| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Saba Freiburg Automatik 7 ein paar Fragen
  •  
 1 .. 3 4 5 6 7
 1 .. 3 4 5 6 7
20.05.15 19:12
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

20.05.15 19:12
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Saba Freiburg Automatik 7 ein paar Fragen

Hallo zusammen,

Grundsätzlich möchte ich das ganze gleich ordentlich machen. Das bedeutet den gesamten Spannungsteiler so überarbeiten dass danach wieder alles stimmt. Alles was ich jetzt nicht richtig mache, holt mich später wieder ein.

Was muss ich also tun, um die Spannungen wieder auf Soll Niveau zu bekommen?

Noch kurz zur Meßthematik:
Die Meßwertverfälschung zwischen einem Röhrenvoltmeter und einem Digitalen Multimeter wird doch nicht so weltbewegend sein dass das in meinem Fall eine große Rolle spielt oder täusche ich mich da?

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.05.15 23:57
qw123 

WGF-Premiumnutzer

20.05.15 23:57
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Irodin,

Irodin:
Wäre es von dem her nicht sinnvoller alle Spannungen wieder auf das eigentliche Niveau zu bringen? Machen muss ich das ja so wie so.
Was schägst du vor?

es wäre sicher gut, alle Spannungen auf ihre Sollwerte zu bringen.
Die Spannungen "m" und "V1" dürften aber wesentlich unkritischer sein als "V2".
Wenn Du alle Spannungen korrigieren willst, kannst Du - wie schon 'Hb9' vorschlägt - einen variablen Spannungsteiler parallel zum 50µF-Ladekondensator einbauen. Du könntest auch einen zusätzlichen Widerstand zwischen dem Mittelabgriff der Trafowicklung und dem Punkt "m" einfügen. Geschätzter Wert: 7kOhm. *)s.u.
In beiden Fällen am besten zunächst ein Wendelpoti einfügen und damit den richtigen Wert ermitteln. Der richtige Wert ist der, der die Sollwerte für Anodenspannung und -strom der EF86 ergibt.
An dieser Stelle - wie gesagt - darauf achten, daß das Stummschaltungsnetzwerk keinen zusätzlichen Fehler in die Spannungsverhältnisse am Gitter/EF86 reinbringt.

Und nochmal zum Thema 'Spannungsmessungen':
Was 'Hb9' schreibt bzgl. der Messung mit alten, vergleichsweise niederohmigen Drehspulinstrumenten ist schon richtig. Ich selber habe mich aber nie darum gekümmert.
Mir war es zu umständlich, jedesmal den richtigen Parallel-Widerstand für mein DVM auszurechnen und anzubringen. Und das für jeden Meßbereich von neuem und wenn in einem anderen Schaltbild ein anderes Instrument spezifiziert wird, das ganze nochmal von vorn.
Ich kann allerdings die Auswirkung meiner Unterlassung auch gut abschätzen. Meist liegt sie ja doch innerhalb der röhrentypischen Toleranzen von +/-10% oder mehr.

Gruß

Heinz

*) Ich hatte in einem früheren Post geschrieben, daß man durch Einfügen eines Widerstandes an dieser Stelle wenig erreicht. Das bezog sich auf die von Dir angegebene Größenordnung von 2.8 Ohm. Um ein paar Volt zu korrigieren, braucht man deutlich größere Werte.

22.05.15 22:06
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.05.15 22:06
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo zusammen,

ok, alles klar. Dann werde ich mich damit beschäftigen.

Wenn ich die beiden Endstufenröhren ziehe, kann ich das Gerät doch auch ohne Lautsprecher betreiben?
Alles zusammen hat auf dem Tisch nur wenig Platz und für die Spannungskorrektur brauche ich das doch auch nicht.

23.05.15 12:16
qw123 

WGF-Premiumnutzer

23.05.15 12:16
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Irodin,

Irodin:
Wenn ich die beiden Endstufenröhren ziehe, kann ich das Gerät doch auch ohne Lautsprecher betreiben?
..... und für die Spannungskorrektur brauche ich das doch auch nicht.

nur bedingt.
Wenn die beiden Endröhren keinen Strom ziehen, steigt die Betriebsspannung an. Die damit eingestellte Anodenspannung der EF86 würde sich nach dem Wiedereinsetzen der beiden EL84 wieder verändern.
Wie groß und wie störend der Effekt ist, kann man aus der Ferne schlecht sagen.

Wenn Du das Chassis separat betreiben willst, wäre es besser, den(die) Lautsprecher abzuklemmen und durch einen Widerstand zu ersetzen.
Ca. 5 Ohm, 4..5W. Evtl. eine provisorische Parallelschaltung von einigen kleinen 0.6W-Widerständen. Ein Widerstand, an die Buchsen für den Außenlautsprecher angeschlosssen, genügt.

