Hallo... Der Moderator hat in einem anderen Beitrag gemeint auch ein Bericht über eine Fehlersuche könnte für andere im Forum interessant sein.
Also ! Ich habe gerade einen merkwürdigen Fehler in einem Grundig gefunden. Wurde das Radio eingeschaltet, funktionierte es ca. 30 Minuten. Dann wurde es leise. Nach 10 Minuten fing es wieder an von leise auf normal zu gehen. Dann wiederholte sich alles.
Die EL95 hörte dabei auf zu heizen. Ich habe die Röhre gewechselt, aber der Fehler blieb !!!
Ursache: An der Lötstelle der Heizspannungszuleitung zum Punkt 4 des EL95-Sockels war der Draht unterbrochen. Er lag fast nur an der Lötfahne auf. Die Erhitzung der Röhre und dann des Sockels muss die Unterbrechung zyklisch hervorgerufen haben.
Ähnliche Fehler treten noch viel häufiger in den Zeilen- und auch auch Vertikalendstufen alter Röhrenfernseher auf, da hier die Wärmeentwicklung besonders problematisch ist.
vielen Dank für die Infos zum thermisch bedingten Aussetzer. Da ich ein ähnliches Problem habe, (siehe Napoli wird nach 20 Minuten leiser) ist dein Beitrag bei der Fehlersuche sicher hilfreich, da mein Problem fast identisch ist.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Sehr geehrte Forumbesucher! Seit einigen Wochen habe ich nun auch dank meines Neffen einen Internetzugang und quäle mich durch die Tücken der Materie.
Da ich noch den Beruf des Rundfunkmechanikers, so hieß das um 1955, gelernt habe, interessiere ich mich während meines Rentnerdaseins für die alten Radios. Ich bin bald auf die Homepage vom Rainer Wumpus gestoßen und ziehe sie vielen anderen Seiten zum Thema vor. Hier steht viel fundiertes Wissen und ich spüre da einen "Bruder im Geist".
Das als Vorwort und kurze Vorstellung meinerseits. Ich wollte aber noch etwas zu den termischen Fehlern sagen:
Meine Erfahrung ist es, viele Fehler sind termische Fehler. Die Röhrenradios wurden schnell und recht heiß. Hitze ist für jedes Bauteil Stress. Als es noch kein Kältespray gab, mußte mit einem Föhn in Stellung kalt versucht werden, termische Fehler einzukreisen. Mit Kältespray geht das viel einfacher. In jeder Hobbywerkstatt wo Röhrenradios instandgesetzt werden, sollte es nicht fehlen. Umgekehrt kann so mancher Termofehler durch den Föhn in Stellung heiß schnell und gezielt aktiviert werden.
Beim abkühlen oder erhitzen sollte gezielt vorgegangen werden. Nicht einfach alles kühlen oder erhitzen, sondern Bereich für Bereich. So kommt man diesen Fehlern auf die Schliche. Aber bitte nicht auf Röhren anwenden. Und nicht überhitzen!
Vielleicht kann mein Beitrag dem einen oder anderen hilfreich sein.
-------------------------------------------------------------------------------- Original-Beitrag von / Original message by Karl Hoffmann : Seit einigen Wochen habe ich nun auch dank meines Neffen einen Internetzugang und quäle mich durch die Tücken der Materie.
Hallo Karl Hoffmann Wenn du mit deinem PC, dem Internet, oder dem Umgang damit, Probleme hast, dann kannst du hier sicherlich Hilfe erwarten. Fragen kostet nichts, dumme Fragen gibt es nicht, es gibt lediglich dumme Antworten ;-)
-------------------------------------------------------------------------------- Vielleicht kann mein Beitrag dem einen oder anderen hilfreich sein. --------------------------------------------------------------------------------
Sicher, gerade die Erfahrung, das Wissen und vielleicht auch die Geduld der „alten Hasen“ ist sehr hilfreich. Vielleicht kannst du auch die Mitglieder, die immer hier antworten, unterstützen und entlasten. Nimm zum Beispiel mich, ich habe von der Materie keinen blassen Schimmer und stelle die einfachsten Fragen und es scheint, als wären es immer die selben Leute die darauf antworten. Also, nur Mut! Es kann nix schief gehen
-------------------------------------------------------------------------------- Sehr geehrte Forumbesucher!...... Hochachtungsvoll..... --------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube, ganz so förmlich muß du nicht schreiben. Ein freundliches Hallo und mfg, oder liebe Grüße sind vom Administrator gerne gesehen. Wenn es jedoch DEINE Art ist, dann bleib dabei, es gibt daran nichts auszusetzen. Jürgen
-------------------------------------------------------------------------------- Bei Langeweile... www.catpage.de --------------------------------------------------------------------------------
Geändert von / modified by el-pais am / at 7.Jul.2006 0:26
Hallo Jürgen So langsam komme ich mit dem Internet schon klar. Ich habe den Computer schon seit 10 Jahren. Nur das Internet in Verbindung mit der Notwendigkeit einer Firewall macht mir noch Probleme. Da aber mein Neffe ein Grundstück neben meinem wohnt, kann alles recht schnell geklärt werden.
Gut, ich sehe meine Anrede und der abschließende Gruß war etwas over-drived. Man lernt ja.
MFG Karl.
p.s. Ich habe soeben festgestellt, daß ich den Namen vom Rainer versaut habe. Er heißt in Wirklichkeit Rainer Steinfuehr und nicht Rainer Wumpus. Rainer ich denke Du liest alle Beiträge, also sorry.