Der Super-Gau eines Radios |
|
|
1 .. 3 4 5 6 7
|
1 .. 3 4 5 6 7
|
03.08.13 11:08
roehrenfreaknicht registriert
|
03.08.13 11:08
roehrenfreaknicht registriert
|
Re: Der Super-Gau eines Radios
Moin Volker,
es muss wohl die gute schwedische Luft sein, die den Geist beflügelt und jemanden zum Poeten werden lässt, hi!
|
|
|
|
03.08.13 11:37
Volker WGF-Premiumnutzer
|
03.08.13 11:37
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Jürgen,
gestern war der bisher heißeste Tag des Jahres mit bis zu 28 °C. Dazu war der Himmel wolkenfrei. Da kommt man schon auf verrückte Gedanken. Das Radio ist jetzt im KBCRadio-Dauerstresstest auf 6095 kHz. Zwei Meter Draht reichen schon als Empfangsantenne, aber mit der Außenantenne geht es viel besser.
Zu den Papierkondensatoren: Eigentlich halte ich nicht viel davon, bei einem Radio, das um 1960 und später gebaut wurde, alle Papierkondensatoren zu wechseln. Es reicht meistens die NF-Koppelkondensatoren zu Sicherheit zu wechseln, finde ich. Aber bei so einem alten Radio von 1942 macht es schon Sinn die etwa 10 Papierkondensatoren zu ersetzen. Das ist keine große Arbeit und im Endeffekt hat man weniger Arbeit. Allerdings ist es für mich auch eine interessante Erfahrung zu sehen, was im Laufe der Zeit passiert.
Zuletzt bearbeitet am 03.08.13 11:43
|
|
|
08.08.13 19:46
Volker WGF-Premiumnutzer
|
08.08.13 19:46
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen,
das Radio stellt mich auf eine harte Geduldsprobe .
Der Empfang ist plötzlich wieder auf allen Wellenbereichen sehr unempfindlich geworden. Also auf die Werkbank geschleppt, an allen möglichen Bauteilen rumgewackelt und die Lötstellen abgeklopft. Kein Ergebnis. Den letzten verbliebenen Papierkondensator ausgetauscht. Widerstände nachgemessen. Spannungen gemessen. Alles in Ordnung. Aber das Radio ist so unempfindlich, dass nur die stärksten Kurzwellensender an 7 m Draht leise zu hören sind, und zwar bei voll aufgedrehter Lautstärke. Frustriert will ich die Reparatur vorerst aufgeben und schalte das Radio aus. Bei der Entladung der Sieb- und Ladeelkos fängt es plötzlich an aus dem Lautsprecher laut zu rauschen. Ich schalte das Radio wieder ein. Das Radio ist empfindlich auf allen Wellenbereichen und ich höre ungezählte Kurzwellensender in voller Lautstärke. So soll es sein. Ich klopfe wieder alle Bauteile ab, um den Fehler zu provozieren. Kein Ergebnis. Das Radio will nicht kaputtgehen. Was kann das nur sein? Jetzt brauche ich Euren Rat.
|
|
|
09.08.13 06:52
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
09.08.13 06:52
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Volker!
Wenn alles durchgemessen wurde, könnte noch eine Induktivität, eine Spule in Frage kommen. Eine gelöste HF Litze oder ein HF Kern der im Spulenkörper irgendwas "anstellt". Aber Du hast ja Dein Radio neu abgeglichen, da kann nichts mehr sein, eigentlich.
MFG Nobby
|
|
|
09.08.13 08:22
puntomane WGF-Premiumnutzer
|
09.08.13 08:22
puntomane WGF-Premiumnutzer
|
Moin moin Volker,
auch eine der Röhren könnte sporadisch ihren Dienst einstellen. (Sporadische Aussetzer sind schon "Harter Tobak")
|
|
|
09.08.13 10:16
wumpus Administrator
|
09.08.13 10:16
wumpus Administrator
|
Hallo Volker,
was passiert, wenn Du die Regelspannung auf Null legst?
Kann es sein, dass die Mischstufe oder die ZF-Stufe zeitweise parasitär schwingt?
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
|
|
|
09.08.13 14:21
Volker WGF-Premiumnutzer
|
09.08.13 14:21
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen,
leider habe ich kein Schaltbild. Wie die Regelspannung erzeugt wird, ist mir deshalb nicht ganz klar. Mir sind zwei Merkwürdigkeiten aufgefallen. Während der Fehler auftrat, wurde der Empfang etwas lauter, wenn die Anode der letzten ZF-Röhre mit dem Phasenprüfer berührt wurde. Darauf habe ich die Bauteile dieser Stufe überprüft und auch das Bandfilter, ob es einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung hat. Gefunden habe ich keinen Fehler. Auch habe ich dort alle Lötstellen nachgelötet. Alle Bauteile des Demodulators und des NF-Teils wurden überprüft, die Gegenkoopplung der NF-Endstufe wurde abgelötet. Nichts gefunden.
Hat man, während der Fehler auftrat, den Oszillatorkreis mit dem Phasenprüfer berührt, riss die Schwingung ab und der Empfang war tot. Jetzt, wo das Radio wieder spielt, verschiebt sich nur die Oszillatorfrequenz bei der Berührung mit dem Phasenprüfer. Im Umfeld vom Oszillator habe ich einen Papierkondensator, der mit Masse verbunden ist, ersetzt.
Eben habe ich das Radio nach einer mehrstündigen Pause wieder eingeschaltet und es spielt immer noch einwandfrei. In meiner Werkstatt gibt es einen ganz praktischen "Prüfsender". Er ist eine Leuchstoffröhre, die einen Lattenzaun an Störungen auf Mittelwelle erzeugt. Bei 7 m Draht als Innenantenne weiß ich genau, wie laut sich das Gebrumme anhören muss, wenn das Radio in Ordnung ist. Ich kann dies auch mit anderen Radio vergleichen.
Zuletzt bearbeitet am 09.08.13 14:22
|
|
|
09.08.13 14:25
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
09.08.13 14:25
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Volker,
Zitieren: In meiner Werkstatt gibt es einen ganz praktischen "Prüfsender". Er ist eine Leuchstoffröhre, die einen Lattenzaun an Störungen auf Mittelwelle erzeugt. Bei 7 m Draht als Innenantenne weiß ich genau, wie laut sich das Gebrumme anhören muss, wenn das Radio in Ordnung ist. Ich kann dies auch mit anderen Radio vergleichen.
das nenne ich eine pragmatische Lösung.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
09.08.13 16:16
wumpus Administrator
|
09.08.13 16:16
wumpus Administrator
|
Hallo Volker,
könnte ein Schwingen der ZF-Stufe sein, wegen schlechter HF-Ableitung (Abblockung) der Betriebsspannungen. Das kannst Du aber mit einem Oszilloskop gut erkennen. Auch kann die Mischstufe parasitär schwingen.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
|
|
|
09.08.13 16:43
Volker WGF-Premiumnutzer
|
09.08.13 16:43
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Rainer,
die Abblockkondensatoren habe ich jetzt ja alle gegen Kunststofffolientypen ersetzt. Das Radio habe ich wieder eingeschaltet und es geht immer noch einwandfrei. Ich kann auch auf dem Radio herumklopfen wie ich will und der Fehler zeigt sich immer noch nicht. Vielleicht hat sich das Radio von selbst repariert? Was ist genau beim Ausschalten passiert?
|
|
|
|
1 .. 3 4 5 6 7
|
1 .. 3 4 5 6 7
|