Phillips Jupiter 54 BD433 Reparatur / UKW geht nicht |
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|
10.03.15 08:25
puntomane WGF-Premiumnutzer
|
10.03.15 08:25
puntomane WGF-Premiumnutzer
|
Re: Phillips Jupiter 54 BD433 Reparatur / UKW geht nicht
Moin moin Felix,
leider ist in deinem Philips eine UKW Empfangsschaltung gewählt worden, die keinen Nachgleich der oberen Empfangsfrequenz im Oszillator zulässt. Mit C26 kannst du nur einen Signal Maximum der oberen Empfangsfrequenz von 100 -101 MHZ erwirken, das selbige machst du dann mit S 18 am Bandanfang bei ca. 89 MHZ, für diese Frequenz ist dann auch die Induktivität des Oszillators S16 vorgesehen. Hiermit gibt es auch nur die Möglichkeit eine Empfangsfrequenz Verlagerung zu tätigen, indem du versuchst durch vorsichtiges drehen von S16 die Anfangsfrequenz von ca. 88 MHZ näher an die 87 MHz Marke heran zu rücken, dann sollten sich am Bandende die 101.2 MHZ einstellen. Dazu drücke ich dir den Daumen. Den C26 bitte ebenfalls vorsichtig mit einem passendem Werkzeug bei ca. 100 - 101 MHZ auf Max trimmen.
|
|
|
|
13.03.15 22:32
felixw WGF-Einsteiger
|
13.03.15 22:32
felixw WGF-Einsteiger
|
Re: Phillips Jupiter 54 BD433 Reparatur / UKW geht nicht
Hallo Harry,
vielen Dank für die ganzen Tips. Bin heute mal wieder dazu gekommen. Nachdem ich beim Abgleich der ZF Filter immer zwei Maxima hatte habe ich doch den Trick mit dem anderen Radio probiert. Hab mir am letzten Filter die ZF abgegriffen und im Jupiter auf die ECH81 gespeisst, dann die beiden Filter S31 und S32 abgeglichen. Mit Erfolg! hab dann alles wieder verbunden und S16 und S26 abgeglichen. Frequenzmäßig komme ich jetzt von 87,9 bis 102,1 Mhz. Hab nun auch wirklich nur noch ein Maxima. Insgesamt habe ich 7 Kondensatoren ausgetauscht und die eine Röhre, die verkehrt war. Die Kondis hatten sich in der Kapazität teilweise sogar vergrößert. Nun habe ich versehentlich ein neues Projekt aufgetan. Auf Arbeit wurde ein "Stern Effekt" von 1972 entsorgt. Dieses alte analoge DDR Transitorradio besitzt einen automatischen Sendersuchlauf! Ich suche nun eine Schaltung für einen einfachen Meßsender für 10,7Mhz. Denn die andere Geschichte war doch recht aufwendig
Schöne Grüße Felix
|
|
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|