Hallo nochmal, da ich meinen anderen Beitrag wohl in das falsche Forum geschrieben habe und ihn nicht verschieben kann, möchte ich fragen, welche Birnen in ein Telefunken Concertino von 1953 für die Skala benutzt werden? Es sind 2 Birnen. Aber wieviel Watt und welches Gewinde? Sind alle Skalenbirnen aus den 50er Jahre Radios gleich? Vielen Dank im Voraus Richard
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Telefunken Concertino von 1953 Skalenbeleuchtung
Hallo Richard,
die Skalenlampen bzw. "Birnen" haben nach einem Mini- Plan 6,3 V/0,3 A (1,8W) bei E10-Gewinde. Wie herkömmliche Fahrradbirnen. Ob die Skalenbirnen bei allen 50eralle gleich sind, hängt auch davon ab, ob es ein oder mehrere Hersteller in welch großen Zeiträumen gab. Um das zu prüfen ob es die richtigen Birnen" sind, würde ich den Strom im Heizkreis messen, der bei richtiger Wahl je Lampe ca. 0,3 A sein müsste. Diesen Wert mal die Anzahl der Lampen.
Re: Telefunken Concertino von 1953 Skalenbeleuchtung
Ah, interessant, dass es damals auch schon so viele Unterschiede gab. Es ist ein Concertino 55 TS. Das mit den 5 Lautsprechern und einem Superklang. Gruß Richard