nichts Dergleichen.

In meinen Augen ist das schlechter Stil; nicht umsonst gibt es hier Forenregeln, deren Einhaltung zumindest auf einem Mindestlevel klappen sollte.

Aber ich stimme mit dir , lieber Jürgen rf, dhingehend überein, dass wir hier im Forum durchaus hilfreich auf Anfragen und ähnliche Hilfeersuchen reagieren sollten.

Und last but not least fände ich es auch nett, wenn nach erfolgreicher Hilfe ein kleines Dankeschön oder zumindest eine Rückmeldung käme.

Allen eine schöne Woche

Wumpus

Moderator
639 Beiträge

Hallo zusammen,
ich finde Ihr habt alle recht. Zum einen bin ich es ja als Forumsbetreiber, der eine gewisse Umgangsform "fordert" und immer weniger bereit ist, auf lieblos hingehauene Beiträge zu antworten, andererseits auch Neueinsteigern helfen will (wie ihr auch).

Ich sehe natürlich auch, dass Bernie etwas mit der Rechtschreibung kämpft, aber er hat ja auch auf persönliche Schwierigkeiten hingewiesen. Und er hat seine Postings doch deutlich persönlicher gestaltet. Meine "Forumsregeln" richten sich weniger gegen Kämpfer mit der Rechtschreibung, als gegen die schon erwähnten "ohne Anrede - ohne Gruss - ohne kurzen Dank" - Forums-Nutzer - so wie es Klaus zu Recht reklamiert.

Ich jedenfalls lerne daraus, dass das "Leben" im Forum oft komplizierter ist, als zuerst gedacht. Das Forum ist wie das Leben an sich.

Na und so nebenbei ist der Urs an uns vorbei gezogen und hat dem Bernie den vermuteten Fehler aufgezeigt. Ich denke auch, der 1,5 KOhm kann Fehlerursache sein.

Bernie, frage weiter, Klaus, die beiden Jürgen, Urs und ich (und andere?) werden weiter behilflich sein.

Gruß Rainer.

wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Blubbert , 11 Sep. 2006 21:04

Hallo Berni und alle hier,

nach allen Postings an dieser Stelle - egal wie kontrovers sie auch waren - wünschen wir Dir alle, daß Dein Radio wieder gut funktionieren wird. Und wir würden uns super freuen, wenn Du uns darüber hier weiter berichten würdest. Natürlich bist Du uns auch weiter willkommen. Wenn Du wieder mal Fragen zu alten Radios hast - hier sind ganz viele erfahrene Leute, die Dir gern weiterhelfen.

Allzeit Guten Empfang

Jürgen rf

1
 1
kOhm-Widerstand   Sinnentstellungen   ============Ende   Beitragsbewertung   Text-Abschneidungen   Forumsbetreiber   roehrenfreak   Sicherheitshinweise   Original-Beitrag   Forums-Nettiquette   Frequenzbereich   Eingangsposting   Wellenbereichen   Rechtschreibung   Röhrenbestückung   Drei-Lampen-Apparat   Blubbert   el-pais===========   Sonnenbestrahlung   Rundfunk-Empfänger