Wega 302/502 |
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|
09.12.10 14:06
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
09.12.10 14:06
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Re: Wega 302/502
Hallo Wolfgang,
der angesprochene Kondensator sollte sich auch ohne Schaltplan finden lassen: Er verbindet die Anode der Vorröhre (vermutl. Triodensystem) mit dem Gitter der nachfolgenden Pentode. Die Pinbelegung kannst du ermitteln, wenn du weißt, um welche Röhren es sich handelt.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
|
09.12.10 22:54
roehrenfreaknicht registriert
|
09.12.10 22:54
roehrenfreaknicht registriert
|
Hallo Wolfgang,
es ist durchaus normal, dass bei bei Messspitzen-Berührung an einem NF-Koppelkondensator ein mehr oder minder starkes Brummen vernehmbar ist, was sogar die Funktionstüchtigkeit des NF-Zuges manifestiert. In den viel zitierten Fachkreisen wird das wird sogar als so genannte "Brummprobe" bezeichnet, ein einfacher Schnelltest für den Niederfrequenzverstärker.
Die von Dir gemessenen 7Volt halte ich für ok. Um ganz sicher zu gehen, kann man noch den besagten Koppelkondensator einseitig abklemmen (ablöten) und in diesem Zustand das Gerät erneut einschalten und die Messung wiederholen. Soll-Ergebnis: Die Spannung ändert sich nicht.
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
|
|
|
16.12.12 09:51
Altendorf WGF-Nutzer Stufe 2
|
16.12.12 09:51
|
Hallo, liebe Gemeinde
Ich häng mich mal an diesem Thema dran, um nicht ein Neues öffnen zu müssen! Ich habe ein Wega Mars Radio techn. in Ordnung gebracht, soweit alles o.k. Nur ist hier der UKW schwach, mir fällt dabei auf, daß das immer diese induktiv abgestimmten Tuner sind, dieselben sind in Blaupunkt (Salerno) und Telefunken (Gavotte, Jubilate) Radios eingebaut, das ist auch hier immer das Gleiche! Dieser Tuner ist auf einem der Bilder zu sehen! Gibt´s da einen Typischen Fehler, oder sind diese Tuner von Haus aus schwach? Übliche Maßnahmen habe ich schon probiert, Einstellarbeiten lasse ich grundsätzlich bleiben! Gruß Franz
|
|
|
16.12.12 11:04
puntomane WGF-Premiumnutzer
|
16.12.12 11:04
puntomane WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Franz, Die induktiv abstimmbaren Tuner stehen den kapazitiven in der Empfindlichkeit kaum nach. Schwacher Empfang hat mehrere Ursachen, zu einem in einer nicht leistungsfähigen Antenne, in empfangsschwachen Gebieten liefert der im Gehäuse lagender einfacher Dipol zu wenig empfangsspannung, eine Außenantenne mit Dämpfungsarmer Ableitung liefert dann wesendlich mehr Feldstärke. Eine verbrauchte UKW-Röhre ergibt ebenfalls schwachen Empfang.
M.f.G. harry
|
|
|
28.12.12 13:43
|
28.12.12 13:43
|
Hallöli