schön, dass die Implantation des neuen Trafos so gut geklappt hat. Viel Platz ist wirklich nicht vorhanden, auf dem Foto dominiert er einen Großteil der Chassisunterseite und auch sonst scheint es links um die Bauteile herum ziemlich eng zu zu gehen. Weiterhin viel Freude an dem Gerät.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
TOPP!!! Super gelungen - besser geht es nicht. Und das Problemchen mit dem Drehko bekommst Du auch noch in den Griff. Tipp: Einen Streifen Schreibpapier von 5-10mm Breite zuschneiden und bei eingedrehtem Drehko zwischen die Lamellen schieben. Dort, wo der Streifen klemmen bleibt bzw. sich nicht durchschieben lässt, ist der Fehler. Oftmals ist nur eine der äusseren, segmentartig geschlitzten Lamellen für den Gleichlaufabgleich verbogen.
%% Jürgen, den Drehko habe ich mittlerweile hinbekommen. Ich musste einen Stator nachjustieren. Die beiden Rotoren sind so auf der Welle justiert , dass sie fast an der jeweiligen Aussenseite des Stators anlaufen . Abstand an diesen Stellen deutlich weniger als 0,1 mm. Aber mit Geduld und Spucke....
na siehste - geht doch! Jedenfalls freue ich mich mit Dir über die geglückte Instandsetzung, wenn auch mit unkonventionellen Mitteln, die auch in diesem Fall durch den Zweck geheiligt werden. Allzeit "Störungsfreien Empfang" mit diesem hübschen, kleinen Italiener! Und wenn's zu heiß wird hilft Gelati, damit Geloso wieder kühl wird...
Das italienische Mini Radio ist nun fertig gestellt. Die Grösse des Gerätes entspricht in etwas dem Siemens Super A 60 und hat gerade noch einen leeren Platz in meinem Regal gefunden.
Ursprünglich wollte ich den fehlenden Spartrafo durch eine Heissleiter Konstruktion ersetzen und so das Ding zu einem wirklichen " Allströmer " machen. Der Titel ist nämlich falsch . Es ist ein reines Wechselstromgerät. Ich nehme an , nur die Höflichkeit hat verhindert dass dieses durch das Forum bemängelt wurde. Doch zurück, um den Umbau zu bewerkstelligen, hatte ich mir aus der Bucht einen Mende 185 GW gekauft, welcher exakt den gleichen Röhrensatz wie der Geloso hat. Diese Heissleiterkonstruktion wollte ich in den Geloso verplanzen und den Mende kanibalisieren. Das ist nun nicht mehr nötig und Jürgens Zuspruch veranlasste mich eine Reparatur des Mende ins Auge zu fassen. Wie ich also heute den Mende auspackte, durfte ich feststellen, dass er total zerbrochen ist ; wahrscheinlich aus mit Repartur !
Eine weitere negative Erfahrung mit Käufen aus der Bucht.
das mit dem Mende tut mir echt leid - schade, dass man Dich damit so entteuscht hat. Aus welchem Material besteht denn das Gehäuse? Kann es vielleicht noch gerettet werden? Ansonsten käme eine Ersatzlösung aus Acrylglas noch in Betracht. Das sieht auch todchick aus! Wie ist es denn um das Chassis bestellt? Kann es zu Laufen gebracht werden?