| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* Spule für Langwelle
  •  
 1
 1
01.10.06 20:39
wumpus 

Administrator

01.10.06 20:39
wumpus 

Administrator

* Spule für Langwelle

Spule für Langwelle , 18 Aug. 2006 18:33

Hallo liebe Röhrenradiofreunde.
Ich habe ein Röhrenradio der Marke Blaupunkt Verona 2605.
Es spielt auf UKW sehr gut.Auf MW und LW leider kein Empfang.Das hat mich auch eigentlich nicht gestört.
Nach dem Lesen eures sehr interessanten Forums, machte ich mich sofort daran es von innen zu entstauben,wegen der Gefahr des Überhitzens
Ich fand dort auf dem Gehäuseboden eine lose liegende Spule.Es sind eigentlich zwei auf ein einem Kunstoffkern.Wenn man den Bodendeckel öffnet,sieht man auch wo sie ursprünglich einmal saß.Aufgrund einiger Nachforschungen meine ich,dass es die Langwellen-Spule ist.(Sehr viele Windungen)
Nach einer Durchgangsprüfung stellte ich auch fest,dass eine der beiden Spulen,und zwar die mit etwas mehr Windungen,nicht(mehr?) Durchgängig ist.
Nun zu meiner Frage. Funktioniert die Langwelle wieder wenn die Spule eingesetzt und angelötet wird? Und wo wird sie angelötet? Ich bin noch totaler Laie.
Schaltplan ist vorhanden. Wer kann mir helfen? Bin dankbar für jeden Tipp.
Gruß, Achim.

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus

Moderator
639 Beiträge
RE: Spule für Langwelle , 19 Aug. 2006 08:59

Hallo Achim,
ich habe mir das Schaltbild angesehen. Bei diesem Gerät müsste zumindest MW funktionieren, auch wenn die LW-Spule nicht eingebaut ist. Vielleicht ist ein Kontaktproblem am Umschalt-Tastensatz vorhanden (nicht ungewöhnlich). Also mal die Kontakte reinigen. Ruf doch im Forum die Suchfunktion auf und gebe als Suchwort "Spray" ein oder lese die Reparaturtipps durch oben auf jeder Seite durch.

Die beiden Wicklungen der Spule müssen Durchgang (zur ihrem jeweils anderen Spulenende) haben. Die Kontakgabe an den Enden muss aber sichergestellt sein. Die Verzinnung der Drahtenden muss gut sein.

Gruß Rainer.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.10.06 20:40
wumpus 

Administrator

01.10.06 20:40
wumpus 

Administrator

RE: Spule für Langwelle , 19 Aug. 2006 09:43

Hallo Rainer. Danke erstmal für die Tipps.Dann werd ich mich mal um Ersatz bemühen und das mit dem Kontakt versuche ich auch.Die Spule muß mir dann ein Fachmann anlöten. Ich hoffe das ist kein Problem. Der Schaltplan ist ja vorhanden. Gruß, Achim.

Achim 2

2 Beiträge
RE: Spule für Langwelle , 19 Aug. 2006 10:42

Hallo Rainer. Die MW Funktioniert jetzt auch. Ein paar mal die Umschalttaste gedrückt,erstmal ohne Spray,und da war sie.Nur schwierig ein Sender reinzubekommen.Habe gelesen,dass es abends besser funktioniert.Mal sehen. Muß die LW Spule unbedingt eingebaut werden(zwegs Vollständigkeit)und kann man dann auf der LW interessante Sender empfangen? Dann wüde ich sie nämlich einbauen lassen.

Wumpus

Moderator
639 Beiträge
RE: Spule für Langwelle , 20 Aug. 2006 15:36

Hallo Achim,
wenn Du auf die Langwelle verzichten willst, arbeiten die anderen Bereiche Deines Radios ohne Probleme weiter, auch wenn diese Spule fehlt (das sagt zumindest das Schaltbild aus).

Mittelwelle, aber auch weniger ausgeprägt die Langwelle, arbeiten nachts viel besser als am Tag. Das hängt mit der Wellenausbreitung über die Ionosphäre zusammen.

Auf Langwelle sind nachts europaweit bis ca. 20 Sender empfangbar.

Werfe mal einen Blick auf den Link weiter unten.

Gruß Rainer.

Möge die Radiowelle mit uns sein.
HomePage Langwellen-Frequenzen

Achim 2

2 Beiträge
RE: Spule für Langwelle , 20 Aug. 2006 19:02

Hallo Rainer. Ich danke dir nochmal recht herzlich für deine Tipps.Ich werde die Spule einbauen lassen. Würde mich ja doch interessieren was da so abends alles über den Äther(griech.:(blauer) Himmel) geht. Gruß, Achim.

1
 1
Vollständigkeit   Kontaktproblem   Umschalttaste   Langwellen-Frequenzen   valuation   Durchgangsprüfung   interessieren   Langwelle   Nachforschungen   interessanten   reinzubekommen   Wellenausbreitung   Funktioniert   sichergestellt   funktionieren   Röhrenradiofreunde   Beitragsbewertung   Umschalt-Tastensatz   Langwellen-Spule   Reparaturtipps