| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* UKW plötzlich weg
  •  
 1
 1
01.10.06 20:18
wumpus 

Administrator

01.10.06 20:18
wumpus 

Administrator

* UKW plötzlich weg

UKW-Empfang plötzlich fast ganz ausgefallen , 14 Jul. 2006 14:00

Hallo,

ich habe von meinem Mann zur Hochzeit ein altes Röhrenradio geschenkt bekommen (Grätz Melodia R4).

Es hatte so einen schönen Klang und unheimlich viele Sender, insbesondere auf dem UKW-Band konnten wir empfangen.

Gestern Morgen, das Radio spielte (UKW), plötzlich fiel der Empfang aus. Quasi ist das komplette rechte UKW-Band ausgefallen. Links funktionieren noch vereinzelt einige Sender. Andere Bänder, z. B. Mittelwelle funktionieren, auch der per Adapter angeschlossene CD-Player.

Kann mir jemand sagen, was passiert sein könnte und wie mir zu helfen ist?

Schöne Grüße

Andrea

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.10.06 20:19
wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: UKW-Empfang plötzlich fast ganz ausgefallen , 14 Jul. 2006 14:10

Hallo Andrea,
ein schönes Radio. Zuerst sollte geprüft werden, ob der Tastensatz schlechte Kontakte hat. Das wäre bei einem solchen Oldtimer nicht ungewöhnlich.

Das geht so: Stecker aus der Steckdose ziehen und nun von UKW auf Mittelwelle, dann von Mittelwelle auf Langwelle, dann auf TA oder TB umschalten. Nun diese Sequenz 50 mal wiederholen.

Etwas vorsichtig schalten (also ohne Gewalt). Jetzt nochmal mit Stecker in Steckdose probieren, ob UKW auf dem rechten Teil der Skala wieder besser geworden ist und hier berichten.

Es kann auch die UKW-Röhre verbraucht sein. Ich glaube da ist eine ECC85 drin. Bitte die genaue Typenbezeichnung des Radios angeben. Melodia 4R/218 oder Melodia 4R 3345 ?

Gruß Rainer.

Möge die Radiowelle mit uns sein.

Geändert von / modified by Wumpus am / at 14.Jul.2006 14:14

Beitragsbewertung / Message valuation:

Andrea

RE: UKW-Empfang plötzlich fast ganz ausgefallen , 14 Jul. 2006 14:37

Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Wie ich soeben von meinem Mann erfahren habe, haben wir inzwischen gar keinen UKW-Empfang mehr.

Trotzdem habe ich ihn gebeten den "50er-Tastencheck" zu machen. Leider brachte das keinen Erfolg.

Die genaue Typenbezeichnung lautet Melodia 4R 218.

Gruß Andrea

Wumpus

Moderator
639 Beiträge
RE: UKW-Empfang plötzlich fast ganz ausgefallen , 14 Jul. 2006 18:00

Hallo Andrea,
dann würde ich die Röhre ECC85 tauschen. Diese befindet sich in den kleinen getrennten Kästchen. Aber bitte nochmals: Die Sicherheitshinweise beachten, Röhrentausch nur bei rausgezogenem Netzstecker. Vorsicht beim Herausziehen, da leicht der kleine Glasnippel abrechen kann.

Gruß Rainer.

Andrea

RE: UKW-Empfang plötzlich fast ganz ausgefallen , 17 Jul. 2006 10:11

Hallo Rainer,

danke für den Tipp.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer entsprechenden Röhre machen und mich an den Austausch geben.

Bis dahin schöne Grüße

Andrea

wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: UKW-Empfang plötzlich fast ganz ausgefallen , 17 Jul. 2006 23:38

Hallo Rainer,

gibt es in deinem Shop Röhren? Wenn nicht, warum dann kein Link zu ...-Röhrenelektronik?

Wir wollen doch helfen.

Gruß Jürgen

Wumpus

Moderator
639 Beiträge
RE: UKW-Empfang plötzlich fast ganz ausgefallen , 18 Jul. 2006 08:44

Hallo Jürgen,
einige Röhren gibt es schon im Shop.
Werbung wird bei mir im Forum für den redaktionellen Teil nicht akzeptiert. Das hängt mit gemachten Erfahrungen zusammen, die ich in den Forum-Regeln erläutert habe.

Darüber hinaus gibt es da eine komische Sache. Insbesondere in Deutschland habe ich immer wieder folgendes erlebt:
Ich erhalte eine email von xxx, der mich bittet einen Link auf seine Seiten und den dortigen gewerblichen Teil auf meine Linkseite zu setzen. Auf meine Rückfrage, ob das denn gegenseitig praktiziert werden könnte, kam oft keine oder eine ablehnende Antwort. Ist doch interessant oder?

