Re: UKW leise, dann Totalausfall bei einem Radiowecker Philips 90AS460 von 1976 und die Fehlerbehebung
Hallo Volker.
Wir haben als Werkstatt Anfang 2000 aufgegeben. Die Fixkosten (Miete, Sozialabgaben Steuern) waren nicht mehr zu erwirtschaften, ganz zu schweigen von Lohnkosten. Als Werkstatt warst Du Mitte der neunziger Jahre ohnehin der letzte Ar--m für den Kunden. Was?, das kostet auch was? Ich habe in zehn Jahren das Ende von sieben Betrieben miterlebt. Die Produkte haben nicht grundlos den Oberbegriff "Braune Ware". Aber trotzdem hat man sich die Liebe zur Elektronik bewahrt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: UKW leise, dann Totalausfall bei einem Radiowecker Philips 90AS460 von 1976 und die Fehlerbehebung
Hallo Volker, ich bedanke mich recht herzlich.
Netten Gruß, Alfred
Nachtrag: Leider ist der Schaltplan doch nicht mit meinem Gerät identisch. Darum hier Photos, verbunden mit der Hoffnung, dass jemand das Gerät erkennt und ich evtl. den passenden Plan bekomme.
Hallo Alfred,
das Datenblatt des Uhren-ICs LM8360 habe ich mir heruntergeladen. Irgendwo auf der Platine befinden sich wahrscheinlich zwei bis drei Transistoren für die Erzeugung des Wecktons. Dort kannst du die Bauteile überprüfen. Theoretisch gesehen hast du mit Hilfe des Radios alle Informationen um ein Teilschaltbild und ein Layout zu zeichnen, wenn es für die Reparatur kein Zeitlimit gibt.
Beim Anblick der Fronstscheibe bekomme ich Lust diese mit Autolackreiniger auf Hochglanz zu polieren. Ich finde das ist ein schöner Radiowecker.
Hallo Volker, danke für das Lob. Mir gefällt er auch sehr gut. Laut einem Klebeschild auf der Unterseite wurde er in einem Uhren, Optik, Schmuck Geschäft gekauft. Das macht ihn noch wertvoller.
Dein Schaltplan hat mir doch genützt. Dadurch glaube ich die verantwortlichen Transistoren bei mir entdeckt zu haben. Es sollten die oberhalb der rechten Ecke des ICs sein. Dort endet auch der Draht vom Schalter. Er funktioniert bis auf dieses Detail sehr gut, aber ich hab immer gerne alles i.O.
Morgen bin ich in der Landeshauptstadt und kann mich da mit div. Bauteilen eindecken.
Die Frontscheibe ist nicht so schlimm wie auf dem Photo.
Netten Gruß, Alfred
Nachtrag: Mich wundert, dass das Gerät keine Netzsicherung hat, so wie deiner.
Hallo Alfred,
rechts oben vom IC sehe ich einen Brückengleichrichter aus 4 Dioden und parallel dazu 4 Kondensatoren, dann ein dicker Elko, ein Transistor, Widerstände und vielleicht eine Z-Diode. Das kann das Netzteil für den Radioteil sein. Da muss man wirklich suchen wo dieser Tongenerator sitzt. Diese Detektivarbeit ist genau das, was mir bei diesen Radios so viel Spaß gemacht hat. Von der Schaltungstechnik kann man sich eine Menge für das Transistorradiobasteln abschauen.
Auf Fotos kann man den Zustand einer Kunststoffscheibe kaum beurteilen. Auf deinem Foto sieht sie einwandfrei aus. Ich poliere diese Kunststoffscheiben meistens, wenn sie ausgebaut sind, weil dann die ganz feinen Kratzer verschwinden. Manche Radios sehen dann danach wie frisch aus dem Laden aus.
Mein Radio hat keine Netzsicherung sondern eine 200mA-Sicherung sekundär angebracht vor dem Brückengleichrichter für das Radioteil. Der Trafo muss durch Widerstandswicklungen kurzschlussfest sein. Unsere Ortschaft hat keine Feuerwehr und alles ist aus Holz gebaut. Ich hoffe der Hersteller hat damals alles richtig gemacht.
Ich höre gerade mit meinem Radiowecker BBC Radio Ulster auf Mittelwelle. Ich bin somit mental auf die Abschaltung der deutschen Mittelwelle vorbereitet. Ich gehe mal davon aus, das BBC Ulster auch nächstes Jahr noch sendet.
Man könnte den Uhrenteil eines solchen Radios in ein altes Röhrenradio einbauen und es über Relais steuern und einschalten. Somit würde man durch das Aufheizen der Röhren mit Musik sanft geweckt. Jetzt muss ich mir bei einem Ingelen Geografic genau überlegen, wo man da auf der Frontseite mit der Stichsäge ansetzt, denn die Uhrenanzeige braucht ja ein Aussparung. Mal sehen, wie das hier im Forum ankommt
Hallo Volker, also wenn es ohne Sicherung geht, dann bin ich beruhigt. Mit dem Netzteil liegst du richtig, das hab ich jetzt von der Unterseite her überprüft. Dann könnten es noch die beiden ganz oben, zwischen den Elkos, unterhalb des Lautsprechers sein. Ich hab mir die Bezeichnung aller Transistoren notiert und hoffe passende Typen zu bekommen. Im Prinzip wird der Ton wie bei deinem Schaltplan erzeugt werden. Auffallend ist diese Kreuzschaltung bzw. diese gespiegelte Anordnung der TS 105 und 106. Auch der TS 104 müßte sich dadurch finden lassen.
Von der Sendervielfalt auf AM bin ich auch überrascht und stimmt, es kann auch mal etwas Auswärtiges sein.
Den Einbau in den Ingelen Geographic kannst du ruhig riskieren, das kommt auch hier gut an, für einen evtl. Rückbau gibt es nämlich einen Spezialisten
Hallo zusammen, Hallo Volker, Hallo Alfred,
ich sehe gerade mit "Schrecken", dass im Wumpus-Online-Museum die Radiowecker/Uhren noch ausbaufähig sind. Deshalb meine Frage an Euch: Kann ich die Fotos fürs Online-Museum nutzen?
Gleichzeitig die Bitte an die WGF-Nutzer: Wer hat eigene Fotos von Radiowecker/Uhren? Können Geräte mit Klappzeigern oder Displays sein.
für deine Seiten gerne verwenden und auch nachbearbeiten.
Wahrscheinlich landen diese durch die Netzfrequenz getakteten Wecker alle auf den Müll, wenn im Zuge der transatlantischen Annäherung die Netzfrequenz vereinheitlicht auf 55 Hz festgelegt wird. Wenn dann alle ohne zu Mucken auf die Funkwecker umgestiegen sind, kommt vielleicht die nächste Reform, welche die Stunde in 100 Minuten unterteilt. Dann funktionieren die meisten Funkwecker nicht mehr. Von oben verordneter Fortschritt darf nicht hinterfragt werden und verlangt Opfer. Oder wollen wir alle noch in der Steinzeit leben? (Anmerkug: Das war natürlich wieder mal so ein Witz von mir. Das mit meinen Bildern natürlich nicht.)