| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* Napoli wird n. 20 Min leiser
  •  
 1
 1
01.10.06 20:15
wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

* Napoli wird n. 20 Min leiser

Napoli wird nach 20 Minuten leiser , 11 Jun. 2006 16:27

Hallo Radiofreunde

Ich habe ein Problem mit einem Blaupunkt Napoli (Typ 26360 ?) Folgende Röhren sind im Gerät: ECC85 , ECH81, EAF801, ECL86.

Wenn ich den Napoli einschalte, dann spielt er einwandfrei und klingt sehr gut. Ich kann das beurteilen, weil ich ein zweites identisches Gerät habe das klanglich nicht ganz so gut ist. Leider spielt der Napoli nur 20 Minuten und wird dann plötzlich wesentlich leiser, knistert und knackt. Wenn ich MW KW und die verschiedenen Bänder oder den Tonbandeingang wähle, nur knistern und knacken. Zurück auf UKW habe ich dann die Möglichkeit wesentlich lauter zu machen, wobei der Ton jedoch sehr dünn wirkt, Tiefen sind kaum mehr vorhanden.

Schalte ich das Gerät dann für ein paar Stunden ab, kann ich wieder exakt 20 Minuten hören, dann beginnt das Spiel von neuem.

Wo könnte hier der Fehler zu finden sein? Wo müßte ich suchen?

Ich habe hier im Forum schon die Suchfunktion verwendet, habe aber genau zu dem Problem keine Übereinstimmung gefunden.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus

Moderator
639 Beiträge
RE: Napoli wird nach 20 Minuten leiser , 12 Jun. 2006 07:47

Hallo ?

Was ergibt die sogenannte Fingerprobe? Bei der Fingerprobe wird ein Stück blanker Draht an den TB (TA) - Eingang des Radios gehalten (und zwar an das sogenannte heiße Ende der zwei (drei) Kontakte. Den blanken Draht fäßt Du mit Daumen und Zeigefinger an. Es muß dann aus den Lautsprecher bei aufgedrehttem Lautstärke-Knopf ein kräftiges Brummen zu hören sein. Zuvor Wellenschalter oder Tastensatz auf TA oder TB stellen.

Wenn dieses Brummen nur ganz leise oder garnicht zu hören ist, würde ich die ECL86 testweise tauschen. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist der Fehler dann schon weg.

MFG Rainer

p.s. Bitte oben auf dieser Seite die Sicherheitshinweise beachten.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Napoli wird nach 20 Minuten leiser , 12 Jun. 2006 12:28

Hallo Rainer, erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wegen des Namens.. Ich dachte hier wird auch der Nick verwendet... mein richtiger Name ist Jürgen.

So, nun habe ich die Fingerprobe gemacht.

Ergebnis bei kaltem Radio: Trotz niedrig eingestellter Lautstärke ein gewaltiges Brummen.

Ergebnis nach 20 Minuten: Relativ schwaches Brummen nur bei Maximal- Lautstärke.

Danach habe ich sofort die ECL86 ausgetauscht. Ergebnis: Genau wie mit der ursprünglichen ECL86. Wieder relativ schwaches Brummen nur bei Maximal- Lautstärke.

Wenn ich nun wieder ein paar Stunden warte, dann einschalte, wird er wieder für ziemlich genau 20 Minuten einwandfrei spielen.

Könnte ein Kondensator die Ursache sein? Einen Kondensator könnte ich noch selbst austauschen, von den Elkos muß ich die Finger lassen, weil ich weder über genügend Erfahrung noch über Meßgeräte verfüge. Ich habe einen Freund der einen Trenntrafo und gute Meßinstrumente hat, aber ich wollte versuchen den Fehler einzukreisen. Und wie es bei Freunden meist der Fall ist... sie sind immer gut beschäftigt ;-)

Für mich habe ich hier eine sehr schöne Telefunken Caprice, eine Philetta, und einen Napoli. Diese Geräte habe ich in einen sehr guten optischen Zustand versetzen können. Die Technik funktioniert einwandfrei, wobei ich „vergammelte“ Kondensatoren ausgetauscht habe.

Der Gedanke war nun, Freunden zum Geburtstag so ein kleines Radio zu schenken. Dafür konnte ich einen Graetz Page und einen AEG Super Bimby sehr schön restaurieren, wobei auch hier die Technik in Ordnung ist und war.

