Heute habe ich in die Hände ein Siemens Schatulle M57. Beim einschalten passiert nichts. Das Gerät ist Tod. Na ja, dann wie immer - alles auseinander schrauben und schauen was da los ist. Das Radio hat schon viele Jahre hinter sich, und das wegen, man muss mal alles abbürsten, mit Druckluft Staub ausblasen und bissen mit fauchte Lappe drauf wischen. Erst mal dann kann man sahen was da faul ist. Erstens vermute ich das, dass Radio hat ein kräftige Schlag gehabt. HF-Lautsprecher ist abgebrochen und hat frei in die Gehäuse rumgeflogen. Damit waren z.B. die Drähte von die Ferritantenne abgerissen. Nach erstem Blick scheint der Schalter kaputt zu sein. So sieht das schon jetzt aus:
Nach die Putzarbeit sieht das alles schon bisschen besser aus:
Und jetzt ist das Radio auf mein Arbeitstisch gelandet:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ein feines Gerät hat Du da! Mir gefallen die Modelle der Schatulle-Serie sehr gut. Dir beiden Schwenktüren, das hat was. Ich selbst habe nur das kleinere Modell H42, ist aber auch gut:
und danke. Ich wollte dieses mal von Anfang nur elektrisches Teil in Ordnung bringen. Das Gehäuse ist völlig OK. Aber das Radio, das Du hast, ist super! Sieht sehr gut aus.
Hallo Friedrich, so eine M57 hatte ich auch schon mal. Ein klanglich und optisch schönes Gerät. Ich denke wenn die Schatulle mal fertig ist, wirst Du eine Menge Freude und Hörgenuss daran haben. Ich habe irgendwann die P48 bekommen und musste mich dann leider aus Platzgründen von der kleineren M57 trennen. Wenn ich die P48 aufdrehe, dann fegt es mir die Dachpfannen vom Dach .
An der M57 gefällt mir aber besser, das der Lautstärkeregler und Ein-Aus Schalter vor den Türen sitzt. Man muss für die Bedienung nicht jedes mal die Türen öffnen. Was ich an den Schatullen gar nicht mag, sind die blöden Abgleichhalme für die ZF Filter. Wenn man hier etwas nachgleichen muss, dann wird es etwas mühselig und fummelig. Für meine Wurschtfingerlis nicht gerade optimal. Du dürftest da aber vermutlich mit Deinen geschickten Händen nicht so das Problem haben. Wenn man Glück hat, befindet sich noch die Tüte mit den Ersatzhalmen im Gerät. Das hatte sich damals für mich als Segen erwiesen. Wünsche Dir viel Spaß mit dem Gerät und gutes Gelingen!
danke. Ich versuche das Radio schon in Ordnung zu bringen. Hoffentlich es klappt. Gestern habe ich angefangen mit Reparatur. Mir hat eingefallen, das Gehäuse vom HF- Lautsprecher ist leicht verschmolzt. Das konnte sein wenn der Lautsprecher lag schon längere zeit, abgebrochen, auf die Endstufen-Röhren EL84. Wunderbar, das es keine bemerkt.
gestern und Heute habe ich mit dem Schalter beschäftigt. Habe probiert das Ding zu reparieren; aber ohne Erfolg. Dann habe ich mir ein Druckschalter gekauft. Natürlich hat er nicht gepasst. Ich musste ein neuen Halter aus Aluminium fertigen. Die Stahlplatte habe ich neu angebohrt und der Schalter eingesetzt. Hat alles wunderbar gepasst. Alle Potis haben geknistert, habe die sauber gemacht und geschmiert. Jetzt alles OK. Eine Birnchen war kaputt, durch die neue ersetzt. Das Gehäuse von dem HF-Lautsprecher zusammen geklebt und neue Befestigung Stelle eigebohrt. Komplette Gehäuse aufpoliert, die kleine Kratzen zugemacht.
Das Radio spielt sehr gut. Das Klang ist fantastisch.
mich interessiert, warum das Stück Plastik aus dem Hochton-Schallkanal gebrochen sein könnte.
Ist es eher wegen eines Stoßes der das Radio getroffen hat? Kann es aber auch sein, daß wegen Materialversprödung (Weichmacher-Verlust) in Kombination mit Verwindungskräften der Schraube auf das Plastik der Schaden entstanden ist?
Ist also Materialversprödung der Grund, dann müßte man bald wieder mit einem Schaden rechnen, wenn die Schrauben nach der Verklebung zu fest angezogen werden.
ich habe das Plastik noch mal nachgeschaut: sieht nicht schlecht aus. Auf dem Holzgehäuse vom Empfänger sind aber zwei Stelle zu sehen von kräftige Schläge. Ich gehe da von aus, das das Radio hat doch ein gute Schlag bekommen, und das war das Grund, warum der Lautsprecher abgerissen war. Aber jetzt alles wieder in Ordnung.