Guten Tag zusammen, ich bitte um Hilfe für die Beseitigung folgenden Fehlers: Lautes Brummen, Lautstärke unabhängig in TA und Empfangsbetrieb. Allerdings kein normales Netzbrummen, sondern unterlegt mit einem leiseren "Knattergeräusch". Getroffene Maßnahmen: UY85, UABC 80 und UL 41 gewechselt- kein Erfolg. Netzelko C1 und C2 abgeklemmt, extern angeklemmt- kein Erfolg. Ich beabsichtige jetzt alle Kondensatoren im Netzteil und der NF-Endstufe zu wechseln. Ich aktiviere hier die Kenntnisse aus meiner Lehrzeit, 60er Jahr. Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler und zu meinem beabsichtigten Vorgehen? Ich danke für eure Mühe Wolfgang
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
falls du es nicht schon gesehen hast: Das ist ein Allstromgerät und damit ist der eine Netzpol direkt mit dem Chassis verbunden! Somit also Vorsicht beim Messen, falls vorhanden, einen Trenntrafo verwenden und sonst Netzstecker so herum einstecken, dass der Null-Leiter am Chassis liegt (prüfen mit Phasenprüfer), ein FI-Schalter ist Pflicht. Weiter unbedingt die Kondensatoren für den Antennen- und Erdanschluss durch Y1-Typen ersetzen, ausser die Netztrennung erfolgt durch Koppelspulen, die in keiner Art und Weise mit dem Chassis verbunden sind.
Ansonsten so vorgehen, wie es Jens beschrieben hat. Falls der Gesamt-Anodenstrom im Schaltplan angegeben ist, den ebenfalls messen. Ist er zu hoch, hat es irgendwo einen (Papier-) Kondensator mit zu viel Leckstrom, was neben erhöhtem Brummen auch zu Folgeschäden oder sogar zu einem Brand führt.
Hallo basteljero, danke für deinen schnellen Rat. Dein vorgeschlagenes systematisches Vorgehen hat mich zur EABC 80 geführt. Bei Messungen am Röhrensockel habe ich, wahrscheinlich zufällig, den Fehler behoben. Druck und Bewegung an den Kontakten und über die Röhre am Sockel konnten den Fehler rekonstruieren. Wahrscheinlich also ein Kontaktfehler am oder um den Röhrensockel herum. Kontaktspray und nachbiegen der Kontaktfedern haben noch nicht geholfen. Die Zielrichtung ist jetzt aber klar. Aufgefallen ist mir, dass der Röhrensockel der UABC 80 als einziger in Gummi gelagert ist. Weißt du den Grund dafür? Danke nochmals für deine Hilfe, auch an HB9! Herzliche Grüße Wolfgang
Guten Morgen, den Fehler kenne ich. Der Sockel ist elastisch montiert, wahrscheinlich wegen evtl Mikrofonieren. Der Dom der EABC80 ist original mit einem dünnen Folienstreifen auf Masse gelegt. Dieser ist wahrscheinlich korrodiert und gebrochen. HG Joachim