tach zusammen ich habe eine röhre ck1 die geht gut aber wackelt kann ich die mit uhu festkriegen helge
Beitragsbewertung / Message valuation:
Wumpus
Moderator 639 Beiträge Messages RE: Die CK1 ist locker , 03 Nov. 2005 14:12
Hallo Helge, bevor auf die Frage eingehe, muß ich doch eine kleine Kritik loswerden. Ich empfinde es als Vorstufe der Zumutung, wie die Nachricht abgefaßt wurde: Ohne Komma, Punkt, Groß-Kleinschreibung. Wenn nicht gerade eine Lese-Schreibschwäche vorliegt, wäre etwas mehr Mühe beim Verfassen garnicht so schlecht gewesen. Daß der verwendete Computer auch Großschreibung beherrscht, ist ja der Überschrift zu entnehmen.
Der Text ist schwer zu verstehen. Helge, ich bitte um Nachsicht für meine Anmerkung.
So, nun zu der Frage:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Glas der Röhre mit dem Sockel (Fassung) zu verkleben. Ernst Erb empfiehlt in seinem Buch ein Gemisch aus "Wasserglas" und Quarzstaub. Ich habe dagegen auch gute Erfahrungen mit einem Zwei-Komponenten-Kleber gemacht. Vorher sorgfältig mit Spiritus den Klebebereich entfetten. Trotzdem würde ich dann immer versuchen, die Röhre bei Bedarf am Sockel anzufassen, falls ein Herausziehen oder Hineinstecken notwendig wird.
Auch dieser Hinweis ist ohne Gewähr. Wer hat weitere Tipps dazu?
MFG Rainer
roehrenfreak
RE: Die CK1 ist locker , 04 Aug. 2006 23:42
Hallo Rainer,
wenn Du den Epoxyd-Kleber mit weissem Härter-Pulver eines namhaften deutschen Herstellers meinst so hast Du mein uneingeschränktes "JA"! Damit habe ich bereits Röhren "umgesockelt" (recht warme Gleichrichterröhren sogar!) - die sind noch heute nach über zehn Jahren bei regelmässigem Gebrauch noch "bombenfest"! Mit Tonerpulver aus Kopierern oder Laserdruckern vermischt (1 zu 1 Härter / Toner) kann dieser Kleber schön schwarz eingefärbt werden und lässt ihn aussehen wie die Vergußmasse alter Bauteile.
Gruss aus Babenhausen
Jürgen
Wilfried
RE: Die CK1 ist locker , 17 Aug. 2006 05:12
Hallo Jürgen. Das mit dem Toner ist eine gute Idee. Wilfried
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.