Hey, habe keine Ahnung von alten Radios. Meiner geht gut, aber die Röhren werden so heiss das man sie nicht anfassen kann und drinne glüht es. Können die dabei kapputt gehen?
Danke schon für eine baldige Antwort vom Wolf
Beitragsbewertung / Message valuation:
Kurt
RE: Röhren werden heiss , 16 Jun. 2006 14:53
Das ist völlig normal mit dem heiss werden der Radioröhren. Da ist ein Glühfaden eingebaut und der wird nun mal heiss. Die gehen davon auch nicht entzwei. Kurt
Klaus-R
RE: Röhren werden heiss , 16 Jun. 2006 15:02
Hallo,
manchmal stellt sich mir tatsächlich die Frage der Ernsthaftigkeit der Postings - oder sollte es vielleicht nur ein Gag sein?
MfG!
Wolf
RE: Röhren werden heiss , 19 Jun. 2006 18:47
Oh nein Klaus R. Das is nur weil ich habe von meiner Tante ein Radio mit Röhren geschenkt gekriegt und kenne mich da nich aus. Der Radio hat ein coolen Sound und sieht auch steil aus. Die Röhren faßse ich nicht mehr an und gut is.
Danke für die Antworten. Habe aber noch eine Frage. Da auf UKW fehlt was von der Glasanzeige die geht nur 100. Mein Sony macht aber bis 109. Fehlt da was ?
Der Wolf
Klaus-R
RE: Röhren werden heiss , 19 Jun. 2006 19:14
Ja Wolf, da fehlt der Rest des UKW-Bandes. Früher reichte UKW bis 104 Mhz, mittlerweile in D bis 108 MHz.
Hier kannst du es nachlesen: de.wikipedia.org/wiki/UKW-H%C3%B6rfunk
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Danke für die Nachricht Klaus. Da kann ich verschiende Senders nich hören. aber der Radio is schon ok und am coolsten ist die die kleine grüne Birne die ändert sich wenn der Sender gut eingestellt ist.
Der Wolf
roehrenfreak
RE: Röhren werden heiss , 03 Aug. 2006 20:38
Hi cooler Fan der heissen Röhren,
nun - ein wenig schmunzeln musste ich schon über die von Dir so beschriebene "coole grüne Birne" in Deinem Radio. Je nach Form nennt man sie "Magisches Auge" (runder Leuchtschirm mit zwei oder vier von der Mitte ausgehenden Hell-Dunkel-Feldern, welche ihre Breite in Abhängigkeit von der Empfangsstärke ändern), Magischer Fächer (im Prinzip wie M.Auge, nur eben fächerförmige Darstellung vom unteren Ende nach oben ausgehend) oder auch "Magisches Band" bei dem sich zwei Leuchtbalken, ausgehend vom oberen und unteren Ende der Röhre einander nähern. All diese Systeme sind Hilfen, um die bestmögliche Sendereinstellung zu finden (Abstimm-Anzeigeröhren). Sie wurden später durch kleine elektromechanische Zeiger-Instrumente (sog. "Drehspul-Messwerk") verdrängt.
Gruss aus Babenhausen
Jürgen
Ewald-R
9 Beiträge Messages RE: Röhren werden heiss , 04 Aug. 2006 11:34
Zwischen Heiß und Heiß gibt es auch bei Radioröhren feine Unterschiede!
Ich kann jedem Röhrenradiobesitzer (ohne nötigen Grundkenntnisse) kompakte Energiemessgeräte empfehlen (beispielsweise das EM800 von ELV) empfehlen! Klettert die Leistungsaufnahme in die Gegend zwischen 70 bis 100 Watt, dann sofort Netzstecker ziehen, um schlimmeres wie beispielsweise abgerauchten Netztrafo zu verhindern! PS: Auf den Rückwänden alter Röhrenradios sind häufig auch die netzseitigen Leistungsaufnahmen vermerkt, welche bei ordungsgemäßen Betrieb im Bereich von ±10 liegen sollten!