Hallo Ronn, wie schon gesagt war die Spule neu bzw. Ungebraucht. Die windungen sind noch alle vorhanden und ich habe die Spulen auch nochmal fixiert. ich habe nochmal an den Widerstand/kondensator im hut der AF7 gemessen und es zeigte 2Mohm an., ob aber der kondensator noch i.O. ist weiss ich Nicht. Ich werde dan heute nochmal die drähte der rückkopplung ablöten und dan werde ich ja sehen ob es trotzdem funktioniert oder nicht. Bevor ich es ablöte, mache ich ein Bild und lade es hier hoch, da könnt ihr dan mal gucken ob ich etwas falsch angelötet(verpolt) habe oder nicht.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
auch aus meiner Sicht funktioniert die Rückkopplung nicht oder nur ganz wenig.
Du hast geschrieben, dass Du die Sender damit schon besser trennen kannst. Dies kann man auf Deinem Video nicht nachvollziehen. Es müssten eigentlich, bei nicht funktionierender Rückkopplung, eine Art Wellensalat am Abend zu hören sein. Mehrere Sender schlagen durcheinander. Erst durch die Rückkopplung wird die Resonanzkurve so scharf, dass die Sender zu trennen sind.
Du hast doch in Deinem Radio drei Antennenbuchsen... oder? Welcher Anschluss ist eigentlich der Beste für Deine Antenne? Hast Du damit experimentiert? Der Anschluss über den Kondensator und die untere Anzapfung an der Antennenkreisspule, sind eher für lange Antennen.
Du hast doch den Ortssender MDR Info... Warum bekommst Du den nicht rein? Den müsstest Du auch ohne Rückkopplung lautstark bekommen. Du musst den kompletten Schwingkreisaufbau kontrollieren. Da stimmt was nicht. Was ist denn eigentlich mit LW? Dort ist wahrscheinlich nichts zu hören...oder?
Hallo Joe, ja du hast recht, es sind viele sender auf einer frequenz und ich kann sie nicht richtig trennen. Ich kann zqar ein sender auf den ich mich fixiert habe lauter stellen höre dan aber im hintergrund noch ein oder zwei andere sender.Ich nutze die mittlere buchse. Dort habe den besten empfang.
die Rückkopplung funktioniert nur richtig, wenn Du auf allen Stellen im MW/LW-Band den rechten Rückkoppflungsregler im vollen Umfang drehts und dabei von massiven Geprassel/Rauschen über kaum auszuhaltendens Pfeifen bis zur absoluten Stille hörst (ggf. wenn die Freq. von einem Sender belegt ist auch diesen).
Ich selbst habe den Verdacht, dass hier eventuell auch an einigen Stellen gar keine Oszillation auftritt. Bitte überprüfe die "schwingenden" Komponenten eventuell mit einem Oszi oder Frequenzzähler, wenn nicht vorhanden mit einem weiteren Radio. Da hattest auch die Drehkondensatoren gereinigt, bitte schaue nach ob diese über den gesamten Drehbereich keinen Plattenschluss haben -> einmal optisch (ggf. mit Papiersteifen) und auch einmal mit einem Multimeter (C-Bereich).
Hallo Ronn, Wen ich an dem Rückkopplungsregler drehe, dann wir es nur Lauter oder Leiser. Ich schaue nachher noch einmal nach. Ich will auch endlich solch ein Pfeifton haben . Ich kann mich noch daran erinnern, als ich das Radio bekommen habe und es Testete da Spielte es ganz kurz ganz leise und dort Hörte man den Pfeifton.
Hallo an alle, ich habe jetzt mal alle Kabel von der Spuele abgelötet und es geht jetzt erstmal garnichts mehr an der Rückkopplung. Also es wird weder lauter noch leiser, wen ich drehe Also liegt es an der Spule bzw. an den Anlötungen, da muss ich was falsch gemacht haben.
Dann müsste zuerst die Rückkopplungsspule umgepolt werden. Das bedeutet die Anschüsse an der Spule für die RK zu tauschen, aber nur die für die Rückkopplung. Das könnte es gewesen sein.
Hallo Nobby, kannst du mir eventuell sagen welche Kabel genau ich da Tauschen muss ? Also wie sehen sie aus ? Ein Kabel habe ich schon entdeckt, das ist Rot und kommt von dem Rückkoppler aber das andere Kabel geht in eine Röhre rein und ich weiß nicht welches kabel ich da direkt tauschen muss ( an der Spule)