| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* Hitze macht Radios kaputt
  •  
 1
 1
01.10.06 20:21
wumpus 

Administrator

01.10.06 20:21
wumpus 

Administrator

* Hitze macht Radios kaputt

Hitze macht Radios kaputt , 29 Jul. 2006 09:56

Es sind bei mir in den letzten Tagen 3 Röhrenradios kaputt gegangen. Ich mache täglich immer ein anders an. Bei mir im Zimmer ([BAD]sbau) sind es ca 30 Grad. Macht die Hitze das?

Ingo

Beitragsbewertung / Message valuation:

Technikfreund

4 Beiträge
RE: Hitze macht Radios kaputt , 29 Jul. 2006 10:28

Hallo,

tatsächlich sind elektronische Geräte bei hohen Temperaturen einem erhöhten Stress ausgesetzt, der zu vermehrten Ausfällen führen kann.

Das betrifft aber überwiegend Halbleitergeräte, so dass diese Temperaturen den Röhrengeräten nicht so sehr schaden, da bei denen i.d.R. im Inneren sowieso ein höheres Temperaturniveau herrscht.

30°C Zimmertemperatur sind vermutlich nicht der Grund für mögliche Ausfälle.

MfG Klaus-R

Geändert von / modified by Technikfreund am / at 29.Jul.2006 11:11

Kai

RE: Hitze macht Radios kaputt , 29 Jul. 2006 16:40

Hallo Ingo und Klaus. 30 Grad sind schon ganz schöne warm-heiss. Die Durchschnitttemperatur übers Jahr in deutschen Wohnzimmern liegt bei 21,5 Grad. Das hab ich im Internet gelesen. 8 Grad mehr sind schon eine Belastung. Gerade die alten Bauteile wie Elkos trocknen noch schneller aus und Röhren und Widerstände werden noch heisser. Die Hitze fängt sich besonders in kleinen Gehäusen und wenn die Zimmerdurchlüftung noch schlecht ist ??
Kai

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.10.06 20:22
wumpus 

Administrator

01.10.06 20:22
wumpus 

Administrator

RE: Hitze macht Radios kaputt , 29 Jul. 2006 17:24

Hallo Ingo,

natürlich hast auch du Recht mit deiner Aussage (Elkos, Widerstände).

Meine Vermutung geht nur in die Richtung, dass halbleiterbestückte Geräte anfälliger gegen hohe Temperaturen sind, spez. die mit Germaniumbauteilen.

Ausschließen kann man Defekte aber auch nicht bei Röhrengeräten.

Möglich ist eben Vieles.

MfG!

Mathias

RE: Hitze macht Radios kaputt , 30 Jul. 2006 00:30

Ich habe gestern auf dem Balkon im Schatten mein Nordmende Mambo laufen lassen. Der Mambo hat Germaniumtransistoren. Der Ton wurde nach einiger Zeit leiser und zerrte auch. Batterien konnten es nicht sein, die hatte ich erst gewechselt. Ich habe den Mambo für 10 Minuten in den Kühlschrank gestellt. Er ging wieder, jetzt wieder raus auf den Balkon und das alles begann von vorn. Die Balkontemperatur war 34 Grad. Mathias

el-pais

100 Beiträge

Hallo Radiofreunde,

hier will ich auch meinen Senf dazu geben.

Was die alten Röhrenradios betrifft, so habe ich hier ausschließlich die kleinen „Küchenradios“. Mit Beginn der Hitzeperiode habe ich die teilweise in eine Glasvitrine verbannt, bzw. in trockenen Tüchern verpackt. Bei über 30° Raumtemperatur kommt es in diesen kleinen Gehäusen doch zu einem erheblichen Hitzestau der zumindest den Gehäusen bestimmt ordentlich zusetzt. Das will ich natürlich vermeiden. Mein Röhrenverstärker ist zur Zeit auch nicht in Betrieb, hauptsächlich wegen der erheblichen Wärmeentwicklung. Im Winter ist diese „Zusatzheizung eventuell noch willkommen, bei über 30° Raumtemperatur kann ich darauf jedoch gut verzichten.

Heiße Grüße, mit Tendenz zur Abkühlung..

Jürgen

Wumpus

Moderator
639 Beiträge
RE: Hitze macht Radios kaputt , 01 Aug. 2006 21:55

Hallo,
die Vorsicht vom Jürgen kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn die Raumtemperatur in unseren jetztigen Sommern von Frühjahr zu Hochsommer um 10 Grad steigt, ist das für alte Röhrenradios Stress.

Gruß Rainer.

1
 1
Temperaturen   Germaniumtransistoren   Beitragsbewertung   Wärmeentwicklung   Germaniumbauteilen   Durchschnitttemperatur   ausschließlich   halbleiterbestückte   Balkontemperatur   „Küchenradios“   Technikfreund   Temperaturniveau   Röhrenverstärker   Halbleitergeräte   nachvollziehen   Zimmerdurchlüftung   Zimmertemperatur   Raumtemperatur   Röhrengeräten   „Zusatzheizung