Hallo Joe, Danke, ich bin bin jetzt richtig froh das ich einen VE 301 dyn im Funktionsfähigen Zustand habe ( und nahezu Original). Ich Empfange bestimmt zwischen 20 und 30 Fernsender. Amerika, England, Russland und China konnte ich Raushören. Das macht echt verdammt viel spass und man fühlt sich in die 40er Jahre zurückversetzt, weil der Klang viel anderster ist als von einem Digitalen "neuen" Radio. Ich muss immernoch daran denken das einige aus dem Forum nich an mich Glaubten bzw. nicht Gedacht hätten das ich doch schon so viel Ahnung von der Sache habe. Ich wuste halt nur mit Kondensatoren nicht viel anzufangen, aber das ist jetzt auch viel anders. Du hattest am Anfang recht, wen ich mit dem Radio Fertig bin dan werde ich sehr viel gelernt haben und so war es auch.
Hallo Wolle, Ich habe es zum Glück hinbekommen. Laut deinen Beschreibungen habe ich ein Spulensatz mit 4 Lötösen. Aber er Funktioniert gut. Ich musste zuerst etwas rumtüfteln um Herauszufinden wo welches Kabel hin muss, aber es hat sich gelohnt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Nachtrag: Die Frequent stimmt auch! Ich habe gerade einen Sender auf der 207 Laufen und im Internet bei der Seite die du mir Empfohlen hast Läuft auf der Selben Frequenz der Selbe!
funktioniert der VE jetzt auch auf der LW? Ist im gesamten Band eine Rückkopplung möglich? Stimmt die Skala mit der eingestellten Freq. überein bzw. läuft auch das Skalenseil jetzt richtig. Wenn ja, da Glückwunsch zur reparierten VE ohne Personenschaden!!! Für eine gelungene Restauration solltest Du überlegen die neuen Kondensatoren auch optisch in den Originalzustand zu bringen, wurde oben ja schon erwähnt wie das geht. Was die Skalenbeschriftung angeht, denke ich, hier wäre eine komplette Neuanfertigung wohl noch am unkompliziertesten.
Schaue mal bitte bei FMScan.org vorbei und berichte welche Sender Du so schon empfangen kannst , ich meine Europa wird schon gut klappen, Amerika (US-Küste,Kanada oder Karibik) wird mit dem Gerät bezüglich Empfindlichkeit und Trennschärfe nicht möglich sein, das ist schon mit einem sauteuren ICOM relativ schwierig. US-like eventuell der AFN aber der kommt ja auch aus Dtl..
Was planst Du denn als nächstes? Ordentliche Antenne oder vielleicht einen kleinen "Messsender" zum Befeuern des VE nachdem die MW langsam aber sicher aussterben wird (leider)?
Detektor7765:Nachtrag: Die Frequent stimmt auch! Ich habe gerade einen Sender auf der 207 Laufen und im Internet bei der Seite die du mir Empfohlen hast Läuft auf der Selben Frequenz der Selbe!
Da haben wir uns wohl gerade postal überschnitten!
Hallo Ronn, die Langwelle geht sehr gut, habe viele Sender. Die Abstimmung geht nahezu Perfekt, man kann die Sender klar und deutlich hören. Das Skalen-Band habe ich noch nicht Repariert bzw. andersrum Laufen lassen, werde ich aber Morgen tuen. Jetzt gerade höre ich ( ca. auf 248/249 khz) einen Deutschen Sender zum Chinesisch lernen, ist ganz Lustig. Auf Mittelwelle habe ich sehr schlechten bis garkeinen Empfang. Stirbt die LW auch bald aus ? Ich mache jetzt Stück für Stück mit der Restauration weiter, ich bin aber froh das ich sagen kann, das er Technisch gut Funktioniert, Das Optische ist nachher das Leichteste.
