| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* Blaupunkt Paris Anleitung
  •  
 1
 1
01.10.06 20:27
wumpus 

Administrator

01.10.06 20:27
wumpus 

Administrator

* Blaupunkt Paris Anleitung

Blaupunkt Paris Abgleichanleitung , 24 Apr. 2006 11:38

Hallo Blaupunktler, ich habe mir in der Welt größtem Auktionshaus einen PARIS 7.626.320 zugelegt. Der Zustand ist recht gut, er spielt auch ganz ordentlich, nur ist die Empfindlichkeit auf allen Wellenbereichen gering; auch das magische Band schlägt nur schwach aus. Die angegebenen Spannungen stimmen alle und die Röhren sind gut bis sehr gut. Ich glaube, hier ist ein Abgleich notwendig. Dazu meine Frage: Wer hat oder wer weiß, wo ich eine Abgleichanweisung bekomme? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße aus dem Pfaffenwinkel Wolfgang

Beitragsbewertung / Message valuation:

Urs

RE: Blaupunkt Paris Abgleichanleitung , 26 Apr. 2006 01:00

Hallo Wolfgang,
zu den Serviceunterlagen kann ich nichts sagen. Allerdings würde ich einen Neuabgleich erst als letztes Mittel anwenden. Es sei denn die Abgleichkerne sind offensichtlich verdreht worden. Das kann man meist gut an den Spuren im Fixierwachs - falls vorhanden - erkennen. Ich hatte mal mit dem Forums-Moderator Rainer über Abgleich diskutiert. Er meinte, Abgleich ist nur in sehr seltenen Fällen notwendig.

Urs

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.10.06 20:28
wumpus 

Administrator

01.10.06 20:28
wumpus 

Administrator

RE: Blaupunkt Paris Abgleichanleitung , 26 Apr. 2006 16:56

Hallo Urs, vielen Dank für Deinen Kommentar. Normalerweise drehe ich nicht an den Abgleichmitteln. Der Empfang war hier aber so schwach, daß ich doch mal nach Gefühl an einem AM ZF Filter gedreht habe und siehe da, der Empfang wurde sehr deutlich besser. An dem FM ZF Diskriminatorfilter möchte ich allerdings nicht so nach Gehör drehen; das kann nur schlimmer werden. mfg Wolfgang

Beitragsbewertung / Message valuation:

roehrenfreak

RE: Blaupunkt Paris Abgleichanleitung , 11 Aug. 2006 21:59

Hallo Wolfgang,

verfügst Du über einen Messsender und ein hochohmiges Transistor-Vielfach-Messgerät wie etwa ein "H&B ELIMA ELAVITRON" oder gar ein schönes, altes Röhrenvoltmeter bzw. kannst sowas ausleihen? Wenn Du dann auch noch etwas Erfahrung vom prinzipiellen Aufbau eines Röhrenradios hast könnte die Sache klappen - auch ohne Abgleichanleitung. Unabhängig vom Hersteller waren die Radios der 50er Jahre in Aufbau und Röhrenbestückung sehr ähnlich. Was den FM-Demodulator angeht hast Du natürlich Recht. Da sollte man nicht unbedarft dran herumschrauben. Es gab seinerzeit zwei Arten: Den Riegger-Kreis - eine Art Zwei-Flanken-Demodulator (sehr schwer abzugleichen, schlechter Wirkungsgrad, bauartbedingte Verzerrungen - heute bedeutungslos) und den Verhältnis- (Ratio)Detektor (gebräuchlichste Art). Letzterer ist zwar einfacher abzugleichen, setzt aber auch genaue Kenntnisse und mindestens die o.g. Gerätschaften voraus. Erst wenn Du alle vorgenannten Fragen mit "ja" beantworten kannst, erscheint ein Abgleich "im Hause" sinnvoll. Anmerkung: In diesem Forum befasst sich unter "Wann ist ein Abgleich..." ein weiterer Besucher mit dem gleichen Problem. Hierzu hat "Wumpus" sehr interessante und hilfreiche Informationen bereit gestellt.

Beste Grüsse aus Babenhausen/Hessen

Jürgen

1
 1
Abgleichmitteln   offensichtlich   Röhrenbestückung   Diskriminatorfilter   Transistor-Vielfach-Messgerät   Serviceunterlagen   bauartbedingte   Röhrenvoltmeter   Empfindlichkeit   Abgleichanweisung   Wellenbereichen   FM-Demodulator   Beitragsbewertung   Forums-Moderator   prinzipiellen   gebräuchlichste   Abgleichkerne   Zwei-Flanken-Demodulator   Abgleichanleitung   herumschrauben