Also generell keine Werbung im Forum, zumindest für den Teil, den ich beeinflussen kann.

Gruß Rainer.

Andrea

RE: UKW-Empfang plötzlich fast ganz ausgefallen , 28 Jul. 2006 20:20

Hallo Rainer,

inzwischen habe ich die ECC85 ausgetauscht aber leider immer noch keinen UKW-Empfang. Es rauscht nur, wenn man ganz laut stellt.

Vorher war eine Valvo drin, jetzt eine Telefunken, von der man mir versichert hat, dass sie getestet und für gut befunden wurde.

Kann ich noch etwas ausprobieren? Woran kann es noch liegen?

Schöne Grüße

Andrea

01.10.06 20:20
wumpus 

Administrator

01.10.06 20:20
wumpus 

Administrator

RE: UKW-Empfang plötzlich fast ganz ausgefallen , 29 Jul. 2006 00:01

Hallo in die Runde,

erste Frage: Hast Du eine Aussenantenne angeschlossen oder benutzt Du die eingebaute Dipol-Antenne?

zweite Frage: Ist die Empfangsleistung auf den AM-Bereichen (L/M/K) gut bis sehr gut oder auch eher schwächer?

Mögliche Lösungen: 1)Andere Antenne probieren - möglicherweise irgendwo Kabelbruch oder Antenne defekt.

2) die ECH81 tauschen (wird sowohl bei UKW als erste ZF-Stufe und bei AM als Mischer("H"-Teil der Röhre) und Oszillator ("C"-Teil der Röhre) genutzt).

Eine weitere Möglichkeit ist die EABC80 (AM und FM-Demodulator plus NF-Vorstufe). Sollte(n) da die Diodenstrecken "platt" sein ist das gleiche Ergebnis möglich.

Letzte Möglichkeit, die mir so aus der Praxis einfällt: UKW-Tuner (das kleine Kästchen mit der ECC85) verschmutzter Drehkondensator, oxydierte/schwache Röhrensockel-Kontakte. Hier hilft das gute alte "Tuner-Spray 600" von Kontakt-Chemie/CRC-Industries. Bloss kein "K-60" nehmen! Verstimmt die ganze Kiste

Sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich: Der UKW-Tuner erhält nicht genügend Anodenspannung (defekter Widerstand oder Blockkondensator in der Siebkette). Dazu brauchst Du allerdings tiefergehende Erfahrung im Umgang mit hohen Spannungen (um etwa 250 bis 320 Volt Gleichspannung!!!) und am besten einen Schaltplan von Deinem Gerät.

Und ganz zum Schluss ein heisser Tipp: Die ECC85 kann durch die E88CC oder PCC88 (leicht andere Heizung - aber egal!) ersetzt werden. Damit "gehen die alten Kisten ab wie Schmitt´s Katze" was die Empindlichkeit angeht (meeeehr Sender zu hören!)

Beste Grüsse aus Babenhausen

die e-bude jd

Wumpus

Moderator
639 Beiträge
RE: UKW-Empfang plötzlich fast ganz ausgefallen , 29 Jul. 2006 00:16

Hallo Andrea,
ich befürchte, ohne eine Messung von bestimmten Spannungen im Gerät und eventuellen weiterem Austauschen von Röhren wird es nicht mit der Fehlerbestimmung weiter gehen.

Wir können das gerne zusammen Schritt für Schritt durchgehen. Das hat aber nur Sinn, wenn Du Dich mit dem Umgang mit einem Messinstrument auskennst und die oben anklickbaren Sicherheitshinweise nachvollziehen kannst.

Nachtrag: Ich sehe gerade nachher, dass "e-bude jd" fast zeitgleich mit mir geantwortet hat. Eine Folge der zeitverzögerten Sichtbarwerdung der Beiträge im Forum. Also Andrea, wenn Du Dich also wie oben beschrieben mit Radios auskennst, ist natürlich zu beachten, was "e-bude jd" vorschlägt.

Gruß Rainer.

1
 1
Beitragsbewertung   Röhrensockel-Kontakte   unwahrscheinlich   Fehlerbestimmung   Blockkondensator   ausgefallen   entsprechenden   Drehkondensator   Sicherheitshinweise   50er-Tastencheck   zeitverzögerten   UKW-Empfang   valuation   plötzlich   angeschlossene   FM-Demodulator   Typenbezeichnung   redaktionellen   Empfangsleistung   Sichtbarwerdung