Als Nächstes hm, habe ich noch keine Ahnung was ich mache . Meine Antenne ist soweit ganz Brauchbar, aber ich verbessere sie noch. Ein Messender wäre ganz Interessant. Aber das werde ich dan im nächsten viertel Jahr in Angriff nehmen, mein Geldbeutel muss sich erstmal erholen. Insgesamt hat mir das Radio bis jetzt ca. 120 € gekostet. Aber das war es mir auch wert!
Nachtrag:
Kennst du eine Firma wo man so eine Skala in Auftrag geben kann ? und wie teuer wäre das Ungefähr ?
Detektor7765:... die Langwelle geht sehr gut, habe viele Sender. ....Jetzt gerade höre ich ( ca. auf 248/249 khz) einen Deutschen Sender zum Chinesisch lernen, ist ganz Lustig. ...
Oh, da läuft der VE aber noch nicht wirklich gut, auf der Freq. ist weit und breit kein solcher Sender vertreten. Was Du gerade hörst ist der Chinesischkurs von Radio China International auf 963 kHz von einem Sender aus Pori, Finnland! Da hast Du wohl die Spulen vertauscht, sprich statt Langwelle hast du jetzt dort die Mittelwelle.
Detektor7765:... Auf Mittelwelle habe ich sehr schlechten bis garkeinen Empfang. ...
Das sollte eigentlich ganz und gar nicht der Fall sein, gerade um diese Zeit. Da du hier wohl LW und MW vertauscht hast, gehe ich davon aus, dass Du jetzt in der LW-Stellung empfängst. Selbst die Langwelle sollte jetzt nicht leer sein, sondern richtig guten europaweiten Empfang bieten.
Detektor7765:... Stirbt die LW auch bald aus ? ...
Mit hoher Wahrscheinlicheit noch vor der Mittelwelle. Jaja das liebe Geld.......
Detektor7765:... Ein Messender wäre ganz Interessant. Aber das werde ich dan im nächsten viertel Jahr in Angriff nehmen, mein Geldbeutel muss sich erstmal erholen. ...
Mit "Messsender " meinte ich einen kleinen MW-Oszillator der sich einfach modulieren lässt. Das gibt fast jede Bastelkiste her, sind nur Cent-Beträge, damit kannst Du dann deinen VE mit zeitgenössischen Aufnahmen beschallen, gute Musik gab es auch früher, muss ja keine Propaganda sein. laugh:
Hallo Ronn, Ich habe jetzt nochmal in der Beschreibung nach gelesen. Ich habe mich vertan, ich habe die ganze zeit von MW gesprochen, sorry. Als es stimmt mit deiner Angabe von ca. 963 khz, das zeigt es bei mir auch an ! Ich mache noch ein Video da siehst du wie er jetzt Funktioniert. Auf Langwelle bekomme ich ein paar Sender ran, habe nochmal Intensiv geschaut. Also habe ich die Spulen doch nicht vertauscht. Ich werde mir mal noch so einen Messsender Bauen, dazu bräuchte ich dan Irgendwann mal eine Anleitung. Im Allgemeinen Betrachte ich meine Reparatur als Gelungen, und noch dazu muss man bedenken, das ich eigentlich ein Anfänger in der Radio Technik bin. Alles was man eigentlich können muss ist Logisch Denken und man muss Löten können . Als nächstes lasse ich eine Skala nachmachen, aber wo bekommt man solche bzw. wie heißt z.B. eine Firma ?
Eine Firma kenne ich nicht, aber ich mache das wie die meisten Nutzer hier, in Eigenarbeit mit Scanner, Photoshop, Folien + Drucker und passendes Trägermaterial (Acrylglas etc.)
Na also, hat doch geklappt. Im Grunde waren nur zwei Sachen die dafür sorgten das es nicht auf Anhieb ging: Der 10 µF Kondensator statt 4,7 nF und die unterbrochene Leitung in der Spule. Beides hat Thomas gefunden, was will man mehr?