| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Gebrochener Abgleichstift
  •  
 1 2
 1 2
17.10.15 11:27
Wellenreiter

nicht registriert

17.10.15 11:27
Wellenreiter

nicht registriert

Gebrochener Abgleichstift

Ich habe mir das KW-Radio vom DARC BX - 071 zum Empfang von Radio DARC zusammengebaut .
Ich kann auch damit die KW empfangen.
Nun mußte ich aber bei der letzten Inbetriebnahme zu meinem Schreck feststellen das der Ferrit Abgleichstift von dem Kondensator FI 1
Angebrochen ist.
Nun meine Frage:Kann man so ein Stift austauschen ?
Oder muß ich den Kondensator Fl 1 auslöten und komplett neu ersetzen?
Wenn ja wo bekomme ich so ein Teil .

Allen ein schönes Wochenende und im Voraus Danke für eure Antworten.

Kurt

Ich muß noch dazufügen das ich kein Elektronik und Technik Genie bin sondern ein reiner Leiterplattenbestücker der immer nach dem Zusammenbau hofft das alles passt.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.10.15 12:55
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

17.10.15 12:55
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Gebrochener Abgleichstift

Hallo Kurt,

das ist whl das Filter mit dem roten Kern auf der Seite von Box73.

Bei diesen Filtern mußt Du die Abschirmhaube auslöten, die hoffentlich einzeln und nicht mit dem Innern verklebt ist.
Dann kannst Du den Kern herausschrauben bzw , weil gebrochen einfach abnehmen.
Bei nur zwei Teilen kannst Du den Kern mit Epoxidharz kleben - es darf aber kein Kleber ins Gewinde laufen. Oder Du hast einen ähnlichen AM-ZF-Filter undnimmst dessen Kern - oder du besorgst Dir ein Originalfilter und nimmst dessen Kern.

Viele Grüße
Bernd

17.10.15 15:35
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

17.10.15 15:35
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Kurt

Vielleicht hast Du noch ähnliche oder gleiche Filter auf alten Platinen herumliegen. Deren Kerne passen bestimmt als Ersatz. Vor dem Kernwechsel würde ich prüfen, ob das Filtergewinde leichtgängig ist. Ausprobieren und mit einem anderen Radio auf KW im 49m-Band den Einstellbereich justieren. Mit dem C-Trimmer lässt sich das Ganze feinregelen. Hallo Bernd, nicht böse sein... das Kleben mit Epoharz halte ich für keine stabile Lösung. Wenn Du bei Goo.. Deinen Bausatztyp eingibst , findest Du einige Beiträge, die weitere nützliche Informationen liefern.

Freundliche Grüße von Dietmar

18.10.15 22:09
Wellenreiter

nicht registriert

18.10.15 22:09
Wellenreiter

nicht registriert

Hallo Dietmar,

Vielen Dank für Deine Info.

Werde mal schauen ob ich irgendwo so ein Teil auftreibe.
Leiterplatten habe ich nicht .
Wenn nicht ist es halt ein Bausatz die ich zu den nicht funktionierende lege.
Schade,aber einem Leiterplattenbestücker kann das schon mal passieren.
Aber meine Erfolge sind immer noch gut über 50 Prozent .

Nochmals danke und Dir eine Schöne Woche

Kurt

19.10.15 16:37
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

19.10.15 16:37
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Kurt

Nicht gleich resignieren, vielleicht kann mal ein "motorisierter" Kollege des Forums bei passender Gelegenheit ein paar evtl. passende "geborgene" Filtertypen bei Dir vorbeibringen oder jemand Dir welche zuschicken?

19.10.15 18:05
Wellenreiter

nicht registriert

19.10.15 18:05
Wellenreiter

nicht registriert

Hallo Dietmar,

vielen Dank für Deine Antwort.

Würde mich sehr freuen wenn irgendwer im Forum so ein Teil über hat.

Ich bezahle natürlich dieses Teil und auch die Portokosten.

Laut Schaltplan ist die Bezeichnung dieses Teil Fi 1 6525 kHz.

Einen schönen Abend

wünscht Dir

Kurt

19.10.15 22:26
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

19.10.15 22:26
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo alle,

der Bezeichnung nach handelt es sich um die Empfangsspule des Radios, abzustimmen auf die Frequenz vom Channel292 im 49m-Band, so um die 6MHz. Kann ich ihm wickeln und zuschicken, kostet nix. Der Schaltplan müßte aber herbei damit man sehen kann ob da noch weitere Wicklungen draufmüssen und ob sie intern C hat oder ob da einer auf dem Board ist.

lG Martin

20.10.15 13:04
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

20.10.15 13:04
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin

Schön, dass Du Kurt helfen möchtest. Es ist die Oszillatorspule, 2Wicklungen mit integriertem C. Ein passender Kern wäre für Kurt einfacher. Er müsste den ganzen Spulenkörper mit allen "Beinchen" auslöten, mit Gefahr für die Leiterbahnen. Ich habe das Handbuch mit Schaltung und Platinenlayout gefunden.
https://www.hamspirit.de/wp-content/uploads/2015/08/DARC-Radio-Bauanleitung.pdf

Zuletzt bearbeitet am 20.10.15 13:11

20.10.15 13:37
Wellenreiter

nicht registriert

20.10.15 13:37
Wellenreiter

nicht registriert

Hallo Dietmar,Hallo Martin,

Danke für Eure Bemühungen.

Das Problem ist nur das bei meinem Bausatz eine andere Ozillatorenspule dabeilag die einen ganz anderen Kern hat wie die auf dem
Plan.

Siehe das mitgesandete Bild.

Viele Grüße

an Euch

Kurt

Datei-Anhänge
Bild 1.JPG Bild 1.JPG (318x)

Mime-Type: image/jpeg, 212 kB

20.10.15 17:49
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

20.10.15 17:49
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Kurt

Wie so oft gibt es bei Bausätzen Abweichungen an Komponenten. Wie es bei Dir aussieht, ist der Ferritkern eine Gewindespindel und keine Art Kappe., wie bei manchen Filtertypen. Du müsstest dann so oder so den Spulenkörper auslöten, wenn der Kern nicht mehr lösbar ist. Es gibt evtl noch eine Chance den Kern wieder raus zu bekommen. Den passenden Schraubendreher am Restschlitz aufsetzen und dessen Schaft oberhalb der Spule mit dem Lötkolben etwas anwärmen und dabei versuchen, den Kern vorsichtig hochzudrehen. Evtl hilft da auch etwas Bienenwachs an der Dreherspitze. Ich vermute, dass die Rückseite des Kerns auch noch einen Schlitz hat, der unversehrt noch nutzbar ist. Sicher kann man da eine andere Oszillatorspule mit Parallel-C analog dem Original ohne Metallgehäuse nutzen, wenn sie für 6,25 MHZ ausgelegt ist. Hier würde Martin gern helfen.

1 2
 1 2
DARC-Radio-Bauanleitung   Einstellbereich   Oszillatorspule   Dietmar   KW-Frequenzspektrum   umdimensionieren   Gebrochener   Abgleichstift   Leiterplattenbestücker   Schraubendreher   wiederverwenden   Schraubenzieher   Freundliche   detaillierteren   funktionierende   Amateurfunkstationen   Ozillatorenspule   Rundfunkstationen   herausschrauben   Auschlachtplatinen