Gleichrichter wird sehr heiss , 11 Jul. 2006 07:13
Guten morgen.Über Google bin ich auf dieses Interesannte Forum gestossen.Ich hätte folgende Frage:Woran kann es liegen dass der Gleichrichter eines Röhrenradios (Grundig 5050W)nach kurzer Zeit sehr Heiss wird.Die Spannungen am Lade/Siebelko sind lt.Schaltplan normal.Über einen Rat diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.Mfg.Herbert
Geändert von / modified by Wumpus am / at 9.Aug.2006 13:59
Beitragsbewertung / Message valuation:
Wumpus
Moderator 639 Beiträge Messages RE: Gleichrichter wird sehr Heiss , 11 Jul. 2006 09:15
Hallo Herbert, der maximale Strom der beim Grundig 5050 durch den Gleichrichter fließen darf ist 140 mA. Ich schätze den durchschnittlichen Betriebsstrom durch den Selengleichrichter auf ca 110-120 mA.
Der Selengleichrichter kann im Normalbetrieb warm bis leicht heiß werden, deshalb wird er auch am Chassis festgemacht gemacht zur besseren Kühlung. Der Gleichrichter selbst kann fehlerhaft sein. Wahrscheinlicher ist aber ein Feinschluß irgendwo im Gerät. Das wäre der Fall, wenn der oben erwähnte Strom über 140 mA liegen würde. Die richtige Netzspannung (220 oder 240) ist sicher eingestellt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
RE: Gleichrichter wird sehr Heiss , 13 Jul. 2006 08:17
Vielen Dank für die schnelle Antwort von Wumpus.Habe inzwischen die Stromaufnahme vorNetztrafo geprüft ca.380mA.Zwischen Gleichrichter u. Elko noch Ca.200mA.Da werde ich ganz schön suchen können.Aber Vieleicht hat noch jemand einen Tip für mich.Mfg.Herbert
Wumpus
Moderator 639 Beiträge Messages RE: Gleichrichter wird sehr Heiss , 13 Jul. 2006 08:55
Hallo Herbert, ich habe einen Blick in das Schaltbild geworfen. Dem Schaltbild sind die zulässigen Ströme bei dedrückter UKW- MW- und TA-Taste zu entnehmen. Da beim 5050 die Aufteilung des + Ua -Stromes schon im Netzteil geteilt ist, müßte an verschiedenen Stellen der Strom gemessen werden. Zuerst alle Röhren raus. Dann die Strommessung zwischen Gleichrichter und Ladeelko, dann Strom vom Ladeelko zum Ausgangstrafo der NF-Endstufe, dann Strom von der Siebdrossel zum Siebelko. Dann Strom von Siebelko zu den restlichen Verbrauchern. Irgendwo wird da ein Strom auftauchen, der da nicht hingehört. Generalisierend: Bei rausgezogenen Röhren dürften nach Aufladen aller Elkos (so nach 20 Sekunden) nur nur wenige mA fliessen. Auch die Elkos können Leckstrom haben, sie dürfen nicht warm oder heiß werden.
Ich empfehle unbedingt die Verwendung des Schaltbildes bei der Fehlerbestimmung. Obige Sicherheitshinweise sind zu beachten!
Gruß Rainer.
Möge die Radiowelle mit uns sein.
Herbert
RE: Gleichrichter wird sehr Heiss , 14 Jul. 2006 07:34
Hallo Rainer.Erst mal Dank für die Hinweise zur Strommessung.In meinem Schaltplan sind diese angaben und auch die zahlen für R.u.C. teilweise unleserlich.Wäre es möglich einen hierfür besseren Schaltplan zu erhalten.Gruss Herbert.
Wumpus
Moderator 639 Beiträge Messages RE: Gleichrichter wird sehr Heiss , 14 Jul. 2006 14:02
Hallo Herbert, ein solches Schaltbild findest Du in meinem Onlineshop, oben anklickbar.
Gruß Rainer.
Möge die Radiowelle mit uns sein.
Norbert
RE: Gleichrichter wird sehr Heiss , 15 Jul. 2006 07:12
Das mit den Leckstrom-Elkos hatte ich auch schon. Die wurden dabei sogar nur handwarm aber zogen zusätzlich ca 40 mA weg. Norbert