Eine schwierige Thema - Skalas bei alten Röhrenradios. Ein Grafik von Skala heute erstellen ist keine grosse Probleme - Adobe Illustrator zum Beispiel. Die größte Problem ist so eine Skala in Siebdruck ausdrucken lasen. Und das kann man vernünftig nur mit Siebdruck machen. Alle andere Methoden wie z.B. Digitaldruck bringen nicht viel, weil die Schichten von die Farben sind zu dünn und nicht dicht genüg, des wegen bei Beleuchtung wird die Skala halbtransparent. Ich habe das alles schon ausprobiert.
Kennt jemand stelle wo kann mann mit Siebdruck die Skalas ausdrucken lassen (bestellen). Früher habe ich das immer in Russland bestellt, heute das geht leider nicht mehr.
Auf dem Bild unten ist die Skala die ich habe mit Digitaldruck erstellt, sieht so weit gut aus, bis mann schaltet das Radio nicht an, dann wird das nichts.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
frage doch mal bei Ben Dijkman. Der machte sowas. ich weiß aber nicht ob der das augenblicklich noch machen kann. Aber die Skale von einem Big-Ben Telefunken ist doch überzeugend.
Moin Friedrich, ein sehr interessantes Thema, denn ich mir auch schon viele Gedanken über eine brauchbare und kostengünstige Nachfertigung von Radio-Skalen gemacht.
Wurde die von Dir gezeigte Skala im UV-Direktdruck erstellt ?
Bis zu so einer Lösung habe ich mich schon einmal herangetastet. Allerding war das nur eine kleine Skale für ein RFT Naumburg. Bei dieser Variante kommt eine sogenannte "Flutlichtskala" zum Einsatz. Das Licht wird hier seitlich in das Glas geleitet. Damit "strahlt" dann nur der Aufdruck. Allerdings war bei dieser Methode mit dem UV-Direktdruck auf Echtglas dennoch ein zu großer Unterschied zu Original zu erkennen. An Siebdruck geht da wohl wirklich kein Weg vorbei. Bei der oben genannten Adresse habe ich auch schon Skalen bestellt. Diese sind wirklich fast wie das Original. Allerdings lohnt die Fertigung (Preislich) wenn überhaupt, nur eine größere Stückzahl. Bei diesen Erkenntnissen bin ich dann hängengeblieben...
danke für das Link. Ich probiere mich mit dem Ben Dijkman in Verbindung zu setzen. Vielleicht klappt es ...
Hallo Mario,
ich habe auch schon verschiedene Methode ausprobiert, z.B. auf eine transparente Folie die Skala ausgedruckt und dann zwischen zwei dünne Gläser eingespannt. Ist sehr günstiges Variant, aber die Problem bleibt immer noch da - Durchsichtigkeit beim Beleuchtung.