| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Yacht Boy 206 Keine SW (Lautstärke schon repariert)
  •  
 1
 1
02.12.23 14:28
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.12.23 14:28
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

Yacht Boy 206 Keine SW (Lautstärke schon repariert)

Gruss Alle.
Heute habe ich mein altes Yacht Boy 206 geöffnet. Es war ein problem:Die Lautstärke war immer auf Maximum, unabhängig von der Position des Lautstärkereglers.
Kontakte der Lautstärkereglers auf der Platine gereinigt und einige schlechte Lötstellen festgestellt. Mit Bürste und Kontaktreiniger gereinigt. Lötstellen neu gemacht, Kontaktreiniger in die Lautstärkereglers gesprüht und ... hat funktioniert!
Jetzt muss ich , andere Frequenzen zu überprüfen, da nur FM funktioniert
Danke alle!

Zuletzt bearbeitet am 13.12.23 19:06

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.12.23 13:50
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.12.23 13:50
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Yacht Boy 206 Lautstärke un jetzt keine SW

Sehr geehrte mitgliedern
Neues Update.
AM/MW funktioniert einwandfrei
Kein SW, ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass vor vielen Jahren die Antenne kaputt ging und durch eine kürzere mit demselben Durchmesser ersetzt wurde, weil ich in einer Zone mit sehr, sehr schlechtem SW-Empfang lebe (am Arbeitsplatz gibt es keinen Sender). zu hören, und ich wohne 500 Meter vom Meer entfernt) Kann nachts nur ein paar Sender hören, aber nicht mehr (XHData D-808).
Werde den Yachtboy an einem anderen Ort mit starkem SW-Empfang ausprobieren.
MfG aus Spanien
Robert

07.12.23 16:01
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

07.12.23 16:01
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Re: Yacht Boy 206 Lautstärke

Ola, Robert.

Ich würde mal einen dünnen langen ...Je länger, je besser.... Klingeldtraht oder Lautsprecherlitze an die Antenne Anbringen.
Gut ist auch , wenn Du mal ausser Haus auf einer Anhöhe gehst, dann mit langem Draht testen.
So testet Du, ob es im Haus oder draussen besser ist.

Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg

13.12.23 14:07
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.12.23 14:07
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Yacht Boy 206 kein SW (LautstÄrke auf max shcon repariert)

Hallo Georg
Vielen Dank für die ideen
Update.
Alles probiert. FM und AM (MW) waren einwandfrei
LW auch sehr gut (nur 2 stationen aber ganz klar, aus Afrika oder Arabien)
Aber SW... ganz nicht, núr geräusch/lärm

Vielleicht ist kondensator C1 (zwischen MW/LW/FM/SW schalter und SW bÄnder wahlhebel) kaputt?

(C1 UJ100 im schaltplan von Radiomuseum)

Dieser Empfänger radio war mir geschenkt in 1992 für mein Geburstag, so ist sehr beliebt. Ich wollte das Radio reparieren. Ich erinne mich dass es sehr gute SW Empfang und Klang hatte.
HAbe ich geprüft im Gipfel eines berges (1700 Höhenmeter) vs XHdata D328 und D808.
Beide XHdata Radios hatten sehr gute SW klang und empfang (D808 war viel besser)
Aber das Grundig gab nür geräusch, nicht hoch aber Gerâusch in SW. Kein klang

MfG aus Spanien
Robert

Zuletzt bearbeitet am 13.12.23 19:11

26.12.23 00:06
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

26.12.23 00:06
RFollia 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Yacht Boy 206 Keine SW (alles repariert)

Heute habe ich den Yachtboy komplett zerlegt
FM/MW/LW/SW-Schalter mit Kontaktreiniger gereinigt und herausgefunden, wo der Fehler lag
SW funktionert über 2 Schalter, 1. wahlhebel FM/MW/LW/SW und einen zweiten hebel , mit dem Sie zwischen SW 1-12 wählen können. Dieser Schalter wurde vom Fingerwahlhebel getrennt. Ich meine, die Wahl zwischen SW 1-12 machte keinen Unterschied, weil der innere Schalter nicht bewegte.
übrigens konnte ich nur zwischen SW 1-10 auswählen und 11-12 war nicht möglich (und ich dachte, es sei eine „limitierte“ Version für den spanischen Markt ...)
Nun ist also alles gelöst und Yachtboy hat den super Grundig Klang (in SW)zurück.
Vielen Dank für die Bilder im Radiomuseum. Sie haben mir bei der Reparatur sehr geholfen.
MfG aus Spanien
Robert

1
 1
herausgefunden   Radiomuseum   Lötstellen   Lautsprecherlitze   Fingerwahlhebel   funktioniert   LautstÄrke   einwandfrei   ausprobieren   festgestellt   Kontaktreiniger   Lautstärkereglers   überprüfen   Klingeldtraht   SW-Empfang   Höhenmeter   „limitierte“   Arbeitsplatz   Lautstärke   repariert