Ich würde sagen, so ein Widerstand gehört zum Handwerkszeug des Radiobastlers... . :-)
Empfehlenswert natürlich auch ein Montagegestell. Forensuchmaschine --> Montagegestell.

Gruß

Heinz

24.05.15 00:50
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.05.15 00:50
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Heinz,

qw123:
nur bedingt.
Wenn die beiden Endröhren keinen Strom ziehen, steigt die Betriebsspannung an. Die damit eingestellte Anodenspannung der EF86 würde sich nach dem Wiedereinsetzen der beiden EL84 wieder verändern.

Das ist mir bekannt.
Die Anodenspannungen wollte ich nicht ändern da die Werte ja im akzeptablen Bereich liegen. Mein Ansinnnen war die Anpassung des Spannungsteilers für die Gitterspannungen. Da habe ich mich nicht eindeutig Ausgedrückt. Entschuldige.

qw123:
Wenn Du das Chassis separat betreiben willst, wäre es besser, den(die) Lautsprecher abzuklemmen und durch einen Widerstand zu ersetzen.
Ca. 5 Ohm, 4..5W. Evtl. eine provisorische Parallelschaltung von einigen kleinen 0.6W-Widerständen. Ein Widerstand, an die Buchsen für den Außenlautsprecher angeschlosssen, genügt.

Ich würde sagen, so ein Widerstand gehört zum Handwerkszeug des Radiobastlers... . :-)
Empfehlenswert natürlich auch ein Montagegestell. Forensuchmaschine --> Montagegestell.

Ein Montagegestell habe ich, und genau deswegen wenig Platz auf dem Tisch
Als Lautsprecherersatz habe ich einen 10 Ohm 25W Widerstand auf einem Kühlkörper. Trotzdem mag ich es liebe wenn möglichst wenig Kabel auf dem Tisch sind, und deshalb wollte ich für diese oben genannte Arbeit nur das nötigste nehmen.

Den Anodenspannungen widme ich mich dann wenn es nötig ist.

24.05.15 07:20
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

24.05.15 07:20
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Moin moin Irodin,
solange durch den AÜ kein Strom läüft und das tut er bei fehlenden Endröhren nicht, kann ihm i.d.R. nichts passieren und ein Verzicht auf den Lsp. wäre möglich, unter diesen Voraussetzungen jedenfalls ist mir in meiner langjähigen Praxis noch kein AÜ zu Schaden gekommen.

24.05.15 13:19
qw123 

WGF-Premiumnutzer

24.05.15 13:19
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Irodin,

Irodin:
Die Anodenspannungen wollte ich nicht ändern da die Werte ja im akzeptablen Bereich liegen.
wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, ist das gerade nicht der Fall. Zumindest bei der EF86, um die es hier geht.
Wären Anodenspannung und -strom in Ordnung, wäre die Korrektur der Gitterspannung überflüssig.

Kann es sein, daß Du hier Anodenspannung und Betriebsspannung verwechselst?

Die Betriebsspannungen sind noch im grünen Bereich, Anodenspannung und -strom der EF86 aber möglicherweise nicht. Mit der Auswirkung, daß die Wiedergabe verzerrt klingt.

Um nochmal darauf hinzuweisen: die richtige Gitterspannung für die EF86 ist nicht die, die im Schaltplan steht, sondern die, bei der Anodenstrom und -spannung stimmen. Zumindest innerhalb der röhrenüblichen Toleranzen, +/-10...15%.
Im Idealfall sollten beide Gitter-Spannungswerte natürlich übereinstimmen. Real ist das aber nur innerhalb relativ großer Toleranzen der Fall.

Gruß

Heinz

24.05.15 15:18
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.05.15 15:18
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Heinz,

anscheinend ist das Missverständnis doch nicht ganz geklärt.

Jetzt wollte ich nur den besprochenen Spannungsteiler für die negativen Gitterspannungen an die Sollwerte anpassen. Nicht mehr.
Und dann sehen was passiert daraus ergibt sich auch die weitere Vorgehensweise.

Solange die Gitterwerte nicht stimmen kann auch der Anodenstrom nicht stimmen - richtig?

1 .. 3 4 5 6 7
 1 .. 3 4 5 6 7
Wechselspannungsbereich   Freiburg   Widerstand   Funktionsbeeinträchtigungen   Innenwiderstand   Stummschaltungsnetzwerk   Spannung   Automatik   Sollwert-Wechselspannung   Spannungen   Schaltplan   Polystyrol-Kondensatoren   Schirmgitter-Vorwiderstand   Kondensatoren   Gitterableitwiderstände   Gitterableitwiderstand   Entst%C3%B6rkondensator   Wechselspannungsbelastbare   Anodenspannungs-Gleichrichter   Anodenspannung