Dieser zweite Napoli macht jedoch die besagten Probleme und bevor ich nun an das Gehäuse gehe, sollte er halt technisch OK sein. Das Gehäuse hat böse Kratzer und müßte, bis auf das Furnier geschliffen und anschließend neu lackiert werden.

Mein persönliches Waterloo ist ein AEG Typ 87, aber das wäre eine andere, eventuell amüsante Geschichte. Der Typ 87 verursacht bei mir Übelkeit und Kopfschmerzen. Wenn ich daran denke brauche ich sofort 3 ! Valium *lach*

Freundliche Grüße

Jürgen

01.10.06 20:16
wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Napoli wird nach 20 Minuten leiser , 13 Jun. 2006 08:06

Hallo Jürgen,
nach dem Ergebnis der Fingerprobe ist nun tatsächlich die Stunde der Fehlersuche mit einem Messinstrument unter Kenntnis der Vorgänge gekommen.
Konkret muß nun zuerst geprüft werden, ob die Versorgungsspannungen Probleme machen oder ein Fehler in der NF-Vorstufe oder NF-Endstufe vorliegt. Ja, auch ein Kondensator könnte Fehlerursache sein. Auch mit einem Föhn könnte man sich an die Fehlerquelle rantasten.

Ich würde dann doch auf den vielbeschäftigten Freund zurückgreifen.

MFG Rainer

wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Napoli wird nach 20 Minuten leiser , 13 Jun. 2006 11:08

Tja... das habe ich auch schon befürchtet. Schauen wir mal und warten mal ab. Ich werde dann mal auf jeden Fall berichten, wo der Fehler lag.

el-pais

100 Beiträge
RE: Napoli wird nach 20 Minuten leiser , 04 Jul. 2006 12:01

Hallo Fories,

Christian hatte in seinem Beitrag „Thermischer Aussetzer“ darauf aufmerksam gemacht, daß ein ähnliches Symptom auftritt, wenn die Heizspannung aussetzt. Danke Christian!

Nun, das ist offensichtlich hier nicht der Fall. Die Suche geht also weiter ;-)

--------------------------------------------------------------------------------
Bei Langeweile... www.catpage.de
--------------------------------------------------------------------------------

Ewald-R

9 Beiträge
RE: Napoli wird nach 20 Minuten leiser , 15 Jul. 2006 20:24

Ich würde mal die Gittervorspannung und Katodenspannung an der Pentode überprüfen. Glimmt die Pentode innen bläulich und bekommt sie mit der Zeit rote Wangen? Wenn der Anodenwiderstand an der Triode hochohmig wird, geht auch die Lautstärke drastisch zurück, aber meistens für immer! Alte Elkos sind nach >30 Jahren oft unbrauchbar. Ich habe vor eingen Jahren ca. 5 Kg. ungebrauchte Hochvoltelkos aus den 60er bis frühen 70er Jahren entsorgt! Diese Becher waren teilweise vom ESR völlig hinüber und verursachten schon unter 200 Volt geglätteter Gleichspannung, erhebliche Kriechströme! Andere aus der gleichen Produktion waren teilweise völlig in Ordnung. Dabei fand ich einen dicken axialen 22µF 250 Volt von RDE mit einer kaum vorstellbaren Güte von über 15 bei 1 Khz Messfrequenz, wobei ein anderer der gleiche Bauart eine Bauteilgüte unter 2 anzeigte!

PS: Diese alten Trümmer soll man eben gewissenhaft überprüfen, können noch gut, oder auch völlig unbrauchbar sein!

el-pais

100 Beiträge
RE: Napoli wird nach 20 Minuten leiser , 15 Jul. 2006 22:58

Hallo Ewald-R,

vielen Dank für deinen Tip. Ich habe ihn sofort an meinen Freund weitergeleitet. Dort steht der Napoli seit einigen Wochen, weil ich selbst überhaupt keinen blassen Schimmer von der Materie habe.

Sollte es gelingen den Napoli wieder fit zu bekommen, werde ich auf jeden Fall hier berichten!

Weitere Tips sind sehr willkommen

1
 1
Meßinstrumente   Minuten   vielbeschäftigten   Gleichspannung   Lautstärke-Knopf   Tonbandeingang   Übereinstimmung   Messinstrument   Fingerprobe   offensichtlich   Gittervorspannung   Sicherheitshinweise   Wellenschalter   Beitragsbewertung   Katodenspannung   Anodenwiderstand   Wahrscheinlichkeit   weitergeleitet   Versorgungsspannungen   ursprünglichen