Hallo Fachleute und Besucher ! Bei meinem schönen Bakelitradio Heliowatt Undine ist die Skalenbirne 15 Volt und 0,2 Ampere defekt. ich finde keine passenden Birnen. Was kann ich da noch machen? Bakelit-Bernd
Hallo Bakelit-Bernd, mit einer kleinen Umbaumaßnahme kannst Du die tatsächlich schwer zu beschaffenen 15 Volt / 0,2 A Skalenbirnen ersetzen. Du verwendest zukünftig 18 Volt / 0,1 A und über die beiden Lötpunkte der Birnenfassung lötest Du einen 150 Ohm Widerstand mit 2 Watt. Die Birne wird ein Hauch dunkler sein als die 15 Volt / 0.2 Amp. Die Haltbarkeit der 18 V / 0,1 A wird etwas geringer sein als bei der 15 V / 0,2 A.
Übrigens eine interessante Variante der Verwendung der 15 V / 0,2 A in der Undine. Es wird nicht nur der Strom des Heizkreises über die Birne gegeben, sondern der gesamte Strom des Radios. Also auch der Röhren-Anodenströme und sonstigen Querströme.
Auch hier wieder der Hinweis auf meine Sicherheitshinweise oben auf jeder Forum-Seite.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!