| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* Leuchtdioden als Ersatz
  •  
 1
 1
01.10.06 20:24
wumpus 

Administrator

01.10.06 20:24
wumpus 

Administrator

* Leuchtdioden als Ersatz

Leuchtdioden als Ersatz für Skalenlampen? , 20 Feb. 2006 09:02

Tag zusammen....

Durch den Beitrag über die Lebendsauer von Skalenlampen kam mir die Idee ob man die nicht gegen weiß strahlende Leuchtdioden tauschen könnte. Kann man von den 6,3 Volt Wechselstrom da was machen? man könnte die Diode auf dem Sockel einer vom Glas befreiten Lampenfassung anbringen.

Vom Norman

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus

Moderator
639 Beiträge
RE: Leuchtdioden als Ersatz für Skalenlampen? , 20 Feb. 2006 14:13

Hallo Norman,
kann man technisch realisieren, ergibt aber nur begrenzt Sinn. Diese "weißen" Dioden sind oft kalt-weiß bis blau-weiß und haben nicht die warme Skalenbirnen-Farbe. Aber der Hauptnachteil ist die Lichtabstrahlrichtung, die eben nicht kugelförmig ist.

MFG Rainer

roehrenfreak

RE: Leuchtdioden als Ersatz für Skalenlampen? , 08 Aug. 2006 00:26

Hallo Norman,

Leuchtdioden in einem Röhrenradio? Ohne daß ich Dir zu nahe treten möchte - sowas geht in die Ecke "Stilbruch" . Dafür möchte ich Dir einen Tipp geben wie man die Lebensdauer von solchen Glühlämpchen merklich verlängern kann: An unauffälliger Stelle einen 1-Ohm/1-Watt-Vorwiderstand in Reihe zur Lampe einbauen. Das könnte z.B. so gehen: Die Zuleitung zur jeweiligen Lampe ausfindig machen, an günstiger Stelle eine Ader davon auftrennen und an diese beiden entstandenen Enden die Drähte des Widerstandes anlöten. Mit wärmebeständigem Isolierband das Ganze umwickeln (z.B. Glasfaser-Isolierband). UNBEDINGT beachten: Die SICHERHEITSHINWEISE von Wumpus auf dieser Site!!! Die "Folgen" eines solchen Eingriffes aus technischer Sicht: Erstens - Der hohe Einschalt-Stromstoß, bedingt durch den kalten niederohmigen Glühfaden, wird wesentlich herabgesetzt. Der ist nämlich in aller Regel für das frühzeitige Ableben von Glühlampen verantwortlich! Der Kaltwiderstand einer Lampe liegt bei etwa einem Zehntel (!) des Warm-Wertes. Zweitens - die Betriebsspannung der Lampe wird etwas herabgesetzt. Bei einer Lampe 7 Volt/ 0,3 Ampere ergibt das rechnerisch nach Gevatter Ohm U=R*I , also 1 Ohm mal 0,3 Amp. =0,3 Volt Spannungsfall. Hoffentlich war das jetzt nicht zu "wissenschaftlich" abgehandelt.
Gruß aus Babenhausen
Jürgen

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.10.06 20:25
wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Leuchtdioden als Ersatz für Skalenlampen? , 08 Aug. 2006 13:02

Hallo Norman,

ergänzend zu vorgenannten Nachteilen kommt hinzu, dass die LEDs mit Gleichspannung betrieben werden, wo hingegen die Skalenlämpchen i.d.R. mit Wechselspannung gespeist werden.
Das erfordert zusätzlich eine Diode sowie einen Vorwiderstand.

MfG!

wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Leuchtdioden als Ersatz für Skalenlampen? , 08 Aug. 2006 13:47

Hallo
Das sind alles interessante Aspekte. Ich will nochmals die Anmerkung von Rainer unterstreichen. Die Lichtfarbe der "weissen" Dioden ist furchtbar für ein Radio-Oldtimer. Herr Grundig und Herr Loewe und Herr Mende würden sich im Grabe umdrehen.

Aber die Idee vom Juergen ist schon gut.

Urs

roehrenfreak

RE: Leuchtdioden als Ersatz für Skalenlampen? , 09 Aug. 2006 00:24

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für das lobende Wort vom Urs. Den Meinungen meiner werten "Vorredner" kann ich außerdem nur zustimmen .

Einen kleinen Nachtrag zu meinem Posting vom 08.Aug. muß ich aber noch loswerden:

Was ich dort vorgeschlagen habe funktioniert natürlich nur bei Wechselstrom-Geräten mit 6,3-Volt-Parallelheizung - also Röhren aus der E...-Serie! In Allstrom-Geräten wie z.B. die "Philetta" mit U-Röhren bringt die Maßnahme leider garnichts, weil die Skalenlämpchen in Reihe mit den Heizfäden geschaltet sind. Das eine Öhmchen eines zusätzlichen Vorschalt-Widerstandes fällt dabei nicht ins Gewicht. Eine Spannungsbegrenzung mit zwei gegeneinander in Reihe geschalteten Z-Dioden mit je ca. 24 Volt parallel zu den Lämpchen wäre zwar möglich, möchte ich aber nicht unbedingt empfehlen, da dann die Röhrenheizungen u.U. leiden können. Da wechsele ich lieber "alle Nase lang" ein Birnchen!

Gruß aus Babenhausen

Jürgen

Wumpus

Moderator
639 Beiträge
RE: Leuchtdioden als Ersatz für Skalenlampen? , 10 Aug. 2006 18:14

Hallo,
das mit dem Vorwiderstand geht auch etwas komplizierter (umständlicher) aber auch irgendwie schicker: Zwei antiparallele Silizium-Dioden werden in Reihe mit der Skalenbirne gelegt. Jede Diode lässt ihre Halbwelle durch und "vernichtet" so ca 0,4 - 0,7 V, je nach Typ. Die Skalenbirne erhält jede Halbwelle.

Gruß Rainer.

Möge die Radiowelle mit uns sein.

1
 1
Wechselspannung   wärmebeständigem   Allstrom-Geräten   Wechselstrom-Geräten   SICHERHEITSHINWEISE   Lichtabstrahlrichtung   1-Watt-Vorwiderstand   Skalenlampen   Beitragsbewertung   Leuchtdioden   Glasfaser-Isolierband   Einschalt-Stromsto߿Skalenbirnen-Farbe   Spannungsbegrenzung   Vorschalt-Widerstandes   Silizium-Dioden   Skalenlämpchen   wissenschaftlich   3-Volt-Parallelheizung   Betriebsspannung