Allstromgerät Geloso G 303 Schaltbild |
|
|
1 2 3 4 5
|
1 2 3 4 5
|
31.12.10 14:08
Franz Einsteiger
|
31.12.10 14:08
Franz Einsteiger
|
Re: Allstromgerät Geloso G 303 Schaltbild
Hallo Rainer, hallo Jürgen, hallo Forum
Zuerst einmal wünsche ich Euch allen, dass Eure Wünsche und Vorsätze in 2011 verwirklicht werden können oder mindestens einer Verwirklichung näher kommen.
% Jürgen, ich habe diesen Mende noch nicht geöffnet. Er hat ein ziemlich hässliches ,rauh-mattes Bakelit Gehäuse welches der Belastung durch den Versand nicht standgehalten hat und strukturell zerstört ist . Da die Sache nun streitig ist, mache ich vorläufig nichts daran.
% Rainer, ich muss gestehen ich hatte das Dingelchen zunächst auch nur der Optik und der Grösse wegen erworben. Für grosse Geräte fehlt mir der Platz, das Regal ist über voll. Die Empfangsleistung des Geloso hat mich nach seiner Instandsetzung auch verblüfft. Er besitzt von Haus aus eine ca 50 cm lange Wurfantenne mit der er auch auf den Kurzwellenbändern viele Stationen und das in meiner Kellerwerkstatt, empfängt. Ich habe mal, ehe er in das Regal wanderte, einen Vergleich mit meinem Radione R2 angestellt. Dem stand er bei gleicher Antenne nichts nach. Demnach ein fein abgestimmtes Gerät. Übrigens dem italienischen Prospekt nach, ist es ein " Nachttischgerät ".
Neue Projekte werden aufgelaufene Reparaturen, Satellit mit def Bandbreitenschalter, ein def. Weckerradio und nicht zuletzt der bildlose LCD FS sein. Übrigens Rainer, was mich verblüfft, ist, dass der Philips 9705 K schnelle Bewegungen trotz seiner vielen Hertze schlechter verkraftet als der nun def 5 Jahre alte Noname FS. Aber das merkt man auch immer erst hinterher.
Liebe Grüsse und guten Rutsch Franz
|
|
|
|
31.12.10 16:05
wumpus Administrator
|
31.12.10 16:05
wumpus Administrator
|
Hallo Franz, bei der Firma Geloso arbeiteten zu dieser Zeit in der Entwicklungsabteilung viele Funkamateure. Das führte auch zu einem Angebot von Kurzwellen-Geräten und Sendertechnik. So kommt es, daß die Geloso-Geräte auf KW auch recht gut waren.
Da war ähnlich, wie bei der Firma Kaiser, den dann u.u den Kaiser Contest (Doppelsuper!) herausbrachten:
http://www.oldradioworld.de/xhamold.htm (u.U. Kaiser und Geloso)
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)
Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
Zuletzt bearbeitet am 31.12.10 16:07
|
|
|
31.12.10 17:08
roehrenfreaknicht registriert
|
31.12.10 17:08
roehrenfreaknicht registriert
|
Hallo Rainer, hallo Franz,
Geloso produzierte um die 1960er Jahre unter anderem reine AFu-Geräte, wie z.B. den G 209 oder den G 4/214. Sie standen im guten Ruf in Bezug auf Empfindlichkeit, Selektivität und Frequenzgenauigkeit und -konstanz. Die Geräte waren sehr aufwändig und mit 16, respektive 13 Röhren bestückt. So konnte man auf dem Metallgehäuse ganz prima auch seinen Kaffee warm halten! Sehr praktisch für längere Conteste
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
|
|
|
31.12.10 18:34
wumpus Administrator
|
31.12.10 18:34
wumpus Administrator
|
Hallo Jürgen, das ist in der Tat so. Ich habe einige (siehe weiter oben den Link) dieser Geloso-Geräte noch im Einsatz. Insbesondere mein G4/218 ist auf KW recht brav (läuft ein wenig, na ja). Die Sende-VFOs liefen ja schließlich auch Da könnte sicher Bernhard was zu sagen. Der Bernhard DL7RR hat übrigens in seinem Amateurfunkleben ebenfalls Dutzende Geräte gebaut und gut gebaut bis hin zu 10 gHz (Muss den Bernhard mal loben).
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)
Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
|
|
|
01.01.11 09:51
Franz Einsteiger
|
01.01.11 09:51
Franz Einsteiger
|
Prosit Neujahr ,
Hallo Rainer, hallo Jürgen,
Geloso kannte ich bis dahin nicht. Ich war zwar in den ersten Hälfte 1979 in Mailand auf dem Gebiet der Datenverarbeitungstechnik berufstätig aber das ist ja ein völlig anderer Bereich und Mailand mit Umfeld ist ein riesiges Industriegebiet. Mir ist nur noch Magneti Marelli ein Begriff, aber damals schraubte ich als Steckenpferd Autos. Mein damaliger Job war es, einen schon länger existierenden in Mainz gefertigten Plattenspeicher mit einem neu konzipierten, in der Nähe von Mailand gefertigten Kleinsystem zu verheiraten und Personal zu schulen. Ich erinnere mich noch gut daran, in der damaligen Zeit gab es in Italien absoluten Münzgeld-Mangel. Man bekam immer Bonbons oder auch Zettel als Wechselgeld, nur bedauerlicherweise konnte man nicht damit bezahlen......
Liebe Grüsse Franz
|
|
|
|
1 2 3 4 5
|
1 2 3 4 5
|